Frame Probleme in Spielen

Nils001

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe mir gerade einen neuen PC gekauft.

i7-6700k
Maximus Hero VII
16 GB 3200 G-Skill
Samsung 950 Pro Nvme

Und ich nutze noch meine alte Gtx 660.

Ich habe ein sehr komisches Problem.

Wenn ich ein Spiel starte, egal welches (Arma 3, Hitman, CS:GO) habe ich gute FPS.
Das bedeutet zum Beispiel 300 in CSGO.

Wenn ich nun das Menü vom Spiel öffne werden die Frames auf 8 - 50 limitiert. Das bleibt bestehen auch wenn ich das Menü schließe. Somit ist das Spiel nicht mehr spielbar.

Wenn ich nun mit Alt Tab aus dem Spiel heraus und wieder rein wechsel hab ich wieder hohe FPS bis ich das nächste mal ein Menü öffne.

Das Problem ist unabhänig von den Spielen. Der Ram der GraKa ist auch nicht überfüllt.
Das Problem hatte ich schon die letzten paar Wochen. Auch auf dem alten PC.
Ich bezweifel, dass die Grafikkarte irgendwie kaputt ist.

Hat einer von euch ne Ahnung was das Problem sein könnte.

Danke für die Hilfe,

Nils

Vlt ein zu alter Grafikkartentreiber. Da sich die fps nur in Menüs runter regeln und so bleiben scheint es nix mit Überhitzung oder ähnlichen Dingen zu tun zu haben. Hat die Karte OC? Dann vlt mal aus machen und gucken obs dann besser geht, obwohl das unwahrscheinlich ist, dass die Karte im Menü instabil wird. Hast du vlt nen Kumpel mit ner Grafikkarte mit der du mal kurz testen kannst, ob es mit ner Anderen GraKa besser läuft, dann könnte man den restlichen PC als Fehlerquelle ausschließen.

Ließ am besten mal via OSD des msi afterburner die Taktraten aus, wenn das runtertakten auftritt...
Hört sich so an als würde sie im Menü runtertakten und dann nicht wieder hoch.
Oder es könnte auch am Treiber liegen. Installiere da mal nen neuen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ja ich nutze Windows 10.
Ich hatte die GraKa ausversehen im x8 Slot, aber das Problem tritt immer noch auf.
Auch hatte ich sehr komische Crashes.
Als ich Civ 5 gespielt habe ist das Game stehen geblieben und ich konnte nichts weiter machen außer einem Hardreset.
Ich habe Windows 10 dann neu installiert, aber das Problem tritt wieder auf.
Ich schau mal nach, ob die GraKa heruntertaktet.
Sollte ich mal ein Treiber downgrade versuchen ?
Ich hab nur noch eine 650 von Asus, aber das ist ja auch Kepler.

Ich glaub es stimmt.
Bei mir taktet die Grafikkarte auch von 324 Mhz nicht mehr hoch.
Ich probier mal den alten Treiber.

Zurück