Frame bei PC Games / NVidia Systemeinstellung

icetea74

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
folgendes, ich habe eine GTX 680, unter der Systemeinstellung von Nvidia lässt sich sowohl Auflösung als auch die Bildwiederholungsrate einstellen, was z.B. bei Filmen sehr von Vorteil ist (natives HD oder HD, damit einhergehend z.B. 23 oder 60 Bilder...).
Nun habe ich auch bei einigen Spielen gemerkt, dass sie nicht immer flüssig laufen, was meiner Vermutung zufolge ebenfalls an der Frame liegen könnte; folgende Frage, wie bekomme ich bei Spielen die Frame heraus um die Nvidia Systemeinstellung dementsprechend anzupassen...?
Oder macht das Nvidia "automatisch" sobald ein Spiel startet und man im Spiel-Menü die Auflösung einstellt...?

Also was genau hast du eingestellt? Vsync? Weil Wenn du die fps zb in Spielen fixen willst würd ich dir nvidia inspector empfehlen. Das tool greift auf verborgene Eigenschaften des Treibers zu und man kann zb. die fps in spielen fixen (zb. 60fps) und dazu kann man vsync in der nvidia systemsteuerung einstellen was nochmal nen ruhigeres Bild bringt. Für Filme muss man eigendlich meines Wissens nach nix einstellen, da der Film jamit den fps läuft wie er gedreht wird. Hoffe ich habe dich auch richtig verstanden.

In erster Linie wollte ich wissen wie die Frame bei Spielen ist...? Ist sie immer gleich oder gibt es wie z.B. bei Filmen auch Unterschiede...?
Das mit dem Nvidia Inspector ist eine gute Idee, danke.

Wenn du VSync aktiv hast versucht die Grafikkarte immer die FPS zu halten die auch der Monitor hat. Also z.B. 60.
Wenn die Leistung der Karte aber nicht mehr reicht um die FPS zu halten werden sie sofort auf 30 FPS halbiert. Das siehst du dann als Ruckeln.
Die Adaptive VSynx soll das verhindern indem sie die Frames nicht sprunghaft auf 30fps setzt sondern versucht sie dynamisch anzupassen was aber Tearing erzeugt.

Also in Spielen ist es so je mehr fps desto besser wennman es einfach ausdrücken will. Ich habe zb in bf3 den framlimitter auf 60fps gefixt und vsync an . so habe ich immer nen flüssiges bild ohne ruckeln. Bei shootern zb. sind mehr fps vorteilig bei strategie spielen müssen es für mich zb. keine 60 fps sein. Manche hardcore zocker schwören zb bei css auf über 100 fps. Jeder nimmt es anders da. Bei einem sind 35fps gefühlt flüssig bei dem anderen 45 beim nächsten 55-60. Das muss jeder alleine auslooten. Natürlich brauch man bei mehr fps bei aktuellen spielen auch mehr grafikleistung. Der vorteil ist zb durch den framelimitter du hast vieleicht ohne ca. 67-72fps mit droops teilweise auf 55fps zb in bf3 und mit framelimitter auf 60 gefixt hast du durchgängig um die 60fps. was das bild ruhiger macht da wenn es mal zum droop auf 55 kommt dies kaum spürbar ist. Vsync sorgt dafür das das bild besser mit der herz anzahl des Monitors abgeglichen wird und so noch etwas unruhe rausnimmt. Vorraussetzung ist natürlich ne potente Gpu die auch die vorgegebene fps zahl in spielen schafft. Aber deine 680 sollte dies schaffen. Wenn mal nen spiel kommt wo dies nicht der Fall ist dann rechnet die Karte mit dem schnellsten möglichen. In Filmen ist es ja anders. Manche Filme (Bluerays) werden mit 23;25 bildern dargestellt. Dies ist aber so gewollt und da brauch man nix einstellen.
mist tresh war schneller.

Danke für Eure super-schnellen Antworten; ich werde gleich mal den Nvidia Inspektor ziehen und installieren.
Gruss aus Köln

Kannst ja mal deine Erfahrungen posten. Ich möchte den inspector nicht mehr missen. Seit dem ich ihn habe sind die fps auf 60 fps gefixt udn vsync an und in bf3 zb nen ruhigeres bild.

So, Problem scheint zumindest vorrübergehend gelöst zu sein; Grund allen Übels ist bei dem aktuellen Treiber für die GTX 680 und 690 die EInstellung "VSync"... ja, ihr habt richtig gelesen, Vsync ist der Grund für das unflüssige Bild. Ich habe gestern im Netz eine Stellungnahme von Nvidia diesbezüglich gefunden, daraufhin Vsync komplett deaktiviert und siehe da, das Bild läuft perfekt. Laut Nvidia sollte bereits im Juni ein aktuellerer Treiber Abhilfe geschafft haben, doch noch immer wird der Treiber vom 22.05. angeboten. So what, vorrübergehend Vsync ausschalten und die Karte geniessen. Morgen kommt meine GTX 690, bin gespannt wie das so funktionieren wird. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Schau mal hier sind die aktuellen Beta treiber. Die sind genausogut wie die freigegebenen Treiber , warten halt nur auf die FReigabe. Nutze den Aktuellen Beta treiber und alles läuft perfekt. Die gibs auf der Nvidiaseite hier der Link
NVIDIA Treiber Download

Zurück