Fragenkatalog zu 5.1 Echtzeitkodierung

roman2

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

besitze derzeit eine Onboard 5.1 Karte, und gebe das Signal via SPDIF an meinen 5.1 Receiver (fuer Analoge uebertragung hat der leider keine Anschluesse). Fuer DVDs ist das ja super, wuerde nun aber auch gerne in Spielen 5.1 Sound haben und hab dazu ein paar Fragen:
Zunaechst hab ich dafuer bisher Dolby Digital Live und DTS Connect gefunden. Gibt es da derzeit einen Grund auf das eine, oder das andere zu setzen? Oder sind die etwa gleichwertig (mein Receiver unterstuetzt beides).
Weiter hab ich vor etwa 'nem Jahr gelesen, das die Echtzeitkodierung sehr langsam sein soll und Spiele gern mal ausbremst. Ist das nach wie vor der Fall, oder hat sich da was getan?
Wie sieht das Treibertechnisch aus. Kann es da Konflikte mit meiner OnBoard Karte geben? Kann ich weiterhin mein Frontpanel ueber meine OnBoard Karte laufen lassen (fuer mein billiges Headset brauch ich wirklich keine Gute Soundkarte :) ) und beide Karten parallel laufen lassen, oder muss ich das neu verkabeln?
Und gibt es irgendwelche Hersteller, die besonders zu empfehlen sind? Haette ja zunaechst erstmal in Richtung Creative geschielt (einfach weil die schon vor 10 Jahren Heimanwendersoundkarten produziert haben :) ). Hab aber jetzt gelesen, dass die sehr langsam in Sachen Treiberaktualisierungen sein sollen.

(Mein System: Q6600, 4GB Ram, GeForce 8800 GS, WinXP 64).

Also mit ner halbwegs aktuellen CPU (wie du eine hast), bremst Echtzeitkodierung nicht.
Also Soundkarte würde ich dir eine ASUS Xonar empfehlen. Da beherrschen fast alle Modelle Dolby Digital Live und/oder DTS Connect. Ich empfehle dir jedoch die Onboard zu deaktivieren und das HS auch an die Sondkarte anzuschließen. Da gehst du Treiberkonflikten aus dem weg und evtl bringt die SK ja doch was ;).

Für Digitale Wiedergabe empfehle ich grundsätzlich Creatives PCIe X-FIs.
Diese können nämlich auch DD Live! encodieren und man muss nicht auf die EAX-Spielereien verzichten.
Die analoge Ausgabequalität, mit der sonst die Xonars punkten können, fällt bei SPDIF ja eh weg.

Hm, leider zu spaet. Hab mir die Xonar DX gestern abend snoch spontan bestellt. Aber nach dem, was ich gelesen hab, kann die Xonar PCIe Serie mittels DirectSound 3D GX 2.0 auch EAX 5.0.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück