Astrong
Freizeitschrauber(in)
hallo Zusammen,
folgendes Setting haben wir bei uns im Haus (2 Stöcke und ca 500m²)
1. Router Hausanschluss
Fritz!Box 7390
Wlan 300 2,4ghz Kanal 6
2. Router Erdgeschoss
Fritz!Box 7270
Wlann 30 2,4ghz Kanal 6
3. Router Erdgeschoss 2 (Printer)
Fritz!Box 7170
Wlan 54 (G) 2,4ghz Kanal 1
4. Router 1. Stock
Fritz!Box 7230
Wlan 300 2,4ghz Kanal 6
(Bitte fragt jetzt nicht, wofür wir 4 Router brauchen )
Meine Fragen wären folgende:
Da Kanal 1 und 6 angeblich nicht auf andere Kanäle überlappen haben wir uns nach absprache der Nachbarn den Kanal 6 reserviert. Unsere Router streuen übrigens teilw. sogar mit 50% bis auf die andere Straßenseite.
Alle Router nutzen das selbe Netz (sprich identisches Wlan-Netz)
Da wir aber "noch" einen kleinen 54er Wlan besitzen, habe ich diesen auf Kanal 1 gesetzt um nicht "dazwischen zu funken".
-Macht es überhaupt Sinn, dass alle 300er auf einem Kanal senden oder sollte jeder Router seinen eigenen Kanal haben?
-Könnte der 54er Router eigtl. auf Kanal 6 Probleme verursachen oder sollte er lieber getrennt auf Kanal 1 laufen?
Jetzt noch eine andere Frage zur 7320,
habe diese seid heute im Betrieb und finde nirgends eine Option, dass ich der Box mitteilen möchte, dass Sie als SWITCH fungieren soll und nicht als Modem/Router/etc.
Ich habs zwar mittlerweile soweit, dass ich über Wlan/Lan ins LAN/WAN komme, aber ich kann wie bei der 7270 nicht die funktion (Internetzugang über LAN).
Mich würde das ja soweit nicht stören, nur bekomme ich dadurch keine Firmware-Updates rein.
Das war gemeint: (Internet -> Zugangsdaten)
folgendes Setting haben wir bei uns im Haus (2 Stöcke und ca 500m²)
1. Router Hausanschluss
Fritz!Box 7390
Wlan 300 2,4ghz Kanal 6
2. Router Erdgeschoss
Fritz!Box 7270
Wlann 30 2,4ghz Kanal 6
3. Router Erdgeschoss 2 (Printer)
Fritz!Box 7170
Wlan 54 (G) 2,4ghz Kanal 1
4. Router 1. Stock
Fritz!Box 7230
Wlan 300 2,4ghz Kanal 6
(Bitte fragt jetzt nicht, wofür wir 4 Router brauchen )
Meine Fragen wären folgende:
Da Kanal 1 und 6 angeblich nicht auf andere Kanäle überlappen haben wir uns nach absprache der Nachbarn den Kanal 6 reserviert. Unsere Router streuen übrigens teilw. sogar mit 50% bis auf die andere Straßenseite.
Alle Router nutzen das selbe Netz (sprich identisches Wlan-Netz)
Da wir aber "noch" einen kleinen 54er Wlan besitzen, habe ich diesen auf Kanal 1 gesetzt um nicht "dazwischen zu funken".
-Macht es überhaupt Sinn, dass alle 300er auf einem Kanal senden oder sollte jeder Router seinen eigenen Kanal haben?
-Könnte der 54er Router eigtl. auf Kanal 6 Probleme verursachen oder sollte er lieber getrennt auf Kanal 1 laufen?
Jetzt noch eine andere Frage zur 7320,
habe diese seid heute im Betrieb und finde nirgends eine Option, dass ich der Box mitteilen möchte, dass Sie als SWITCH fungieren soll und nicht als Modem/Router/etc.
Ich habs zwar mittlerweile soweit, dass ich über Wlan/Lan ins LAN/WAN komme, aber ich kann wie bei der 7270 nicht die funktion (Internetzugang über LAN).
Mich würde das ja soweit nicht stören, nur bekomme ich dadurch keine Firmware-Updates rein.
Das war gemeint: (Internet -> Zugangsdaten)