frame-rate-limit und adaptive-vsync auch beim ccc ?

• Ersteller Ersteller constantinosand
  • Erstellt am Erstellt am
@stefan79gn

Also nen Framelimitter auf 100 stellen und vsync macht keinen sinn, aber wenn du nen Framelimitter auf 60 stellst dazu vsync dann werden die fps syncronisiert mit der herz zahl. der Fremelimitter syncronisiert ja nix, der limitiert nur deswegen limitter. Das zusammenspiel aus limitter und vsync bringt halt den Vorteil, wie es ne menge user ja bestätigen
Wenn du einen 120 Hz Monitor hast und normales Vsync einstellst hat du kein Tearing und maximal 120FPS. Wenn du zusätzlich zum normalen Vsync einen Framelimiter auf 100fps einstellst, hast du kein Tearing(vsync) und maximal 100fps. (weniger Stromverbrauch gegenüber 120fps)
Wenn du einen 60 Hz Monitor hast kannst du den Framelimiter weglassen und normales Vsync benutzen, da es synchronisiert UND auf 60 fps limitiert.

Das adaptive vsync sorgt selbst dann für stabiliere fps wenn die fps zahl unter 60 sinkt. Die genaue beschreibung steht im link hier nochmal sehr gut erklärt und macht wenn man es liest auch sinn. Test: Nvidia GeForce GTX 680 (Seite 9) - ComputerBase
Ja das stimmt, aber wie ich oben schonmal geschrieben habe relativiert sich dieser Vorteil wenn du Engine den Triple Buffer erkennt. (dann gibt es KEINE Framedrops mit normalen VSync)
Aber der Nachteil ist beim adaptiven Vsync das es unterhalb von z.B.: 60 fps nicht mehr synchronisiert! --> Tearing:daumen2:

Also bringt vsync und framelimitter doch vorteile.
1. nen stabilen fps wert
2. vsync syncronsiert die 60 fps auf die herz zahl des Monitors. Dadurch wirkt das Bild flüssiger
gruß
zu 1. dafür brauchst du aber keinen Framelimiter sondern lediglich vsync (da es ebenfalls limitiert)
zu 2. Nein das Bild wird durch Vsynch nicht flüssiger sondern, das Bild wird bei schnellen bewegungen nicht mehr zerrissen.(Tearing)

Habe nicht geschrieben dass das Bild flüssiger ist es wirkt flüssiger das sind zwei verschiedene Paar schuhe.
Hast du dir den Link überhaupt mal durchgelesen? Also Vsync und framelimitter auf 60 fps bringt schon was. das Adaptive vsync sorgt nur für bessere fps zahlen unterhalb von 60 fps, wie im Artikel beschrieben. Und warum soll ich nen 120 hz Bildschirm nutzen wennich auf 100fps limitiere?
Hast du überhaupt shconmal vsync und den framelimitter zb. in bf3 genutzt? Also ich habs genutzt andere User auch und dort bestätigt sich das man nen ruhigeres Bild hat. Die Mausbewegungen sind flüssiger, dazu kommt dass das gesamte Bild flüssiger wirkt. Probiers einfach mal aus.
Hatte auch die einzelnen Optionen vsync und framlimitter jeweils alleine und erst durch beides zusammen wirkt es flüssiger.
Und nicht jedes Spiel unterstützt laut Artikel tripple Buffering.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:

Und warum soll ich nen 120 hz Bildschirm nutzen wennich auf 100fps limitiere?
Um Strom zu sparen.

Hast du dir den Link überhaupt mal durchgelesen?
Ich kenne den Artikel in und auswendig, und ich beschäftige mich seit langem mit dem Thema.;)

Hast du überhaupt shconmal vsync und den framelimitter zb. in bf3 genutzt?
Nicht nur da, ich benutze grundsätzlich immer Vsync und habe auch schon oft beides zusammen benutzt. Und mir hat es rein garnichts gebracht, weil ein Framelimiter nunmal nur limitiert, und das tut Vsync schon von hause aus.

