Fragen zur Fritz!Box (Funk & Switchfunktion)

Astrong

Freizeitschrauber(in)
hallo Zusammen,

folgendes Setting haben wir bei uns im Haus (2 Stöcke und ca 500m²)

1. Router Hausanschluss
Fritz!Box 7390
Wlan 300 2,4ghz Kanal 6

2. Router Erdgeschoss
Fritz!Box 7270
Wlann 30 2,4ghz Kanal 6

3. Router Erdgeschoss 2 (Printer)
Fritz!Box 7170
Wlan 54 (G) 2,4ghz Kanal 1

4. Router 1. Stock
Fritz!Box 7230
Wlan 300 2,4ghz Kanal 6

(Bitte fragt jetzt nicht, wofür wir 4 Router brauchen :-) )

Meine Fragen wären folgende:
Da Kanal 1 und 6 angeblich nicht auf andere Kanäle überlappen haben wir uns nach absprache der Nachbarn den Kanal 6 reserviert. Unsere Router streuen übrigens teilw. sogar mit 50% bis auf die andere Straßenseite.

Alle Router nutzen das selbe Netz (sprich identisches Wlan-Netz)

Da wir aber "noch" einen kleinen 54er Wlan besitzen, habe ich diesen auf Kanal 1 gesetzt um nicht "dazwischen zu funken".

-Macht es überhaupt Sinn, dass alle 300er auf einem Kanal senden oder sollte jeder Router seinen eigenen Kanal haben?
-Könnte der 54er Router eigtl. auf Kanal 6 Probleme verursachen oder sollte er lieber getrennt auf Kanal 1 laufen?

Jetzt noch eine andere Frage zur 7320,
habe diese seid heute im Betrieb und finde nirgends eine Option, dass ich der Box mitteilen möchte, dass Sie als SWITCH fungieren soll und nicht als Modem/Router/etc.

Ich habs zwar mittlerweile soweit, dass ich über Wlan/Lan ins LAN/WAN komme, aber ich kann wie bei der 7270 nicht die funktion (Internetzugang über LAN).
Mich würde das ja soweit nicht stören, nur bekomme ich dadurch keine Firmware-Updates rein.

Das war gemeint: (Internet -> Zugangsdaten)

7320.jpg 7270.jpg

Kann mir hierbei keiner helfen? Wo bekommt man denn diese Informationen her wenn nicht hier?
Das liegt vermutlich daran,das dein aufbau etwas unverständlich ist.
(Bitte fragt jetzt nicht, wofür wir 4 Router brauchen :-) )
Ich befürchte,die frage stellt sich allerdings unweigerlich...Wenn du nur überall inet haben willst,dann tut es auch eine im EG. (vor allem vor dem hintergrung das du anscheinend schon bei 50% sendeleistung deine nachbarn mit ein deckst) Das inet aus der dose im keller kannst du auch per lan-kabel ins EG bringen.Wie hast du die fritzboxen eigentlich verbunden?Wlan oder kabel?
Da wir aber "noch" einen kleinen 54er Wlan besitzen, habe ich diesen auf Kanal 1 gesetzt um nicht "dazwischen zu funken".
Wofür ist der?Wenn du nur einen drucker anschließen willst kannst du den auch an den router im EG anschließen.

-Macht es überhaupt Sinn, dass alle 300er auf einem Kanal senden oder sollte jeder Router seinen eigenen Kanal haben?
Aus meiner sicht ist das egal.Es können auch mehrere netze auf einem kanal senden,auch wenn das nicht optimal ist.
-Könnte der 54er Router eigtl. auf Kanal 6 Probleme verursachen oder sollte er lieber getrennt auf Kanal 1 laufen?
Gute frage.Das kannst du ja aber ausprobieren.
habe diese seid heute im Betrieb und finde nirgends eine Option, dass ich der Box mitteilen möchte, dass Sie als SWITCH fungieren soll und nicht als Modem/Router/etc.
Die option kannst du nicht finden,da es eine solche nicht gibt.Ein router ist quasi ein switch mit noch ein paar funktionen. (darunter NAT,welches für das durchleiten des inet ins heimische netzwerk benötigt wird) Wenn du dem router also einfach keine möglichkeit gibst sich ins inet einzuwählen,dann fungiert er als switch.

