"Frankenstein" HP 8200/GTX1070 - Airflow/Kühlung verbessern

birdman-junior

Kabelverknoter(in)
"Frankenstein" HP 8200/GTX1070 - Airflow/Kühlung verbessern

Hallo,

war hier im Forum schon auf der Suche nach Empfehlungen für eine Grafikkarte für meinen HP Elite 8200 MT.
Wegen meinem Größenwahn ist es natürlich anders gekommen als gedacht und es ist jetzt folgendes verbaut:

Intel i5 2400
16GB DDR3 Ram
MSI GTX 1070 ITX
SanDisk 480GB SSD
und natürlich das berüchtigte OEM HP 320 Watt Netzteil.

Gut, läuft alles soweit, 60 Minuten Prime/Furmark laufen problemlos durch.

Das einzige Problem welches ich zurzeit habe sind meine Temperaturen. Nachdem der Rechner halt ein Business Gerät ist und gar nicht für meinen Pfusch gedacht ist, ist der Airflow bzw. die Kühlung halt alles andere als optimal.

Habe schon alle OEM Lüfter mit 92mm Noctuas ausgetauscht und vorne anstatt der USB/Audio Blende einen 120mm Silent Wing 3 reingebastelt welcher auf 7V läuft. Im Idle ist es so noch relativ leise und ich habe normale Temperaturen.
Bei meinem Streßtest mit Prime/Furmark erreichte jedoch die CPU um die 90*C und die Grafikkarte lief relativ schnell ins Temperaturlimit von 82*C und verblieb dann halt da. Man merkt auch am Gehäuse bzw. an der kompletten Anordnung das es im Bereich Grafikkarte zu einem Temperaturstau kommen muss. (BTX Standard, Grafikkarte nach CPU Kühlblock, Grafikkarte bläst von oben nach unten, unterhalb der Grafikkarte relativ wenig Platz, etc.)

Habe ein Bild angehangen welche das Problem relativ gut aufzeigt. Ignoriert bitte Kabelmanagment und die nicht angeschlossene Grafikkarte, das ist schon so gut es geht erledigt ;)

Hat hier jemand eine Idee wie ich relativ kostengünstig der Grafikkarte Luft verschaffen kann? Gibt es irgendwelche Slotkühler welche die heiße Luft unter der Grafikkarte rausblasen oder ähnliches?

Ich bin mir durchaus bewusst das:
- CPU extrem limitiert
- GPU unvernünftig ist
- Netzteil vermutlich an der Grenze läuft
- usw.

Aber es ist nur eine Übergangslösung, sobald ich wieder Geld habe und die 3000er Reihe erhältlich ist will ich sowieso upgraden auf ein größeres/besseres Gehäuse ;).

Danke und LG
 

Anhänge

  • 20190207_173619.jpg
    20190207_173619.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 96
AW: "Frankenstein" HP 8200/GTX1070 - Airflow/Kühlung verbessern

Wenn du den 120er BQ auf 12V laufen lässt, ist es dann besser?
 
AW: "Frankenstein" HP 8200/GTX1070 - Airflow/Kühlung verbessern

Wenn du den 120er BQ auf 12V laufen lässt, ist es dann besser?

Egal ob 12V, 7V oder 5V. Temperaturmäßig macht es unter Volllast fast keinen Unterschied. Gefühlt verändert sich nur die Lauststärke im Idle.

Das Problem ist das die Luft/der Luftstrom nicht bis zur Grafikkarte kommt weil eben der CPU Kühler davor ist.
 
AW: "Frankenstein" HP 8200/GTX1070 - Airflow/Kühlung verbessern

Mögliche Option wäre auch ein Riser-Cable zu verbauen und die Grafikkarte an irgendeiner Lüftungsöffnung zu platzieren. Man müsste Schauen ob sich das ausgeht, da doch wenig Platz ist.
Alternativ könnte man probieren, beide Lüfter als "IN" Lüfter zu verwenden und somit die Luft dazu zwingen, bei der Grafikkarte rauszugehen. Keine Ahnung ob das mit dem CPU Kühler funktioniert.
Was man bei der Variante noch empfehlen könnte, wäre ein kleiner aber feiner neue CPU Kühler, da die HP Lösung wirklich absoluter Schrott ist. Müsste man schauen ob es Kühler gibt, die sich mit der Grafikkarte ausgehen.
 