Und nihct jede engine unterstützt laut aRtikel tripple Buffering
Das habe ich in meinem zweiten Comment ja gesagt. Aber fast alle meine Spiele unterstützen Triple Buffering, deshalb kommt adaptives Vsync in diesen Spielen für mich nicht in Frage(tearing), und ein zusätzlicher framelimiter(eingestellt auf 60 fps) erschließt sich mir nicht da vsync bereits auf 60 fps limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja nur wiel du es glücklicherweise nicht ingame merkst , was kein Vorwurf sein soll. Andere merken ne verbesserung, mich eingeschlossen.
Habe wie gesagt in meinem Fall BF3 mit Vsync probiert, es lief gut. Nur mit dem Framelimitter lief es gut aber unruhiger als mit Vsync alleine. Dann Vsync an und den Framelimitter auf 60 gefixt. Das ganze Bild , Spielgeschehen wirkt flüssiger, die Mausbewegungen schöner und das ganze spiel läuft besser. Dann nenne es meinetwegen Einbildung aber dann bin ich mit der Einbildung hier im Forum nicht alleine. Habe den Vorschlag beides zu nutzen damals auch hier im Forum bekommen. Weil ich davon auch auf dem Trichter war vsync und framelimitter auf 60 ist was ähnliches, außer das Vsync ebend noch die Bildwiederholrate mit der Grafikkarte syncronisiert. Also ich nutze beides und der Effekt ist mehr spielspaß, die Gpu wird nihct ganz so warm und verbraucht weniger Strom.

habe ich das so im schnelldurchlauf richtig verstanden?..

der frame limiter begrenzt die fps auf zb maximal 40 fps

dh wenn der pc mehr fps schafft, sinds trotzdem stets höchstens 40
und wenn der pc weniger fps schafft, dann resultiert das auch in weniger fps

doch findet hier bei deaktiviertem vsync auch keine unterbindung des tearings statt

adaptive vsync synchronisiert auf die frequenz des monitors, also allermeistens 60 hz

ist es nun möglich?..
beispielsweise auf 40 fps zu limitieren und zugleich diese maximalen 40 fps zu synchronisieren?

ich befürchte nämlich, dass das nicht der fall ist, denn
ob vsync oder adaptive vsync, vsync synchronisiert stets bei der frequenz des monitors
und zb 40 hz sind beim monitor nicht einstellbar

richtig der framelimitter ist wie der Name sagt nur nen limitter. Vsync syncronisiert die Hz des Monitors mit der Gpu. bsp 60 mit 60 fps und limitiert gleichzeitig.

der frame limiter begrenzt die fps auf zb maximal 40 fps

dh wenn der pc mehr fps schafft, sinds trotzdem stets höchstens 40
und wenn der pc weniger fps schafft, dann resultiert das auch in weniger fps

doch findet hier bei deaktiviertem vsync auch keine unterbindung des tearings statt

adaptive vsync synchronisiert auf die frequenz des monitors, also allermeistens 60 hz
Grob JA!:)

ist es nun möglich?..
beispielsweise auf 40 fps zu limitieren und zugleich diese maximalen 40 fps zu synchronisieren?

ich befürchte nämlich, dass das nicht der fall ist, denn
ob vsync oder adaptive vsync, vsync synchronisiert stets bei der frequenz des monitors
und zb 40 hz sind beim monitor nicht einstellbar
Jain!:)
Das ist aber auch ein sehr interessantes Beispiel.
Adaptives Vsync synchronisiert nur bei 60 Hz, ohne Framelimiter.
Ich kann dir leider nicht sagen was adaptives vsync mit Framelimiter bei 40fps bewirkt.
ABER:
Framelimiter auf 40fps + normales vsync = maximal 40 fps und kein tearing.:daumen:
Da normales vsync jedes Frame synchronisiert!:)

dh, frame limit zährt auch nicht an der leistungsfähigkeit, so wie es vsync wegen der synchronisation tut

also is frame limit an sich schon adaptive ?

ne framelimiter begrenzt nur die fps zahl, sprich dadurch wirst du in spielen wo du zb 80fps erreichen würdest nur 60 haben, was weniger strom verbraucht, die gpu kühler hält weil die gpu weniger arbeiten muss.
Adaptives vsync syncronisiert bei 60 hz bzw 60 fps genauso wie vsync aber sorgt wenn man dem Artikel glaubt das wenn die fps absacken weil die gpu keine 60 fps schafft das die fps stabiler bleiben.

