Fragen zur SSD (SSD-Erst-Anschaffung)

Saiyu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.
Nachdem ich mich dazu entschlossen habe meinen PC nun endlich mal durch einen neuen auszutauschen, und somit meine Festplatte durch eine SSD zu ersetzen, habe ich mich belesen und auch sehr hilfreiche Einführungen rund um das Thema "SSD´s unter windows richtig handhaben und optimieren" gefunden, und ich denke das mir die wichtigsten dinge nun auch geläufig sind.

Allerdings bleiben noch ein paar fragen offen.

Zum einen... habe ich es richtig verstanden das ich, da ich win 7 dann direkt auf die SSD installieren werde (da ich ein 64bit System eh neu kaufen muss) , die meisten Einstellungen gar nicht vornehmen muss, sondern win 7 das übernimmt? (außer Sachen wie Auslagerungsdatei anpassen usw, ist ja klar :) ) Und betrifft das auch die bios Einstellung? Oder muss man diese vor der win7 Installation dann ändern?

Dann wollte ich fragen wie dass läuft, wenn ich z.b. einen Monat später eine 2. SSD anschließe, läuft. Einfach anschließen, und es wird eh nur von der win 7 ssd gebootet? Oder Muss man irgendwie angeben welche 1. und welche 2. SSD ist?

Ich habe gelesen das einige Dinge nutzlos oder gar schädlich für die SSD sein könnten, wie z.b. Defragmentierung, Windows Defender usw, da finden sich leider viele verschiedene sachen im Internet. Also bei Defragmentieren weiß ich das man es nicht sollte.
Aber wie sieht das z.b. mit "CCleaner" aus? Fällt das auch unter die schädlichen oder sinnlosen programme?

Kann man die FirmWare Updates im Laufenden Betrieb machen? Bzw einfach wie einen Treiber updaten? Oder muss man das eh niemals? (weil bei manchen SSD´s steht extra bei "Firmware update möglich")

Und zu guter Letzt noch eine frage zum "ATA Secure Reset" welches man ja anwenden soll wenn die Festplatte nach einiger Benutzung dann lahmt ´...
Ich habe gelesen wenn die SSD langsamer wird, solle man ATA Secure Reset nutzen, damit die Festplatte wieder Fabriksneu wird, und eben wieder schneller.
Aber wie oft muss man das wirklich machen? Weil da ich ja vorhabe mein System nur aus SSD´s zusammen zu stellen bzw da es ja sinnvoll ist Win7 auf der SSD zu haben, muss ich dann jedesmal win neu installieren und einrichten? Ich meine wenn das alle 1-2 Jahre vorkommt ists ok, aber sonst sehe ich da einen großen nachteil.

Aber ich lasse mich da gerne von euch beraten :)
Zumal ich wirklich von den SSD´s angetan bin.
Vom Konzept, der Leistung, der Stabilität, und den Montage Möglichkeiten derer in Gehäusen (z.b. bei dem Fractal Designe R2 Midi werden bis zu 2 dieser unter dem rechten Seitenteil montiert, genial!) Ah genau... und gerade wegen diesem Konzept noch eine frage: Werden die SSD´s warm? Bzw benötigen diese einen Lüfter? Bei den HDD´s hat es ja nie geschadet wenn sie etwas mit gekühlt wurden.

So :)

Ich freue mich auf antworten, und Wünsche allen schon mal ein verfrühtes Wochenende!
 
zu deiner ersten Frage: Windows 7 macht das meiste automatisch, jedoch sollte man vor der Installation prüfen ob der AHCI modus anstelle des IDE Modus angewählt ist. Nach fertiger Installation würde ich noch mit AS SSD das Alignment prüfen damit müsste dann alles passen.

Wie oft du den Secure Erase machst, liegt an dir. Ich würde ihn so häufig wie nötig und so selten wie möglich machen, da die Speicherzellen nicht jünger werden sprich sich mit der Zeit abnutzen.

Die zweite SSD wird angeschlossen und über die Datenträgerverwaltung formatiert, und im BIOS müsste eigentlich schon automatisch die Reihenfolge stimmen, wenn du deine OS SSD an SATA port 0/1 hängst und die 2. SSD an den 1/2 je nach Benennung der Anschlüsse.

