Framedrops bei LoL, Gtx 970

War das auf mein Problem bezogen?
Falls ja weiß ich nicht, was du meinst.

Ich habe das mal beobachtet. Das Problem tritt auf, weil mein GPU-Takt in dem Zeitpunkt, wo die FPS droppen start runtergeht.
Dann geht er wieder sprunghaft hoch. Woran kann das liegen? Das Problem tritt deutlich häufiger auf, wenn man 2. Monitor mit FHD und 60Hz an ist.

Da Du nix über Deinen Rechner sagst, habe ich geraten :-)
Fällt gar nicht auf, wa?

Fällt denn auch Dein CPU-Takt in dem Moment?

Zuletzt bearbeitet:
So wir bräuchten ma nen paar mehr Infos, in Welcher Auflösung etc lässt du LOL laufen. Was läuft noch nebenbei. Wenn Vsync nicht an ist und du einfach beim Nexus rumstehst was für FPS hast du? Welche FPS hast du auf der Aram-Map :)

Trat der Fehler nach einem LOL update oder einfach so auf? Hast du zwischenzeitlich schonmal das Spiel neu installiert oder deinen Rechner neu aufgesetzt. Auf was für einer Festplatte ist es installiert. Ist diese Leer oder Voll. Ist deine Grafikkarte übertaktet? Hast du die Auslastung des Grafikspeichers mal überwacht?

Danke im Voraus

Und zwar von beiden, und Pain wie sollen wir dir genauer helfen wenn das einzige was wir haben dein Bildschirm und deine Grafikkarte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele das Spiel auf der gleichen Auflösung wie mein Monitor, also 2560x1440. Die FPS Drops treten alle paar Sekunden auf, und genau in dem Moment fällt halt die GPU-Taktung.
Hab alles ausprobiert, jeweils mit Vsync on/off und jeweils limitiert mit AMD Crimson. Hat keinen Einfluss. Wie gesagt mein PC packt das normalerweise locker.
Dachte ihr hättet Ideen woran das liegen könnte, wie gesagt es tritt häufiger auf, wenn mein 2. Monitor an ist. Bzw. fast nur. Wenn ich ihn ausmache ist das meistens gefixt.
CPU-Takt weiß ich nicht, müsste ich später mal prüfen. Läuft höchstens Skype nebenbei auf dem 2. Monitor oder Google Chrome. Und nein hat auch nichts mit Ram-Auslastung oder sonst was zu tun, das kommt total random alle paar Sekunden.
Habe ihr schonmal iwo gelesen, dass es manchmal Probleme gibt, wenn man 2 Monitore mit unterschiedlichen Frequenzen angeschlossen hat. Wird wahrscheinlich daran liegen. Aber warum ist meine Frage. Und wie man das eventuell Fixen kann. (Außer jetzt meinen 1. Monitor auf 60Hz zu "drosseln")

Wird wahrscheinlich daran liegen.

Es dauert 60 Sekunden es auszuprobieren, indem man den 2. Desktop mal abschaltet und dann das Game wieder startet.
Wenn es dann tatsächlich weg ist, dann ist es ein Treiber-Problem.

<-- hat die Probleme mit dem 2. Bildschirm nicht. Hat aber auch keinen 144hz-Bildschirm und auch keine AMD.

Wie hast du den beide Bildschirme angeschloßen, welche Grafikkarte genau benutzt du den habe im Internet gelesen das es da so manche Probleme mit dem Controler gibt wenn man die falschen HDMI Ports gleichzeitig benutzt

Das komische ist halt, dass das Problem anfangs noch nicht vorhaden war, als ich den Monitor neu hatte (vor gut einem Monat). Der 144 Hz ist am DP angeschlossen, der 60Hz an HDMI.
Bisher hatte ich die Probleme auch nicht und habe davon nur gelesen aber jetzt plötzlich taucht das auf. Nein ich habe keine Treiber geändert soweit ich mich erinnere.
Ist die MSI R9 390

Ich spiel auf 1080 p 60 fps monitor, vsync überall aus, spiel lol auf einer 250 GB ssd, der ganz pc war auf der 1 seite aufgelistet.
im hintergrund läuft entweder skype oder ts3 manchmal auch chrome mit youtube
die framedrops fallen bei mir besonders in teamfight auf wenns hektisch wird (unter10fps)
ansonsten wird auch so keine hohe frameanzahl erreicht.
also ich mein mein pc sollte doch locker mehr als 100 fps erreichen O.o

Ich habe mittlerweile das Problem eingegrenzt und weiß woran es liegt: Sobald ich auf meinem 2. Monitor (FHD 60Hz) bewegte Bilder in Form von Videos, Gifs, Werbung oder wie auch immer in jeglicher Art habe,
kommen bei meinem Hauptmonitor die Framedrops. Denke mal, dass es einfach ein Treiberproblem ist.

Zurück