AW: "Frankenstein" HP 8200/GTX1070 - Airflow/Kühlung verbessern

Das Problem ist das die Luft/der Luftstrom nicht bis zur Grafikkarte kommt weil eben der CPU Kühler davor ist.

So wahnsinnig schlimm würd das gar nicht aussehen das der CPU-Kühler die ganze Luft klaut.
Edit: Aber ich seh grad die Grafikkarte saugt ja die vorgewärmte Luft vom Kühler an.

Mit offenem Seitenteil gibts vermutlich keine Temperaturprobleme?
Der hintere Noctua dreht eh auf sein Maximum (2000rpm?) wenn Last anliegt?

aviary_1463166571587-jpg.1031742
 

Anhänge

  • aviary_1463166571587.jpg
    aviary_1463166571587.jpg
    516,2 KB · Aufrufe: 158
AW: "Frankenstein" HP 8200/GTX1070 - Airflow/Kühlung verbessern

Mögliche Option wäre auch ein Riser-Cable zu verbauen und die Grafikkarte an irgendeiner Lüftungsöffnung zu platzieren. Man müsste Schauen ob sich das ausgeht, da doch wenig Platz ist.
Alternativ könnte man probieren, beide Lüfter als "IN" Lüfter zu verwenden und somit die Luft dazu zwingen, bei der Grafikkarte rauszugehen. Keine Ahnung ob das mit dem CPU Kühler funktioniert.
Was man bei der Variante noch empfehlen könnte, wäre ein kleiner aber feiner neue CPU Kühler, da die HP Lösung wirklich absoluter Schrott ist. Müsste man schauen ob es Kühler gibt, die sich mit der Grafikkarte ausgehen.

Der Platz ist leider äußerst begrenzt, an ein Riser Kabel hatte ich davor schon einmal gedacht, weil dann hätte ich mich nicht unbedingt nach einer ITX Version umschauen müssen.

Ob beide Lüfter als IN Lüfter zu verwenden eine gute Idee ist weiß ich nicht ehrlich gesagt, die ITX 1070 "bläst" nämlich nicht aus dem Gehäuse raus sondern eher nach hinten in Richtung CPU Kühler.

CPU Kühler habe ich schon geschaut, leider ist aber das Mainboard eine "Spezialversion" von HP. Es passen leider weder andere Netzteile noch andere CPU Lüfter. Ist im Prinzip ein normales LGA 1155, aber die Lochabstände sind 1. anders und 2. wird der CPU Kühlblock durch das Mainboard am Gehäuse verschraubt. Ansonsten hätte ich schon eine AIO geschaut.

Ich will ehrlich gesagt nur Sachen für diesen PC kaufen welche ich dann später noch weiter verwenden kann/will. Einen rießen Noctua Lüfter bekomme ich nicht unter also bleibt eig. nur eine AIO :D

So wahnsinnig schlimm würd das gar nicht aussehen das der CPU-Kühler die ganze Luft klaut.
Edit: Aber ich seh grad die Grafikkarte saugt ja die vorgewärmte Luft vom Kühler an.

Mit offenem Seitenteil gibts vermutlich keine Temperaturprobleme?
Der hintere Noctua dreht eh auf sein Maximum (2000rpm?) wenn Last anliegt?

Mit offener Seite läuft er zwar auch ins Temperaturlimit aber halt erst wesentlich später!

Ja genau, die GPU bekommt im Prinzip dann die warme Luft vom CPU Kühler ab.
Der hintere Noctua läuft PWM gesteuert dann am Maximum und befördert (wenn man seine Hand hinten hin hält) auch gut an Abwärme raus. Ich hatte auch schon überlegt einen 120mm zu 92mm Adapter zu kaufen und den SW3 hinten laufen zu lassen, aber da PWM gesteuert wird dieser vllt etwas leiser sein aber nicht Unmengen mehr an Luft rausbefördern denke ich.
 
Zurück