Fragen zur Asus HD6950 DCII

Redbull0329

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute, zu Weihnachten ist bei mir die DCII eigezogen. Super Teil, viel leiser als die alte 8800GT (vor allem in Kombination mit dem semi-passiven Enermax :daumen:), und nun soll sie mal zeigen was sie drauf hat :ugly:

Kommen wir zu meinen Fragen:
1. Welche Tools sollte ich für's OC verwenden? Habe gelesen der MSI Afterburner soll gut geeignet sein. Ist von dem im Catalyst Treiber integrierten Tool abzuraten?
GPU-Z und HW Monitor sind vorhanden

2. Im Leerlauf hab ich manchmal ein leicht unregelmäßiges Laufgeräusch, was mich ehrlich gesagt ein wenig stört. Das ist dann erst ein woosh, ganz kurz ein wiiiish, und dann wieder ein woosh. (Sorry dass die Angabe wenig präzise ist :lol:)
Oder kann es sein dass da ein Kabel im Luftstrom hin und her flattert? Wenn ich die Lüfter per Speedfan runterregel ist es gleichmäßig. Wird dann wohl eher letzteres sein oder?

Danke für eure Antworten!

Lol gerade eben ist das DVI-Kabel ein wenig verrutscht... Gab dann ein ziemlich seltsames Bild. Hab nen Screenshot gemacht, doch der war natürlich ganz normal, weil das ausgegebene Bild ja nicht betroffen war ;)

Das Problem ist behoben, lag an einem losen Kabel dass im Luftstrom hin und herflatterte. Hab ich mit nem Kabelbinder am Festplattenkäfig befestigt und jetzt gibt's ein schön gleichmäßiges Geräusch.

Vcore hoch geht leider nur mitm asus smartdoc, den musst du vorm zocken allerdings immer wieder beenden ( takt und vcore behaelt er dabei aber, meine geht gut bis 920 / 5150 @ 1,175v) ansonsten defintiv noch nen unlock bios draufflashen !

Teste dich mit kleinen Schritten (10Mhz) an das OC-Limit deiner Graka heran und teste dann mit fordernden Games (Crysis2/Metro2033/BF3) die Stabi. Behalte dabei natürlich die Temp im Auge... Lass erstmal die Finger von der Spannung und schau wie weit du kommst.

Gruß

Teste dich mit kleinen Schritten (10Mhz) an das OC-Limit deiner Graka heran und teste dann mit fordernden Games (Crysis2/Metro2033/BF3) die Stabi. Behalte dabei natürlich die Temp im Auge... Lass erstmal die Finger von der Spannung und schau wie weit du kommst.

Gruß

Ich bin bei der standart spannung 1,0v bis 850 gekommen, mit powertune+20% ( 1,1v )auf 880 und bei der standartspannung fuer den chip 1,175 bis 920, das is alles ziemlich konservativ und leider hab ich auch nicht die beste karte erwischt, viele kommen mit der 69xx standart 1,175v auf 960+

Auch der ram oc bei mir is bescheiden, insgesamt nur 150mhz mehr.

Die werte die ich angegeben habe kannst du bedenkenlos testen, das ist noch meilenweit von gefaehrlichen werten entfernt.

Besonders gut um ocs zu testen is bf3, zumindest bei mir klappt das sofort ab wenn was nich passt ( sogar noch ne ecke eher als 3dm11 wobei das schonmal kein verkehrter start is ) ;)

Zuletzt bearbeitet:
@lenne0815: Jede Graka ist schließlich einzigartig. Was die eine mit Standardspannung packt, muss die andere noch lange nicht abkönnen... ein bißchen Glück gehört schließlich auch immer dazu;) @TE: ich drück dir die Daumen:daumen:

Gruß

@lenne0815: Jede Graka ist schließlich einzigartig. Was die eine mit Standardspannung packt, muss die andere noch lange nicht abkönnen... ein bißchen Glück gehört schließlich auch immer dazu;) @TE: ich drück dir die Daumen:daumen:

Gruß

Das stimmt natuerlich, aber wie schon gesagt, die Spannungen die ich als Beispiel genannt habe sind absolut ungefaehrlich ;)

( kurze Erklaerung: die 6970 laeuft stock bei 1,175v und bei oc karten noch deutlich mehr, die asus 6950 hat eine hoeherwertige spannungsversorgung als eine refrenz 6970, die 6950 und 6970 chips sind identisch, die 6950 lediglich per bios beschnitten.
Anders siehts allerdings beim ram aus, die referenz 6970 besitzt deutlich bessere speichermodule und eine bessere stromversorgung ebendieser, aufgrund dessen ist auch z.B. das aufflashen eines 6970 bios auf ne 6950 sehr gefaehrlich, dort kam es desoefteren zu kaputten Rams, solange man allerdings nur die Shader freischaltet passiert nichts. )

Ok, meine Läuft grad im MSI Stabilitätstest. Standardspannung, 850 MhZ GPU und 1300 MhZ Shader. Nur warum zum Teufel ist die Drehzahl selbst beim Stabilitätstest bei 10%??? :what:
Seit knapp 10 Minuten bei 70°C (automatische Regelung), nach 2 Minuten @ 30% manuelle Regelung bei 60-63°C. Ist es normal dass die die Drehzahl nicht erhöht? Eigentlich würde ich mir wünschen dass die eigenständig unter 65°C bleibt :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Grad selber mal geschaut, meine dreht bei 65c auf 17% und kommt danach auch nichmehr viel hoeher, trotz oc und unlock, fan kurven kannste dir mit afterburner machen, aber vorher evtl mal caselueftung ueberpruefen.

Gehäuselüftung hab ich manuell auf 100% festgestellt. (immernoch unhörbar :D, Sharkoon baut gute Lüfter :daumen:)

@lenne: Mobile-app? :D

nope, 3 monitore, einer pcgh forum / afterburner , einer furmark, einer film... hab ich schon gesagt das ich die graka liebe ? :D

Zurück