Frameeinbrüche

cenimores

Schraubenverwechsler(in)
Frameeinbrüche

Hey Leute :)

Da ich bis vor kurzem noch ausschließlicher PS4-Spieler war bin ich noch sehr überfordert mit meiner Hardware :D

Meine Hardware:
AMD Ryzen 7 2700x mit dem Boxed Kühler
Gigabyte GTX 1080 8GB
Corsair Vengeance LPX 16GB Ram
Aorus x470 ultra gaming Motherboard
600 Watt Netzteil
Sharkoon TG5 PC-Gehäuse

Bei den meisten Spielen wie: CoD Bo4, Pubg, .... bin ich sehr zufrieden mit der Leistung meines PCs selbst wenn ich die Grafik auf das Maximale stelle.

Vor wenigen Tagen kaufte ich mir Battlefield V und alles lief sehr gut.
Heute entdeckte ich, dass man über Nvidea Geforce Experience sich die Grafik der Spiele auf seine Hardware optimieren lassen kann.
Es änderte sich dadurch, dass die Auflösungsskalierung von 100 auf 150 angehoben wurde und nun bekomme ich anstatt der eingestellten 75 Fps nur mehr zwischen 50 und 60 rein obwohl meine Hardware nicht ganz ausgelastet ist.

GPU: 60°C 80% 1860 MHz
GPU MEM: 4000-4500 MB
CPU:70°C 50%
Ram: 9GB

Ausgelesen mit: MSI Afterburner

Natürlich könnte ich auch die Auflösungsskalierung zurück stellen, doch jetzt befürchte ich, dass irgendetwas nicht richtig funktioniert bzw kaputt ist.
Eigentlich müsste ich mit der Leistung meines PCs doch keine Probleme bekommen oder ?

Danke für eure Hilfe :)

Lg

AW: Frameeinbrüche

Die Auflösungssklierung kann sehr wohl Schuld daran sein, solche Tools wie experience machen in der Form gerne Ärger

Stell es zurück auf 100 und es sollte normal laufen, schaue auch ob im Treiber oder Spiel irgendeine Form von vsync aktiviert wurde

Wäre noch super wenn du uns mitteilst in welcher Auflösung du spielst

Also mein Tipp aktuell: vsync abstellen und Skalierung runter

Was du erzählst ergibt keinen Sinn, du erzählst du hättest alle Regler vorher auf Max gesetzt und Experience hat dir noch die Auflösungsskalierung hochgesetzt und du hättest am Anfang 75 FPS gehabt, was aber definitiv nicht stimmen kann, da du selbst mit 150 Skalierung noch im CPU Limit bist :schief:.

...
Natürlich könnte ich auch die Auflösungsskalierung zurück stellen, doch jetzt befürchte ich, dass irgendetwas nicht richtig funktioniert bzw kaputt ist.
....
du hast keine Angst NV-Experience Einstellungen vornehmen zu lassen. aber wenn dir die nicht passen, hast du Angst die zurückzusetzen, weil entweder schon etwas (was?) kaputt gegangen sein soll oder evtl noch kaputt gehen wird? weil du ne Einstellung geändert hast.
Ist das dein Ernst??? steckt da irgend ne absurde Art von Logik hinter? oder ist das jetz echt rein emotional? trollst du?

Nein ich Trolle nicht ^^
Ich bin nur noch komplett neu im PC-Bereich und bin anscheinend sehr Paranoid was Defekte angeht :D

Ich spiele auf 1920x1080

Ich finde es nur seltsam, dass ich Frameeinbrüche habe obwohl meine Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist.

nun bekomme ich anstatt der eingestellten 75 Fps nur mehr zwischen 50 und 60 rein obwohl meine Hardware nicht ganz ausgelastet ist.

GPU: 60°C 80% 1860 MHz
GPU MEM: 4000-4500 MB
CPU:70°C 50%
Ram: 9GB

Ausgelesen mit: MSI Afterburner

Warum sollte was nicht richtig funktionieren?
Die "Optimierung" von Nvidia hat einfach nur den Rechner so eingestellt, dass Du im CPU-Limit hängst.
Irgend eine Komponente ist immer die langsamste. Da musst Du durch.
Und eine Vollauslastung der CPU ist abhängig von:
a) Anzahl der CPU-Kerne
b) Verwendete Software.

Das die ausgeführte Software alle Kerne verwendet ist kein Windows-Automatismus, sondern das muss der Programmierer der Software leisten. Und nicht alle Aufgaben lassen sich paralellisieren.
D.h. je mehr Kerne Deine CPU hat, desto unwahrscheinlicher wird es, dass sie immer zu 100% ausgelastet werden kann. Das ist NORMAL. Damit musst Du leben.

Genau so wird auch nur so viel RAM verwendet wie der Programmierer vorgesehen hat oder so viel VRAM wie der Programmierer vorgesehen hat. Du hast mit den Reglern einen gewissen Einflussnahme-Spielraum, den Du aus der Hand gibst, indem Du das von NV leisten lässt.

Die Anzeige ist immer die Graka.
Graka voll ausgelastet: Graka das langsamste Teil im Rechner (bei dieser Software/Settings).
Graka nicht voll ausgelastet aber VRAM voll: Zu wenig VRAM (für diese Software/Settings)
Graka nicht voll ausgelastet aber RAM voll: Zu wenig RAM (für diese Software-Kombination/Settings).
Nix von alldem: CPU zu lahm.

So einfach isses am Ende.

Ich tippe darauf das Experience die "Future frame rendering) Einstellung ausgeschalten hat.
Mach mal Future frame rendering an, falls es noch nicht ist.

Zurück