Frametimes bzw. 1% Perzentil

timmib

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Gemeinde,

was meint ihr zu folgenden exemplarischen Messungen.
1602353464028.png

Ist das ein Paradebeispiel dafür, das ein Inte Core i7 3770k @ 4,4Ghz mit ihren vier Kernen einfach nicht mehr im 1% Perzentil schafft? Obendrein kommt noch, dass die "arme" 5700XT mit halber Anzahl an Lanes auskommen muss.

Würde ein modernen Ryzen 3700 oder 3800 bzw 5800 da deutlich was ändern in WQHD. So richtig flüssig fühlen sich die meisten Titel halt nicht an. Daher meine Suche nach den Fakten hinter dem Gefühl.

Viele Grüße

Tim

Warum halbe Anzahl an Lanes? Die 5700XT hat x16.

In welcher Auflösung wurde denn gemessen und wie sah die GPU-Auslastung aus?

Guten Morgen,

also es sind nur die halbe Anzahl an Lanes, weil eine NVMe Erweiterungskarte eingebaut ist. Das Gute MAXIMUS V FORMULA ist ja schon was älter. RAM sind 32 GB verbaut.

Alle Messungen sind in WQHD.

Bei ROTT ist die GPU bei 98% und die CPU bei 50%. VRAM bei 90% und RAM bei 30%. Das läuft eigentlich mit am Besten.
Bei NFS Heat, was mit am Schlechtesten läuft, ist die GPU bei 80 -99% und der CPU bei 70%. Hier kann man die EInbrüche beim Streamen quasi sehen. VRAM bei 60% und RAM bei 20%.

Viele Grüße

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist normal.
1602406427894.png

Das ist ein Beispiel im CPU Limit in Modern Warfare Warzone.
5,3 GHz Core, 4,8 GHz Cache und 3,466 GHz RAM, das ist schon mit das Schnellste auf dem Markt (durch schnellen RAM geht noch ein wenig etwas) in Spielen und trotzdem sieht es so aus.
Auch hier siehst du, dass sich das P1 massiv vom Average unterscheidet, trotzdem sind die Frametimes, bis auf einige wenige Spikes (die durch Ladevorgänge, Menüs etc. entstanden sind) quasi glatt.
Dein Ergebnis ist also als eher logisch einzustufen.

Ja, okay. Meine Frage war ja zweigeteilt. Zum einen ob das P1 der gemessene Beleg dafür ist, dass es nicht sehr flüssig läuft. Zum anderen ob mehr Kerne und mehr schnelle Lanes helfen würden.

Hängt vom Spiel ab. Wenn das nicht mehr Kerne nutzen kann, bringen dir mehr Kerne nicht viel.

Ein Aufrüsten auf die kommenden Ryzen 5000 lohnt sich aber alleine wegen der deutlich höheren Leistung.
Die zusätzlichen PCIe x4 Lanes für die M.2-SSD bekommst du da dann noch mit dazu und hast dann beides mit vollen Lanes an der CPU angebunden.

Genau das ist die Frage. Steigt dann einfach die avg. FPS und die P1 etc. oder geht auch die Spreizung zurück.

So wie ich RtZk verstanden habe eher beides

Zuletzt bearbeitet:
Ja, okay. Meine Frage war ja zweigeteilt. Zum einen ob das P1 der gemessene Beleg dafür ist, dass es nicht sehr flüssig läuft. Zum anderen ob mehr Kerne und mehr schnelle Lanes helfen würden.

Ein 5900X ist Single Core technisch garantiert massiv schneller als ein 3770k @4,4 GHz, für die kleineren CPU's hat man noch keine Werte, da der L3 Cache beim 5900X wesentlich größer als beim 5800X ist könnte es durchaus sein, dass der 5900X Single Core technisch ein gutes Stück schneller ist, wäre aber wohl trotzdem ein gutes Upgrade.
Daher könnte es in manchen Situationen etwas helfen.

Genau das ist die Frage. Steigt dann einfach die avg. FPS und die P1 etc. oder geht auch die Spreizung zurück.

So wie ich RtZk verstanden habe eher beides

Im GPU Limit lässt sich das nicht verallgemeinern. Die Frage ist hier eher ob die Drops durch ein kurzzeitig entstehendes CPU Limit auftreten oder dadurch, dass eine Szene besonders GPU intensiv ist und dadurch die FPS fallen.
Im CPU Limit würde es die Spreizung verringern, allerdings auch nur das bis zu einem gewissen Punkt, wie du auf meinem Screenshot siehst ist die Spreizung trotzdem ziemlich groß, allerdings merkt man absolut gar nichts davon ingame und die Frametimes sind ziemlich glatt.
So oder so würde ich mir da nicht so viel Kopf drum machen, wenn du nicht zufrieden bist und es dir vorkommt, dass das Game nicht mehr flüssig ist, dann rüste auf, erwarte aber keinen Quantensprung, denn dafür wird eine 5700 schlicht nicht genügen.

Warum sagt mir denn keiner, dass man bei CapFrameX unter "Additional graphs" die CPU und GPU Auslastung mit einblenden kann?

Das ist doch super.

1602531474059.png

Hier sieht man ja schön bei meinem Problemkind NFS Heat, dass alles drei brav gemeinsam einbricht. CPU geht hoch => GPU geht runter und FPS entsprechend mit.

Damit wäre doch klar - mit angemessener CPU wäre das nicht passiert, oder?

Ich kann es nur noch mal schreiben, eine Verbesserung könnte durchaus eintreten, aber einige Stellen im Graphen zeigen auch auf, dass ein CPU Upgrade doch nicht unbedingt etwas bringen muss.
Einige Drops etc. sind auch eher Software basiert und lassen sich durch schnellere Hardware eher schwieriger verhindern.
Ein Upgrade wird aber so oder so nicht schaden. Ein 3770k ist noch nicht einmal einer der schnelleren 4 Kerner aus dem vergangenen Jahrzehnt.

Jaja, hast ja recht. Ich mach jetzt mal fleißig ein paar Aufzeichnungen mit CapFrameX und hab dann was zu vergleichen, wenn der neue CPU da ist.

Hier kann man die EInbrüche beim Streamen quasi sehen.
Heisst das du machst gleichzeitig Videos von deinem Spiel auf youtube z. B.?
Das geht eigentlich nur gut und ohne Frameverlust ab einem 8 Core Prozessor.

Wieviele FPS soll es denn minimum bringen? 60? 144?

Habe noch was gefunden zu deinem Problem, vielleicht hilft das:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja , das kenn ich. trotzdem Danke. Ich vermute, das war anfangs ein Problem. Ich habe mittlerweile von Razer Cortex installiert und bilde mir ein das hilft bisschen.

https://www.razer.com/cortex

Im Großen und Ganzen ist das schon etwas Jammern auf hohem Niveau. Wenn man die letzten Artikel der PCGH usw. dazu liest helfen moderene Prozessor Architekturen plus auch ein wenig die zusätzlichen Kerne die Frametimes glatter zu bekommen. Gleiches gilt für PCI-E 4.0. Reine GHz am CPU sind halt nicht alles.

Kommt Zeit - kommt 5800x. :-)

Zurück