Fragen zur Nvidia GeForce 520 GT

krolf

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Meine alte Grafikkarte "9800GT" ist Kaputt gegangen , also habe ich mir erstmal eine "520GT" vorrübergehend gekauft , so nun ist das ding die 520 GT ist eher eine Office Karte aber da ich Gamer bin Interesieren mich ein paar fakten.

- Info´s meiner alten "9800GT"

-> Ram : 512 MB DDR3
-> Direct X : 10.0
-> Ram Takt : 600 MHz o.c 850 Mhz
-> Core Takt : 550 Mhz o.c 650 Mhz
-> Shader Takt : 1375 Mhz o.c 1600 Mhz
-> Speicheranbindung : 256 Bit

- Info´s der neuen "520GT"

-> Ram : 1 GB DDR3
-> Direct X : 11
-> Ram Takt = 1 : Speichertakt oder ? : 900 Mhz
-> Core Takt = 2 : Grafiktakt oder ? : 810 MHz
-> Shader Takt = 3 : Prozessortakt oder ? : 1620 Mhz
-> Speicheranbindung : 64 Bit

Ich hoffe ich habe es richtig übersetzt mit den Takten, wen nicht bitte bescheid sagen "habe sie extra nummeriert , fals ich was vertauscht habe" ;).
Das sind die Daten von den Karten nun ist meine frage wen die GT520 nur eine Office Karte ist warum hat sie dann fast Identische Werte ? , warum soll die GT520 so schlecht sein, kann mich da jemand aufklären bitte?.
und eigentlich müsste die GT520 eigentlich die selbe Leistung bringen wie die alte 9800GT oder ?

Und ich möchte nicht hören das die GT520 schlecht ist und ich mir eine neue kaufen soll , wie gesagt es ist erstmal vorübergehend !

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nun deine neue Karte ist Langsamer als die betagte 9800gt.

Der Haubtgrund weswegen der chip oder die karte insgesamt langsamer ist, ist der Speicherinterface von nur 64bit gefolgt von der Rohleistung des chips und den verwendeten vram.
hättest ruhig eine gts250 nehmen können (gts450 beide ~80€) diese wären gute 50-80% schneller als die 9800gt
Aktuell empfehle ich dir eine gtx550ti oder hd6770. Beide um die 100€

Das sind die Daten von den Karten nun ist meine frage wen die GT520 nur eine Office Karte ist warum hat sie dann fast Identische Werte ? , warum soll die GT520 so schlecht sein, kann mich da jemand aufklären bitte?.
und eigentlich müsste die GT520 eigentlich die selbe Leistung bringen wie die alte 9800GT oder ?

Allein die Anzahl der Funktionseinheiten (Shader-Cluster, Stream-Proz., Textureinheiten) der 9800 GT ist ein vielfaches der GT 520.
Vom 4-fachen Speicherinterface gar nicht zu reden.
Auch wenn man davon ausgehen kann das sich seit der 9800 GT die "Pro-Einheit-Leistung" verbessert hat - die Leistungsfähigkeit einer GT 520 ist trotzdem viel geringer.

Hier mal Infos darüber:
Nvidia-Geforce-9-Serie
Nvidia-Geforce-500-Serie

Eine GTS250 ist übrigens eine 9800GTX+. Beide haben den gleichen Chip (G92b). Sollte aber eigentl. längst bekannt sein. Hier ist jedoch meist die 250 vorziziehen, da sie meist über RAM verfügt (1024 zu 512 MB).

Für Spiele ist die 520 leider wirklich nicht geeignet.

Wenn du damals das Geld in eine Graka am oberen Leistungsende investiert hast, willst du das heute sicherlich auch tun.

Deshalb würde ich nicht einfach nur "einen Ersatz" kaufen (GTS 250 /450 o.ä.) sondern eine aktuelle GTX670 (oder in ein paar Wochen die GTX660) je nach Geldbeutel.

Die Breite des Speicherinterface könntest du in eine Fabrik mit der Anzahl der Material zu- und abführenden Fließbänder vergleichen.
Die Shadereinheiten sind die materialbearbeitenden Roboter.
Der Takt gibt lediglich die Fließ- oder Arbeitsgeschwindigkeit an.
Die Speichergröße ist nur die Größe des Zwischenlagers. Bei "kleinen Grafikkarten", z.B. für den Mediamarktprospekt, ist dieser hauptsächlich ein Marketinggag.

Das Ganze ist also in etwa eine Multiplikation, um die Arbeitsleistung abzuschätzen.

Mehr Takt führt nur zu mehr Wärme (billig zu ändern).
Breiteres Speicherinterface oder mehr Shadereinheiten sind nur mit komplizierteren Chips und mehr Leiterbahnen auf der Graka zu erreichen. (teuer)

Okay Danke für die Info , wie gesagt war erstmal nur eine Notlösung die 520GT weil zurzeit das Geld ein wenig knapp ist ;)

werde mir warscheinlich wen wieder mehr Geld da ist , eine Gtx460 holen , was halter ihr von der?

Gruß

Wieso? Dann eine GTX 560 Ti 448 Cores oder ne neuere GTX 660Ti (die kommt in den nächsten Tagen hoff ich)

Weil ich einfach an Nvidia gewöhnt bin und auserdem , habe ich einen Q6600 von Intel also werde ich mir sicher kein AMD zeugs einbauen , ich bin auch der Meinung das Intel zu Nvidia und AMD zu ATI ^^

Naja mal gucken vlt hole ich mir auch einfach eine Alte 260GTX , will eh nicht mehr viel Geld in mein Pc stecken und habe auserdem bald eh keine Zeit mehr für die Kiste ;)

Gruß

wie kannst du sagen das es nicht stimmt , es ist immerhin meine Meinung , wen blau mehr mögst als braun sage ich ja auch nicht das stimmt nicht :D , wie gesagt ist halt meine Meinung ;)

Gruß

Aber Blau ist besser als braun ist eine persönliche meinung, während AMD+AMD und Intel+´nVidia Wiederlget ist

Es geht doch nicht um persönliche Meinungen sondern um das was man bekommt. :schief:

Derzeit ist es problemnlos möglich jede GPU mit jeder CPU zu mischen. Da sollte man einfach nach dem Verhältnis zwischen Preis und Leistung entscheiden. Ich habe selbst mehrere nVidia-Karten, würde aber jederzeit eine AMD kaufen wenn sie mir zum passenden Preis auch die passende Leistung liefert. Ich habe meine 570 jedoch recht günstig neu erstehen können, daher habe ich dieses Mal wieder zu nVidia gegriffen. Ansonsten sehe ich absolut keinen Grund nur AMD oder nur nVidia zu kaufen.

Und coroc liegt hier absolut richtig! Dieses alte Märchen ist schon lange widerlegt.

Edit:
Eine ganze Zeit lang hieß es sogar es würde für Gamer nichts besseres als ein Gespann aus AMD und nVidia geben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt nVidia sein soll, würde ich entweder gleich zur 670 greifen oder, wie bereits erwähnt, auf die GTX 660 warten.

Edit:
Was soll eigentl. gespielt werden und in welcher Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Gespielt wird eigentlich nur Fifa 12 , Css , Max Payne 3 etc... also meine 9800GT hat das locker geschaft , deswegen dachte ich ja an eine 460 GTX ;;)

Es gibt halt kein Aktuelles nVidia äquivalent zur HD 7850/7870, bis auf die GTX 660 und die gibts noch nicht

Zurück