Frametimes/Performance Comparison on Intel & AMD CPUs

Entweder vorher zippen oder an "devtechprofile"ät"hotmail.com" schicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Extrem glatt die Frametimes! Nur 3 FPS Adaptive Standardabweichung/Streuung. Ich war mal so frei und habe den Ausreißer am Ende entfernt.
 

Anhänge

  • SotTR_RtZk_Lshape.png
    SotTR_RtZk_Lshape.png
    41 KB · Aufrufe: 19
  • SotTR_RtZk_frametimes.png
    SotTR_RtZk_frametimes.png
    179,6 KB · Aufrufe: 26
Mit mindestens doppelt so vielen Threads ;)
Aber wer spielt denn auch schon noch in so einer Krebsauflösung :ugly:.
Ein paar Prozent kann ich mit max OC von CPU und RAM aber noch aufholen :D
 
Ja, 8 Threads. RAM lief da bei 3266MHz und 14-14-14-28 1T. Dafür liegt die Streuung bei 14 FPS bei mir. Woran das wohl liegt. :huh:
 
Da würde mich jetzt wirklich mal interessieren wie sich ein 9700k oder ein 9900k mit deaktiviertem HT dagegen schlagen, eigentlich sollten echte Kerne im Vergleich zu virtuellen doch nicht so viel mehr bringen und dein RAM ist jetzt auch nicht gerade 4ghz RAM, sprich das kann nicht der Grund sein.
 
Da die Auslastung bei 8 Threads auf jedem Kern sehr hoch ist, würde ich hier schon einen großen Vorteil für "echte" Kerne sehen. Mich würde ein 9000er CL oder ein Skylake-X auch mal interessieren!
 
Ja, du brauchst noch OCAT. Ein offizieller Link ist in meiner Signatur. Das ist übrigens offizielle Software von AMD. Also keine Sorgen wegen Viren. Wenn du OCAT installiert und gestartet hast, kannst du Aufzeichnungen mit F12 starten und stoppen. Die Dateien werden unter User\Dokumente\OCAT\Records abgelegt. Falls keine Dateien erzeugt werden, mache einen Haken bei "Record performance for all processes".

CapFrameX erkennt automatisch, wenn eine Datei erzeugt wurde und fügt diese in die Liste ein. Mit dem Suchfeld und Spaltensortierung kann man Einträge bei Bedarf besser finden.
 
@iWebi: Wenn du die Settings aufklappst, dann kannst du einen Haken bei "Remove outliers" machen. Dadurch werden solche Klopper rausgeschmissen. Es wäre super, wenn du den Frametime Graphen nochmals posten könntest. Ich habe nämlich fiese Spikes. Hast du die auch??

farcry5_cpu_limit_spikes-png.1022989
 

Anhänge

  • FarCry5_CPU_Limit_Spikes.png
    FarCry5_CPU_Limit_Spikes.png
    91 KB · Aufrufe: 43
Ja, krass. Dein Min-Wert liegt bei immerhin noch knapp 90FPS! Stuttering liegt auch keins vor, wobei ich hier die Definition Stuttering >= 3 * Average verwende. Bei mir wird die Schwelle überschritten.
 
Mal ne dumme Frage. Welche Szene bencht du und welche Settings hast du eingestellt? Warum hast du so krass hohe FPS??

Hier mal richtig schöne Frametimes. Strange Brigade:
strange_brigade_frametimes-png.1023003
 

Anhänge

  • Strange_Brigade_Frametimes.png
    Strange_Brigade_Frametimes.png
    86,9 KB · Aufrufe: 53
Mal ein bisschen Klugscheißen. ^^ Du solltest für einen CPU Test das LOD auf Maximum stellen.
 
Muss man unterschieden. Alles was Detailgrade der Welt angeht und Level of Detail auf Maximum. Das geht auf die CPU. Texturen Postprocessing etc auf minumum weil das macht GPU.
 
Zurück