@TE

Nein.
Wenn du nur den Frame Limiter anmachst hast du z.B.: maximal 60 fps ABER Tearing!

Wenn du adaptives Vsync anmachst hast du maximal 60 fps und immer wenn die Grake mindestens 60 fps liefert kein Tearing, darunter aber schon!:daumen2:

Bei normalem Vsync hast du nie Tearing und maximal 60 fps, falls aber tripplebuffering nicht erkannt wird, leider framedrops von z.B.: 60 auf 30.

Zuletzt bearbeitet:
glaub adaptives vsync ist nur von vorteil wenn kein tripple buffering erkannt wird und mit dem adaptiven vsync hat man dann nihct so starke framdroops. Verbessert mich wenn ich mich irre. Mir war aber so.

dh, frame limit zährt auch nicht an der leistungsfähigkeit, so wie es vsync wegen der synchronisation tut

also is frame limit an sich schon adaptive ?

"adaptive" im sinne von, dass bei frame limit unter der frei gewählten fps grenze keine ressourcenverbrauchende synchronisation stattfindet
wie eben bei adaptive vsync, nur dass bei adaptive vsync die fps an der monitorfrequenz gebunden sind

adaptive" im sinne von, dass bei frame limit unter der frei gewählten fps grenze keine ressourcenverbrauchende synchronisation stattfindet
Der Framelimiter synchronisiert nicht, Richtig.
Vsync verbraucht aber kaum ressourcen. (tendenziell 0%)

wie eben bei adaptive vsync, nur dass bei adaptive vsync die fps an der monitorfrequenz gebunden sind
Ja adaptives vsync nimmt als Frame Litmit die Hz-Zahl deines Monitors.
Wenn das 60 Hz sind dann 60fps, und nur bei 60 fps synchronisiert es. (verhindert tearing)

Trotz V-Sync schwanken die fps zwischen etwa 59 und 61, dass führt bei vielen Spielen zu kleinen Aussetzern in der Synchronisation. Der Framelimiter60 stabilisiert zusätzlich die fps auf 60 und unterstützt somit V-Sync bei der Synchronisation auf 60 fps. Dadurch arbeitet die Synchronisation konstanter und das Bild wird ununterbrochen flüssig ausgegeben.

Oder anders erklärt: Die fps schwanken ja im Hintergrund zwischen z.b.: 70 und 110 fps. V-Sync muss nun die Bilder auf einen Nenner bringen - also 60 fps.
Der Framelimiter60 liefert jedoch konstante 60 fps und deshalb hat es V-Sync sehr viel einfacher, die Bilder auf 60 zu synchronisieren. Dadurch arbeitet V-Sync quasi fehlerfrei bzw. deutlich effizienter.

Seit ich V-sync+framelimiter60 nutze, laufen alle Spiele(selbst Härtefälle) flüssig - kein Ruckeln, kein Zucken, keine Aussetzer. Vorraussetzung ist natürlich, dass genug Leistung vorhanden ist und die fps nicht unter 60 fallen
Edit: Funktioniert nur mit normalen V-Sync und nicht mit adaptiven V-Sync(Stand: forceware 301.34). Evtl. ein Problem des Treibers, aber Framelimiter hebt die adaptive Synchronisation auf und es kommt zu Tearing. Also Framelimiter nur in Verbindung mit dem normalen, altbekannten V-Sync verwenden.

Habe mich mal selbst zitiert :D
http://extreme.pcgameshardware.de/g...670-oc-boost-sammelthread-35.html#post4426146

Zuletzt bearbeitet:
Zurück