Frames Drops bei Spielen und Streaming

Wuppi7887

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Bei meinen Spielen bekomem ich in regelmäßigen Abständen Framedrops, als Beispiel CS:GO, meine FPS Fallen von von 150 runter auf 20-40, für etwa 1-2 Minuten dann gehen sie wieder hoch auf 150.

Beispiel 2. Dark Souls Prepare To Die Edition, das Spiel läuft durchgehend auf 30 FPS dropped aber ab einem gewissen Zeitpunkt (Egal welche Umgebung oder Feindanzahl) auf 15-19.

Besonders beim streamen auf Twitch ist das nervig.

Ich hatte vor einiger Zeit den Fehler das mein PC nicht ansprang bzw. wenn hatte ich erst kein Bild und dann ein BIOS piepen von 1xlang 3xkurz, was auf einen Fehler im VRAM deutet. Allerdings haben sämtliche Benchmark Tests und VRAM Stress Tests keine Errors angezeigt.

Mein PC

AMD Phenom II X6 1075T
ATI Radeon HD 6850
4 GB Ram

Habe als Anhang ein Bild vom Stresstest Ergebnis, ein Bild vom PC Leerlauf SpeedFan gepostet und ein Bild vom SpeedFan nach/während 20 Minuten Dark Souls

MfG

Anhänge

• stress.JPG
    stress.JPG
    88 KB · Aufrufe: 108
  • speedfan.JPG
    speedfan.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 104
  • speedfan darksouls.JPG
    speedfan darksouls.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das Problem nochmal auftreten, dann beende die Anwendung mal sofort und starte sie neu. Sind deine FPS dann so hoch wie vorher, liegt es am Voll gelaufenen VRam, das du Framedrops bekommst.

Habe Dark Souls vorhin gestarte. Das Spiel lief mit 30 FPS dann kam der Drop, habe es ausgeschaltet und wieder angeschlatet, Ingame nach Start wieder 30 FPS dann wieder Drop.

Habe diese Drops auch bei älteren Spielen wie Dark Messiah of Might and Magic oder Star Wars Republic Commando

Verzeih wenn die Frage "dumm" klingt, bin leider kein Experte, kann man den VRAM leeren?

OSD vom Afterburner anschmeißen, releavante Daten aufs OSD packen.
Draufschielen. Und schon sieht man was die Hardware macht.

Wenn bei CS-GO die FPS droppen, dann ist meistens die CPU schuld. Die wird ihren Takt wahrscheinlich nicht halten.
Aber das siehst Du sofort, wenn Du denn mal BEOBACHTEST (Verfahrens-Hinweise unter Beobachte in meiner Signatur).

Habe jetzt mal GPU Z mitlaufen lassen, im Leerlauf und bei Dark Souls und Screenshots davon gemacht

Anhänge

• gpuz leerlauf.JPG
    gpuz leerlauf.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 81
  • GPUz Darksouls.JPG
    GPUz Darksouls.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 92
hmm die Karte hält den Takt nicht. Ist alles richtig angeschlossen? Hast du den neusten Treiber drauf?

Ja, hatte die Karte auch schon ausgebaut, PCIE Kontakte mit Pinsel gesäubert, Lüfter gereinigt und Stromkontakte und alles wieder standartgemäß angeschlossen :(

könnte das Problem auch am Netztteil liegen, dass die Karte nicht dauerhaft den Saft bekommt den sie benötigt?

Könnte auch am Netzteil liegen oder am Mainboard, was langsam aber sicher die Biege macht. Müsste man halt austesten mit einem anderem Netzteil und einer anderen Grafikkarte.

4GB und streamen? Ach ich bitte dich da hat man mit 8GB schon oft probleme...auf welcher auflösung streamst du den und was für ein Internet leitung hast du?

Habe vorhin eine 2x 6 Polig AMD Radeon HD 5850 eingebaut, startet normal, starte ich ein Spiel schaltet der PC direkt ab.

Meine jetzige hat nur 1x 6 Pol Anschluss...

Also kann ich davon ausgehen dass das Netzteil einen weg hat?

Man kann stark davon ausgehen, das bei diesem Verhalten, das Netzteil die anliegende Last, nicht stemmen kann und somit einen Defekt hat. Um 100% sicher zu gehen, kannst du ja versuchen, eins auszuleihen und mal zu testen.

Ja das werde ich heute Abend machen. Ein Kumpel bringt mir später ein 550 Watt Netzteil vorbei damit ich das austesten kann.

Habe gestern beim CS:GO spielen auf dem 2. Monitor mal Afterburner mitlaufen lassen und da war zu sehen dass der Prozessortakt von der GPU, während des spielens, immer mal wieder von 775 runter auf 250 fällt und dann wieder hpch geht auf 775. Der bleibt ca. 30-60 Sekunden auf dem 250 Niveau.

Danke aufjedenfall schon mal für die vielen Antworten

Zurück