Frame Drops bei 64 Mann Server

MarshallMaddox

Schraubenverwechsler(in)
hey leute.
ich habe folgendes problem: ich habe auf 64 mann servern das problem dass die frames gerne von 80 auf 40 fps droppen...
meine cpu auslastung ist laut graph ca. 15%
die gpu auslastung ca. 10%
mein pc: -gtx 1070 amp extreme
- i7-4770K
-16GB RAM
- 600 Watt netzteil
- win 10
ich hab schon viel rumprobiert aber bin mit meinem latein am ende...
bin btw. pc noob also berücksichtigt das bitte ^^ danke schonmal

Hält die CPU ihren Takt? Hält die Graka ihren Takt? Normalerweise hört sich das nach einem CPU-Limit an.
Beobachte mehr, falls Du Bock hast ... (klick auf Beobachte in meiner Sig).

Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben haben nichts direkt mit der Auslastung zu tun, diese bezieht sich auf den frameverlauf ms. Deine CPU/GPU Auslastung kannste mit dem afterburner im Spiel anzeigen lassen, GPU sollte auf 100% laufen und CPU so auf rund 60/70% wenn es Richtig läuft.

Hast du das Spiel auf der einer normalen HDD oder auf einer SSD installiert?
Ich hatte bei der Installation auf der HDD auch extrem Framedrops und habe quasi dasselbe System wie du. Verschieben auf die SSD hat das Problem gelöst - seitdem läuft es butterweich, sogar in 4K.

USB3 ist Quark. Da verlierst Du die ganzen Vorteile der SSD wieder durch die Anschluss-Art.
Zu wenig Bandbreite für die volle Transferleistung
Zusätzliche Latenz weil USB ein Protokoll für alles ist und nicht optimiert für Datenträger
Und Windows kann auch nicht wirklich davon booten (bzw. nur mit üblen Verrenkungen).
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es immer noch besser ist als eine HDD^^

Hast Du nen Lappi, dass Du keine SSD unter bekommst?

nein aber ich kenne mich kein stück aus wie ich sie anschließe etc.
ich hatte btw. ca. 70% prozessor auslastung und ca. 40-70% gpu auslastung

Ist immer noch ein CPU-Limit. Solange die Graka nicht 95% oder mehr anzeigt ist es in der Regel ein CPU-Limit (oder das VRAM ist voll, oder das RAM ist voll^^).

Anschluss: Schau Dir an wie die Festplatte die jetzt angeschlossen ist in Deinem Rechner hängt. Zwei Kabel, schau nach wo die Hingehen. Die SSD wird exakt genau so angeschlossen. Gleiche Kabel, gleiche Anschlüsse. Sind verpolungssicher. Bekommst Du selbst als Laie hin. Nur mal die Augen benutzen^^

Die Frage ob Deine CPU ihren Takt hält und wie voll Dein VRAM/RAM sind steht immer noch im Raum.

gerade mal witcher 3 in 4k getestet
99% auslastung bei ~37fps
in 1080p 70-99% bei minimal 75fps
bf1 in 1080p läuft mit ~50% auslastung bei 50-60fps...
ich verstehs echt nich ^^

Warum nicht? 64-Player-Online-Multi-Dingens sind sehr oft CPU-Limitiert.
Jedenfalls brauchen sie mehr CPU-Power als ein Single-Player-Nicht-Strategie-Titel^^

ja aber mein pc müsste das alles mit leichtigkeit schaffen..
gerade mal gta 5 gespielt...
auch teils 50% gpu und teils 40fps...
was is da nur los? :(

Sicher dass die CPU mit ihrem vollen Takt läuft?
Bist Du mal so lieb und machst einen entsprechenden Screen?
Und als 2. bitte noch einen Screen von GPU-Z wenn der Rendertest läuft.

der pc is grad leider aus aber sie lief mit ~3.6GHz stabil
es liegt einzig und allein an der gpu auslastung
bei gta 5 war es im wald gebiet in den 90er % bereichen
in der stadt dann nur 50% und halt eben miese fps...

Wenn die GPU nicht ausgelastet ist, bedeutet es in der Regel dass sie auf Daten wartet.
Das ist keine Ursache, sondern eine Folge. Aber wir drehen uns da im Kreis.

Die Daten kommen eher von der CPU oder über PCIE.
Gpu-z mit laufendem Rendertest Screen? Es frustriert Dich alles mehrfach fragen zu müssen.
Steckt die Graka im Slot neben der CPU?

Hast du die aktuellen Treiber für deine Grafikkarte drauf? nVidia ist bei mir so nett und erinnert mich immer mit an neue Treiber damit, dass meine Grafikkarte auf einmal nicht mehr über 520MHz taktet, evtl ist es bei dir ein ähnliches Problem.

es frustriert viel mehr eine gpu für knapp 500€ zu kaufen um festzustellen dass alles genauso schlecht läuft wie vorher bzw. schlechter
ja sie steckt neben der cpu

Zurück