Framerate in Windows limitieren

BuzzKillington

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Das ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber kann man die Framerate in Windows limitieren? Also nicht für Spiele, sondern die Windows-UI. Ich möchte halt für Spiele die maximale Wiederholfrequenz nutzen, und da ich FreeSync hab, ist die meist unter 100hz. Windows will ich aber mit 60hz laufen lassen, um Strom zu sparen. Wenn ich aber in Windows 60hz festlege, laufen viele Spiele auch nur mit 60hz. Also brauch ich ein Framelimiter, der die Windows-Oberfläche auf 60fps, also mit FreeSync auch auf 60hz hält. Gibt's denn so was? :ugly: Freu mich auf eure Antworten.

Grüße,
BuzzKillington

Der Stromverbrauch deines PCs ändert sich nicht wenn du Windows mit 30, 60 oder 100 Hz betreibst, da deine Grafikkarte im LowPower-2D-Modus verbleibt (sollte sie das nicht tun ist es die Aufgabne der Treiberabteilung von AMD das hinzubekommen - AMD hat damit erfahrungsgemäß Probleme).

Hmmm naja damit wirst du leben müssen, einen Framelimiter für Windows gibts nicht abgesehen davon die Framerate eben fest einzustellen.
Dass der TFT unter Umständen mehr Strom verbraucht und stärker verschleißt (ist dem so?) ist eben der Preis für Freesync/GSync.

Also ich hab hier ne Notlösung ;)
Ich hab mir ein Programm namens nircmd geladen und auf dem Desktop Verknüpfungen gemacht. Damit kann ich mit einem Doppelklick die Bildwiederholrate wechseln. Sieht nicht schön aus, aber funktioniert.

Zurück