3.&4. Muss ich passen rate dir aber in der Foren suche nach zuschauen da es einen Sammelthread gibt, in dem das bestimmt steht.
 
- Unter Windows 7 musst du eigentlich keine weiteren Einstellungen vornehmen.

- Die kannst du ganz normal einbauen.

- Defragmentierung etc sollte auf einer SSD nicht ausgeführt werden, das ist richtig. Windows erkennt aber, dass es eine SSD ist und führt auch keine automatische Defragmentierung mehr durch. CCleaner löscht ja quasi nur Abfall^^ Das kannst du weiterhin benutzen. Windows Defender ist ja nur eine Sicherheitssoftware, welche keinen Schaden zufügen kann.

- Soweit ich weiß, kann man alle SSDs im laufenden Betrieb flashen. Soweit meine Erfahrung mit den Crucials.

- ATA Secure Reset...keine Ahnung ^^

- Nein SSDs müssen nicht gekühlt werden.
 
Danke schon mal an euch 2 für die rasche Antwort :)

Ich hatte auch vor mir eine Crucial M500 240GB zuzulegen.
Ist das dann quasi einfach wie einen Treiber installieren? ^^
Bzw führt man das manuell aus, oder wird so etwas auch bei solchen "treiber scan" Programmen erkannt? :)
 
Danke schon mal an euch 2 für die rasche Antwort :)

Ich hatte auch vor mir eine Crucial M500 240GB zuzulegen.
Ist das dann quasi einfach wie einen Treiber installieren? ^^
Bzw führt man das manuell aus, oder wird so etwas auch bei solchen "treiber scan" Programmen erkannt? :)

Was meinst du?
Wenn du das Firmware Update meinst, dann musst du die Exe (am besten auf dem Desktop) einfach nur ausführen und Rechner neustarten.
 
Eine SSD verhält sich für das BS wie eine normale Festplatte. Man braucht keinen Treiber dafür.
Sie empfängt und sendet streng nach SATA-Standard, ist halt nur schneller fertig mit Datenanfragen.

Wenn die Sachen ohne Probleme funktionieren, braucht und sollte man kein Firmware-Update durchführen.
Bei Neuware sollte ohnehin die neueste stabile Version vom Hersteller drauf sein.

SSDs haben eine Leistungsaufnahme von 3-5W. Damit wird gar nix warm.

CCleaner ist ein ganz normales Programm und erzeugt nur Lesezugriffe, es sei denn man sucht Dateien zum Löschen aus.
Selbst das Löschen wird nur in der FAT durchgeführt. Manche Controller holen das selbstständig nach, da hat man vom BS aus aber keinen Einfluss darauf.

SSDs zurücksetzen macht sie zwar wieder schneller, löscht aber alle Abnutzungsdaten der einzelnen Zellen und die Ersatzzuteilung aus der Reserve für stark beanspruchte oder fehlerhafte Zellen. Auch das sollte man nicht machen, wenn keine Probleme auftreten.
Hinterher hast du Datenroulette beim Beschreiben der Zellen.

Als Datenträger für große Datenmengen macht eine SSD derzeit aber noch keinen Sinn. Selbst die meisten Spiele laden nicht wirklich schneller. Gerade in Multiplayertiteln muss man eh auf den Bummelletzten warten, bevor eine Runde losgeht.
Für Filme, die man nur alle paar Monate ansieht, ist sie gleich gänzlich sinnlos. Außer du willst diese im Zeitraffer ansehen, um die erhöhte Datenrate auszukosten.
 
Okay dann fasse ich noch einmal zusammen:

1. Win7 übernimmt so gut wie alle Grundeinstellungen für die SSD, insofern ich drauf achte das AHCI im Bios an ist. (Anschließend Alignment via AS SSD überprüfen)
2. 2. (3. ... 4. ...) SSD wird einfach so richtig erkannt, wenn sie eben als solche angeschlossen werden, und werden dann über Datenträgerverwaltung, verwaltet / formatiert
3. Windows Defender / CCleaner sind für eine SSD unbedenklich.
4. Firmware Update wird nicht als "veraltete Firmware" angezeigt, sondern man macht das Manuell, aber nur wenn es nötig ist, bzw probleme mit der SSD gibt, und das einfach im betrieb, und kann nach dem neustart normal weiter arbeiten ohne seine daten zu riskieren.
5. ATA Secure Reset möglichst nur einsetzen wenn es wirklich nach einiger Zeit Leistungseinbußen gibt, also nicht vor jedem runter fahren (übertrieben gesagt :P)
(ich denke ist vergleichbar mit HDD festplatten, die ja auch ab und zu einfach mal nen win7 neu install vertragen können ? )
6. SSD´s mögen auch engere plätzchen (z.b. zwischen mainboardtray-rückwand, und dem Seitenteil) da sie eh wenig watt ziehen, und kaum wärme abstrahlen / keine kühlung brauchen