Ich habs zwar mittlerweile soweit, dass ich über Wlan/Lan ins LAN/WAN komme, aber ich kann wie bei der 7270 nicht die funktion (Internetzugang über LAN).
Mich würde das ja soweit nicht stören, nur bekomme ich dadurch keine Firmware-Updates rein.
Du hast zwei möglichkeiten:
Variante 1: Du trägst deinen "primären" router (der das inet liefert) als standardgateway und dns-server ein (wie auf dem von dir geposteten bild),sagst ihm das er sich per modem einwählen soll und gibst keine daten dafür an.So sollte sich der router an das standardgateway halten.
Variante 2: Du setzt in deinem "primären" router das häkchen bei "pppoe-passthrough" und verbindest ihn per lan-kabel mit lan1 deiner 7270 in die du dann auch die einwahldaten einträgst.Danach wird sich die 7270 über das modem des "primären" routers parallel zu diesem einwählen und eine inet-verbindung haben.Allerdings hast du dann auf nix mehr zugriff,was an lan1 angeschlossen ist.(wird dadurch zum wan-port)

Das mit dem einwählen über lan1 ist übrigens dazu gedacht,das die fritzbox sich per externem modem ins inet einwählen kann.;)

Kommt drauf an: Wenn es 3 voneinander unabhängige Netze sind, sollten sie unterschiedliche Kanäle benutzten.
Wenn du ein großes WLAN Netz mit mehreren Router aufbauen willst, müssen alle den gleichen Kanal benutzen.

Jain: Es funktioniert, aber du könntest nen blödes Signal/Rauschverhältnis bekommen, wodurch die Netzwerke langsamer werden oder die Reichweite verkürzt wird.

Such mal nach soner Option wie: "Mit anderen Routern im selbem Netzwerk funktionieren" und schalte diese ein. Hab die mal bei ner Fritzbox gefunden, war allerdings ziemlich versteckt.
Danach musst du der Fritzbox ne ungenutze IP im Addressraum des DNS-Servers geben!

Wenn du es wie oben angegeben machst, hast du auch mit der Fritzbox noch Internet ;)

Danke!
Dann habe ich ja schonmal nichts falsch gemacht mit dem Funknetz.

Wir benötigen bei uns 4 Router, da es bei uns so aussieht:

Man muss beachten, dass es über insg. 2 Stöcke geht. Der Hausanschluss (Fritz!Box 7390) reicht gerade mal bis zum Erdgeschoss, da er sehr verwinkelt eingebaut ist.
Die Erdgeschoss-Router stehen leider so blöd, dass es eben 2 bedarf.
Und der 1. Stock deckt quasi auch nur den halben 1. Stock wodurch der Drucker-Router (7170) die rechte Hälfte vom 1. Stock noch ein wenig mit abdeckt.

Und JA: Die Verhältnisse stimme so in etwa.. das Haus hat eine Fläche von knapp 30x20Metern

haus.png

Zur 7320: Ich finde leider nirgends so eine Funktion, ich bin nun alles sehr detailliert durchgegangen aber es gibt sie leider nicht. Bei den anderen Boxen läufts auch über "Internet - Zugangsdaten"

Update!

Das 7320 Problem hat sich gelöst!
Es lag tatsächlich an der Firmware! AVM-Support sei dank habe ich blitzschnell die Information erhalten, dass die Version .84 noch nicht die Funktion "Verbindung über LAN" besitzt, nach einem manuellen Update konnte ich dann gottseidank bei Internet - Zugangsdaten auf LAN1 umschalten und alles läuft ;)

Und JA: Die Verhältnisse stimme so in etwa.. das Haus hat eine Fläche von knapp 30x20Metern
Da hast du die router aber auch extrem ungünstig positioniert.Irgendwo in der mitte muß sich doch eine steckdose finden...
Außerdem,brauchst du im keller wlan?Wenn nicht,dann solltest du ein netzwerkkabel vom keller ins EG legen,welches dann den splitter und den "primären" router verbindet.Ich gehe dabei mal davon aus,das dich ein kabel im keller an der decke nicht stört.Im 1.OG kannst du dann einen repeater oder eine 2. box als repeater einsetzen.Beides könntest du zur not auch an der wand befestigen.
Vorteil der ganzen aktion ist,das du nicht zum großteil auf die straße sendest und alles bestmöglich abdeckst und das mit so wenig wie möglich geräten.

Ich kann den hauptrouter nicht ins Erdgeschoss stellen, da Isdn etc angeschlossen sind. Desweiteren laufen alle Leitungen dort unten Zusammen.

Du hast ja nur einen Anschluss, richtig?
Um das Problem mit den Kanälen zu umgehen, kannst du auch mal WDS probieren.

WDS arbeitet doch Kabellos zwischen den Routern? Das halte ich für keine gute Idee, zumal alle Router mit 1000Base tauglichen Kabeln verbunden sind. Außerdem wird die Wlan-Geschwindigkeit halbiert.

Mein Setup ist glaube ich schon optimal eingerichtet:

7390 -> cat 6 ->7270 -> Wlan -> Client
7390 -> cat 7 ->7320 -> Wlan -> Client
7390 -> cat 6 ->7170 -> Wlan -> Client

Zurück