Framedrops in games ?

RyuUUU

PC-Selbstbauer(in)
hey ho

Habe meinen rechner alles neu gemacht und wollte heute dann noch bischen zocken nur leider habe ich ständig framedrops in Mirrors Edge von 60 auf teilweise 10 dabei ist nichtmal V-Sync an

in Tombraider von grade mal 45 auf 8 und weniger

ich hatte meine GPU übertaktet habe deswegen mal auf standard gesetzt aber selbst auf standard habe ich dieses problem auch wenn ich das Powerlimit anhebe.

System:

i5 3570K oc@ 4,4ghz
4gb DDR3
ASRock Z77 Extreme 4
PowerColor R9 270X OC

Habe schon während des spielens MSI afterburner geguckt cpu ist nie mehr als 50% ausgelastet während die gpu Spikes auf 100% hat was bei Mirrors Edge garnicht sein darf, Ram bewegt sich bei max. 2,5gb verbrauch.

Temps sind

CPU max. 55°
GPU max. 55-60°

Anhänge

• 203160_screenshots_2014-09-26_00001.jpg
    203160_screenshots_2014-09-26_00001.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 44
  • gpu auslastung.PNG
    gpu auslastung.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 39
Jup 4gb ram sind wenig...
Lass den tr bench in fenszermodi laufn und guck dir mal im taskmanager die ramauslastung an...
Oder vollbild, task manager im hintergrund, und danach anguckn

Naja 4gb ram ist eigentlich zu wenig heutzutage.

Mfg

War klar das das kommt, aber ich habe auch geschrieben das die gesamt RAM auslastung während des spielens 2,5gb beträgt.

Und weil ich erst die vermutung hatte könnte ja am ram liegen habe ich ebend noch Mirrors Edge getestet was nun auch schon etwas älter ist und heutzutage sogar auf nem toaster laufen sollte.

Hätte sich gebausogut auf die graka beziehn könn da viele statt vram, ram schreibn...
Kay wie wärs mit cpu und gpu mal runtertakt... Ev hackelt da iwas... Hatte ich bei nemkumpel, das das sys mizt 4, 4ghz wunderbar lief und bei 4, 5ghz rickelte weil die cpu es ned schaffte

War klar das das kommt, aber ich habe auch geschrieben das die gesamt RAM auslastung während des spielens 2,5gb beträgt.

Und weil ich erst die vermutung hatte könnte ja am ram liegen habe ich ebend noch Mirrors Edge getestet was nun auch schon etwas älter ist und heutzutage sogar auf nem toaster laufen sollte.

Der ram läuft bestimmt im single chanel und das ist einfach einiges langsamer als dual chanel.

Da macht die auslastung auch nichts mehr.

Mfg

Der ram läuft bestimmt im single chanel und das ist einfach einiges langsamer als dual chanel.

Da macht die auslastung auch nichts mehr.

Mfg

Und das soll jetzt solche extrem niedrigen frames + framedrops auf unter 6 hervorrufen ? das bezweifle ich doch mal stark

@Noxx der i5 wars wundert mich aber bischen da ich mit den eingestellten 1.16V 4,6 am laufen hatte gestern und da hat er in Cinebench nicht runtergetaktet, aber gut muss ich morgen nochmal das ganze optimieren und jetzt nochmal gucken das ich die 270X auf 1200mhz bekomme

Und das soll jetzt solche extrem niedrigen frames + framedrops auf unter 6 hervorrufen ? das bezweifle ich doch mal stark

@Noxx der i5 wars wundert mich aber bischen da ich mit den eingestellten 1.16V 4,6 am laufen hatte gestern und da hat er in Cinebench nicht runtergetaktet, aber gut muss ich morgen nochmal das ganze optimieren und jetzt nochmal gucken das ich die 270X auf 1200mhz bekomme

Also cpu kann nicht sein es sei denn sie taktet nicht auf 4,4ghz.

Gpu wohl auch eher nicht oder wie bei der cpu sie taktet nicht hoch.

Wenn das beides nicht der fehler ist wird es nur hdd/ssd sein oder Ram.

Temperaturen sind ok.

Hast du irgendwas verändert am system oder trat es einfach so auf?

Mfg

Es kann die cpu sein, bei meim kumpel lags auch ande cpu...
Es kann sein das ne cpu grad so am cap zwischn laufn und abst7rzn ist... Dann ruckelt sie weil das wie alle paar millisek ein und aus ist, dabei musse nicht unbedingt abschmiern

Also cpu kann nicht sein es sei denn sie taktet nicht auf 4,4ghz.

Gpu wohl auch eher nicht oder wie bei der cpu sie taktet nicht hoch.

Wenn das beides nicht der fehler ist wird es nur hdd/ssd sein oder Ram.

Temperaturen sind ok.

Hast du irgendwas verändert am system oder trat es einfach so auf?

Mfg

Problem ist doch schon längst gelößt steht doch da im zitierten

Ich empfhel bringe deine cpu rockstable, dann haste keine probs und viel temp reserve da prime im schnitt 10-20 grad höher als gamelast ist

Zurück