Fragen zur Soundquali

Hanswurt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, alle zusammen

Ich hätte da ein paar Fragen Soundsystemen also Kombienationen.

Die wollte mir schon lage ein vernünftiges System holen aus KH + PC-Karte.
Mein Freund hat mir ein K-701 von AKG und ein "Prelude" empfohlen.
Bloss da fängt mein Problem an in habe "nur" gute mp3´s und Sicherheitskopien von CD´s aber kein "HighQuality" Formate.
Und nun stell ich mir die Frage vor sich der Aufwand lohnt.
(Ums Geld geht es nicht)
Nun noch ne Frage wo würde ich "HighQuality" Musik her.
Ich höre überwiegend Techno und Trance.


MfG Hanswurst
 
mp3's sind vom Klang her einfach nur s******

Wenn du guten Klang willst, dann sollest du dir nur originale CD's kaufen...

greetz
 
Also MP3 Dateien haben eine gute Qualität. Natürlich kann mans nicht mit richtiger Audio-CD vergleichen, aber der Unterschied ist für einen normalen Hörer minimal. Man braucht schon richtig gute Boxen sowie das Können diesen Unterschied rauszuhören. Der Aufwand lohnt sich in meinen Augen auf jeden Fall
 
kommt doch auch drauf an mit welche bitrate die aufgezeichnet sind oder? ... bei 64kbps klingts schon ziemlich doof ... aber z.B. 128kbps klingen schon ziemlich gut! ;)
 
Die ct hat vor einigen Jahren mal einen Blindtest auf eienr 40.000Euro Anlage gemacht. Im Publikum waren Blinde Philharmonie-Dirigenten, Tontechniker,... die absolute Creme de la Creme unter den Audiophilen.

Und bei 192kbit hat keiner mehr Unterschiede zur Orginal CD gehört. Auch bei 160kbit fiel das Wort "Glücksspiel".

Zu der eigentlichen Frage: Der 701 von AKG ist recht neutral abgestimmt, für Trance würd ich möglicherweise etwas bissigeres empfehlen, möglicherweise der 880 von Beyerdynamik. Oder ein Grado. Wobei der 701 als solches schon ein ziemlich patenter Hörer ist. Eine solche Investition würde sich in meinen Augen (Ohren) auf alle Fälle lohnen. Ich persönlich höre mit einem HD650 von Sennheiser, der zwar stark verfärbt, bei einigen Musikrichtungen aber ziemlich nice ist.
 
Kauf dir doch einfach die CDs. Die Bands spielen ja auch nicht umsonst, oder würdest du täglich Arbeiten, aber ohne Gewissheit dass du bezahlt wirst? ;)

Dann erstellst du dir saubere FLACs schon lohnt sich eine Investition in einen Kopfhörer samt Soundkarte, alternativ mit CD-Spieler.

Das Problem bei mp3s ist dass oben und unten Frequenzen abgeschnitten werden, dadurch kann es sein dass die Musik nicht so toll wie von einer CD klingt, aber die meisten hören sowas nicht, außer bei schlechten mp3s, ich nutz aber trotzden Flac und Ogg Dateien....
 
Mit ner Prodigy HD2 und Sennheiser HD 595 KH konnte ich zwischen FLAC und 192 kbit/s MP3 keinen richtigen Unterschied heraushören. Wobei ich denke, dass die FLAC Variante harmonischer klang. Kann aber auch einfach nur Suggestion gewesen sein.

Bei dem aktuellen Metallica Album (Death Magnetic) soll es so sein, dass die MP3 Version besser klingen soll, wie die CD-Version. Da hat wohl die CD Presse Mist gebaut.
 
Kauf dir doch einfach die CDs. Die Bands spielen ja auch nicht umsonst,

Geld zahlen ist Ok, keine Frage. Aber man kann auch die gekauften CDs für den MP3 Player aufarbeiten.

Oder direkt MP3s kaufen. ;)

Das Problem bei mp3s ist dass oben und unten Frequenzen abgeschnitten werden,

MP3 ist etwas komplexer als ein einfacher Tiefpass. Das Ohr neigt zu "Verdeckungseffekten". Wenn du gerade mit einem Presslufthammer arbeitest, würdest du einen leisen tropfenden Wasserhahn nicht bemerken. MP3 filter solche unwichtigen Details aus der Aufnahme. Dann wird das ganze Platzschonend gespeichert.

Das unten Frequenzen abgeschnitten werden ist ein Gerücht.
 
FLAC kann man nicht mit MP3 vergleichen. Anstatt FLAC kann man auch gleich die entsprechende WAV-Quelldatei hören, wenn es nur auf den akustischen Unterschied ankommt, schließlich komprimiert FLAC verlustfrei, die FLAC-Datei ist also nur etwas kleiner, aber sonst identisch.
Und die Sache mit den Hörtests bei MP3 ist so eine Sache. Wenn man das Original nicht kennt, ist es schwierig. Aber ich erkenne es sofort, wenn bestimmte Musik-Klassiker nur in MP3/128 vorliegen, auch ohne Kopfhörer und sogar mit miesen PC-Brüllwürfeln.
Kommt natürlich immer auf das Material an, ab 192 geht es meist, auf der sicheren Seite liegt man erst ab 256, ich persönlich nehme immer 320 kbps VBR, das ist ohne Direktvergleich immer ok, wenigstens bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück