Fragen zur ersten WaKü

Coolguard

Schraubenverwechsler(in)
Fragen zur ersten WaKü

Hallo PCGH-Community,

da ich mir für den Sommer ein WaKü zulegen möchte, habe ich mich in den letzten tagen in eurem und anderen Foren (HardwareLuxx) etwas über die Grundlagen informiert. Allerdings sind einige viele Fragen offen geblieben und ich hoffe, diese mit eurem WIssen zu beantworten.

Ich möchte meine erste WaKü in meinem Silverstone SST-FT01B-W Fortress (Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Alle Silverstone Gehäuse » Silverstone SST-FT01B-W Fortress - Black Window irgendwie unterbringen.

Mein erstes Problem tritt schon hier auf.
Da ich meine:
- CPU E8400
- Graka 8800 GTS 512
- Mainboard Gigabyte P35 DQ-6

kühlen möchte, gehe ich davon aus, dass ich einen Tripel-Radi benötige.:huh:
Aber wo bringe ich den im Gehäuse unter? Habt ihr da einen Tipp? Oder reicht es evtl, wenn man 3xSingel nimmt?
Habe vorne und oben einen 180mm und hinten einen 120mm. Oder könnte man auf einen 180mm einen Dual-Radi schrauben. Dann könnte ich den unter den Deckel schrauben. Da mein Netzteil (BeQuiet) im Boden befestigt ist, kann dort kein Radi hin, da ja auch die Pumpe noch Platz braucht.
Oder habt ihr evtl. weitere Ideen, wo man einen Radi unterbringen könnte?

Da ich im Prinzip keine Erfahrungen mit WaKüs habe, hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im vorraus.

Coolguard

AW: Fragen zur ersten WaKü

da ich im moment auch meine wakü in genau dem selben gehäuse aufbaue und mir deswegen auch schon gedanken gemacht habe hier volgendes meinerseits dazu
wenn alles drinne installiert werden soll müsstest du 3 singelradis nehmen und die hdd käfige dazu ausbauen (ein dual passt vorne leider nicht rein)
ich für meinen teil werde hinten einen 120er singelradi dran machen und den rest draußen an die seitenwand schrauben so bekommt auch noch der rest des pc genug frische luft durch die 180er, die nicht schon durch nen radi angewärmt wurde
ob man jetzt an den oberen 180er nen dual ran bekommt weiß ich nicht, und wenn ja ist die öfnung im deckel zu klein, dass der gesamte radi luft abbekommen würde -> verminderte kühlleistung
für die pumpe ist unten zwischen nt und hddkäfig (falls die dort bleiben sollen) genug platz
desweitern würde ich dir ne pumpe mit integrierten agb empfehlen, da es sonnst verdammt schwer werden sollte nen agb in dem gehäuse sauber unter zu bekommen (außer du baust einen in nen 5,25" schacht ein)

soweit erstmal von mir wenn du noch fragen hast immer her damit

hatte auch schon überlegt an die Seite was zu machen, aber eigentlich würde ich das nicht so gerne machen, da ich den gebürsteten aussenlook dafür zu cool finde :D
den HDD käfig hatte ich auch vor abzusägen, bzw. auszubauen. bin da noch nicht so sicher...

moinsen coolguard..
und nochmal moinsen und willkommen hier im forum
hab mir grad so dein case angeguckt und muss sagen da wirds schwierig mit ner wakü
könntest einen single beim hinteren 120 machen und n dual oben drauf.. oder nen trippel nehmen und den oben drauf setzn.. da aber oben noch anschlüsse sind könnte man den radi schräg nach hinten laufen lassen so das er gekippt is hier sein skisse (is bewusst so geschrieben :ugly:)
pumpe und AGB sind in der regel kein problem

na n gekippter drippel ist bestimmt ntcht so die wucht vom aussehen her
auch find ich, dass ein oben montierter radi nicht so gut aussieht wie ein trippel oder quatradi, der an der seite diagonal befestigt ist
ich fü mein teil schraube ja an das seitenteil nen evo 1080 (9x120) das sieht dann schon ordentlich beeindruckend aus, aber auch ein 4er radi sieht da bestimmt gut drann aus...und mal sehen ev gibts ja radis die auch gebürstet sind
beim hddkäfig muss man nix sägen, aber ich lass den drinne, da meine laufwerkschächte schon voll genug sind und da nicht noch ne hdd rein muss

hi ernie, vielen dank für den vorschlag.

was genau bewirkt der nach hinten gekippte radi?

reicht denn rein tripel radi von umfang her, oder müssen da sogar noch mehr hin?
habe mir gerade überlegt, könnte man evtl. nen dual radi hinten unten anss gehäuse machen, da die gpu ja per wasser gekühlt wird, entfällt da ja die bisherige kühllösung. da ich nur eine PCI-E karte habe, sollte da keine kollision mit anderen kühlungen stattfinden??

sonst sind die ja zugeganhen... ich persönliche stehe auf was "anderes" deswegen mein kipp-radi-vorschlag
erinnert mich an nen dachspoiler :ugly:

also ein trippel plus nen 120er hinten rein - also 4x120mm reicht für deine harware zu und hat auch noch reserven für spätere aufrüstaktionen/oc
oO du hast nix anderes außer deine graka auf deinem board stecken??
also ich würde da unten keinen dual hin machen, denn fals mal wirklich ne weitere karte (soud tv was auch immer) dort hin soll weiß man wieder nicht wo hin mit dem radi bzw schreckt das dann auch vor dem kauf einer weiteren karte ab

ja nen bissl OC soltle auch drinne sein :D

und ja ich hab da nur ne graka, sound ist im teufel system. das geht über mainboard rein. aberich meinte ja, dass man den dual von aussen hinten ran macht, dann könnte man ja immernoch was anschließen.

wie groß wäre denn nen radi mit aufgebauten lüftern, denn das würde denke ich schon komisch aussehen oben drauf. gibt es denn abdeckungen für radis? habe sowas noch nie gesehen.

also mit abstand zum gehäuse+radi+lüfter können das schon mal gut und gerne 10 bis 15cm werden die da noch dazu kommen
ne abdeckung macht man da eigendlich nicht drauf

Zurück