Fragen zur Einrichtung der SSD

Kayos

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, die beiden oberen Threads sind wirklich sehr hilfreich und dafür auch ein riesiges Lob von mir. Ich bin aber dennoch ein wenig verwirrt.
In dem Thread (Erklärbär) steht das man nicht formatieren sollte etc. In dem anderen Thread hingegen steht das man seine SSD partitionieren soll(!). Man sollte doch gar nicht formatieren, defragmentieren, partitionieren und zu viel benchen oder seh ich da was falsch. Dazu steht dann noch das man die SSD im Windows Setup formatieren soll/kann, ist das in Ordnung wenn man das macht? Wie ist die Vorgehensweise, wenn man ein Betriebssystem auf einer SSD neuinstallieren möchte? Wie gehe ich nun richtig vor, wenn ich eine neue SSD zum ersten Mal einbaue und das Betriebssystem installieren möchte? Muss man da jetzt formatieren oder nicht, was muss man wirklich machen? Ist die Erklärung zum Einbau und Installation des Betriebssystems beim Erklärbär richtig oder gibts dem was hinzuzufügen oder zu verbessern?

Ich hoffe das mir und vielleicht auch anderen geholfen werden kann. Ich bin jeder Antwort dankbar.

Formatiert wird automatisch beim Win Setup...
NTFS

Meistens in eine große und eine 100mb Partition (systemreservierung) Diese wird auf dem Arbeitsplatz nicht angezeigt.

Zunächst mal: Keine Panik!

Deine SSD wird nicht kaputtgehen auch wenn du sie 10x formatierst. Man sollte das eben nur nicht tun weils unnötige Schreibzugriffe sind die eine SSD eben verschleißen (das wird auch etwas gehyped - um eine SSD "totzuschreiben" musst du dich verdammt anstrengen - um genau zu sein etwa 3000-5000x vollständig formatieren, das haste wahrscheinlich nicht vor ;-)).

"Formatieren" ist im sinne einer Schnellformatierung auch absolut kein Problem. hier wird nur das inhaltsverzeichnis sozusagen gelöscht. Das passiert auch automatisch bei der Windowsinstallation. man sollte nur eben die Komplettformatierung vermeiden (also das komplette überschreiben).

Du kannst alles so durchfürhren wie es im Erklärbär steht - im Grunde genommen kannst du deine SSD genauso behandeln wie eine normale Festplatte bei der installation. Nur eben vorher den AHCI aktivieren im BIOS. Alle weiteren Einstellungen (wie beisielsweise das Deaktivieren der Defragmentierung oder das richtige BlockAlignment usw.) macht Windows7 automatisch da das Betriebssystem bei der Installation SSDs erkennt und entsprechend behandelt. :)

Danke für die hilfreichen Antwort, besonders dir Incredible Alk. Also ist das doch gar nicht so schlimm wenn ich die SSD bei einer Windowsneuinstallation formatieren, was ja nun wirklich nicht oft vorkommt. Ist das nicht so bei einer Windowsinstallation, dass wenn man nicht formatiert, das die alten Daten dann einfach in einen Windows_Old Ordner kommt und somit nicht automatisch formatiert wird.

An Icedaft, muss ich wirklich alles machen was dort steht? Incredible Alk sagte ja, dass das Windows 7 alleine macht. Ist bei deinem Link wirklich alles notwendig, sieht bisschen viel aus? Werds mir auf jeden Fall trotzdem später durchlesen.

Zurück