schnokobaer
Schraubenverwechsler(in)
Hallo Ihr,
möchte meinen Rechner aufrüsten und habe eine Frage zur Auswahl der CPU. Mein Hauptaugenmerk liegt nicht auf höchstmöglicher Leistung innerhalb des Budgets, sondern einem guten Kompromiss aus Leistung und niedriger TDP, da ich ein wenig heizendes System schätze. Bin auf den i5-4690T gestoßen, der gerade noch im Budget ist und relativ gute Performance zu haben scheint bei rekordverdächtigen 45 Watt TDP.
Klingt eigentlich genau wonach ich gesucht habe, nun frage ich mich jedoch ob diese guten Benchmarks vielleicht nur durch den Turboboost erreicht werden (immerhin ja 1 Ghz bei dem!) und im "Dauerbetrieb" die Leistung deutlich geringer ausfällt, wodurch sich die geringe Abwärme ergibt? Dazu müsste man wissen wie diese Benchmarks funktionieren und ob sie die CPU so belasten, dass diese auf boost schaltet, oder ob eh alle Kerne gleichmäßig belastet werden, wovon ich keine Ahnung hab, aber Ihr bestimmt schon.
Spiele damit hauptsächlich CS:GO, wo ich natürlich über lange Zeit Leistung benötige und die Kerne relativ gleichmäßig belastet werden, da bringt mir der boost glaub ich wenig bis nichts.
Also kurz: werden Benchmarkergebnisse stark vom Turboboost beeinflusst oder lassen sie einen guten Rückschluss auf gleichmäßigen Dauerbetrieb in der Praxis zu? Ist der 4690T durch die große Differenz zwischen normalem Höchsttakt und boost eine "Benchmark-Queen" oder mach ich mich nur verrückt?
Würde mich über eure Einschätzungen und Erfahrungen sehr freuen
Grüße, Daniel
möchte meinen Rechner aufrüsten und habe eine Frage zur Auswahl der CPU. Mein Hauptaugenmerk liegt nicht auf höchstmöglicher Leistung innerhalb des Budgets, sondern einem guten Kompromiss aus Leistung und niedriger TDP, da ich ein wenig heizendes System schätze. Bin auf den i5-4690T gestoßen, der gerade noch im Budget ist und relativ gute Performance zu haben scheint bei rekordverdächtigen 45 Watt TDP.
Klingt eigentlich genau wonach ich gesucht habe, nun frage ich mich jedoch ob diese guten Benchmarks vielleicht nur durch den Turboboost erreicht werden (immerhin ja 1 Ghz bei dem!) und im "Dauerbetrieb" die Leistung deutlich geringer ausfällt, wodurch sich die geringe Abwärme ergibt? Dazu müsste man wissen wie diese Benchmarks funktionieren und ob sie die CPU so belasten, dass diese auf boost schaltet, oder ob eh alle Kerne gleichmäßig belastet werden, wovon ich keine Ahnung hab, aber Ihr bestimmt schon.
Spiele damit hauptsächlich CS:GO, wo ich natürlich über lange Zeit Leistung benötige und die Kerne relativ gleichmäßig belastet werden, da bringt mir der boost glaub ich wenig bis nichts.Also kurz: werden Benchmarkergebnisse stark vom Turboboost beeinflusst oder lassen sie einen guten Rückschluss auf gleichmäßigen Dauerbetrieb in der Praxis zu? Ist der 4690T durch die große Differenz zwischen normalem Höchsttakt und boost eine "Benchmark-Queen" oder mach ich mich nur verrückt?
Würde mich über eure Einschätzungen und Erfahrungen sehr freuen

Grüße, Daniel

" schreib mich einfach an, dann schauen wir dass wir die CPU nach deinen Bedürfnissen undervolten