Ich hoffe ich habe alles richtig aufgefasst :)
Ansonsten natürlich korrigieren bitte.

Gibt es eine 'Regel' zu SSD Platten? Also in Form von "Lieber eine große SSD anstatt 2 kleine" oder so etwas?
Ich meine ich habe einen Alten Rechner, und komme mit 250 GB super aus. Ich bin da recht konsequent, zocke ein spiel auf 100% durch, und kicke es dann wieder runter, mal auch 2 oder 3 halt, aber nie eine große Sammlung. (gut okay, bei Skyrim + Mod-Wahn kann es schon mal etwas länger dauern xD). z.B. Lieder, Filme, Bilder und so, habe ich sowieso auf einer Relativ neuen 500GB Externen, die auch im 2.5" Format ist ^^. Aber Spiele werden ja auch immer größer, und so wollte ich vorerst 100GB für das Win7 lassen (20% + win 7 + Spielraum für what ever) und die anderen 100gb+20% halt für spiele. Und Irgendwann halt eine 2. SSD Nachträglich, wenn ich doch mehr platz möchte. Mag dann ungerne wieder 'rückfällig' werden und eine HDD einschläusen, da ich 1 TB oder mehr eh nicht brauche :) ( Auch wenn der Preis natürlich unschlagbar ist). Oder gibt es irgendwelche sonder regeln wenn man 2 SSD´s hat? z.B. schlechtere Kommunikation oder was weiß ich was es da geben könnte ^^. Oder Macht das Partitionieren der 1. Festplatte allgemein keinen Sinn?

Danke für eure Hilfreichen Antworten :)
 
Über den Sinn vom Partitionieren lässt such streiten, ich benutze es zur Zeit nicht.
Lieber eine Nummer zu groß kaufen anstatt zu klein, 1. sinkt meist der €/GB Preis je größer die Platte ist va im mittleren Segment (die TB SSDs mal außen vor) und 2. sollte man die SSD auch nicht komplett beschreiben sondern ich glaube 10% frei lassen zur Selbstverwaltung. Es gab/gibt ein Video zu SSDs schau mal ob du es hier auf PCGH findest und schau es dir an :daumen:
 
Ja danke :)
Das mit dem nicht voll beschreiben weiß ich, deswegen hatte ich diese "20%" angegeben, da mir diese Zahl im Kopf rum schwirrte :)
Naja so wie ich es bisher gelesen habe, ist halt Partitionieren, einfach nur für die eigene Übersicht. Ich weiß nur nicht ob es nachteile hat wegen der 4k Bausteine oder so etwas, weil die ja dann vermutlich nicht 'frei' auf der SSD verteilt werden können, oder? Ich weiß bei ssd´s gar nicht wie das dann ist, da ja im grunde alles wild verteilt wird xD

Also ich habe die angaben stark gerundet :)
Wollte Grob 100GB für win 7 usw nutzen
Und rund 100 GB eben für spiele usw
Die restlichen 40 bzw halt 30 oder wieviel es sind, freilassen bzw eben je 50% pro Partition. Wenn ich denn welche mache :)
Ich finde es nur so unbehaglich Spiele dann auf "C" zu installieren :P

Und Die GB /€ sinken natürlich bei größeren Platten. Macht ja auch sinn :)
Allerdings kennt man das ja, wenn man etwas sofort haben kann, nimmt man es lieber gleich, und zahlt im endeffekt 5€ mehr, anstatt 1-2 Monate zu warten. ( in diesem fall wären es ja wirklich nur 80 Cent Unterschied :D ) (also vergleich 2x 240gb oder 1x 480 gb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück