• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zum Zusammenbau

999-

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich habe mir folgenden PC zusammengesucht (bekommen): https://geizhals.de/?cat=WL-2614524

Im FAQ (https://www.msi.com/Motherboard/MAG-X570S-TORPEDO-MAX/support#faq) des MAG x570S MAX steht, dass PCI_E1 auf PCIe 3.0 x8 läuft und nicht auf PCIe 4.0 x 16 und ich verstehe nicht so wirklich was das heißt? Bedeutet das die Grafikkarte ist nicht kompatibel mit dem Board oder läuft nicht so "schnell/gut" wie sie könnte?

Im Manual steht auch, dass man bei einer schweren Grafikkarte sowas wie einen Stützer benötigt, ist das bei der Gigabyte Gaming OC der Fall? Ich habe keine Erfahrung mit dem Zusammenbauen und deswegen auch keine Ahnung was eine "schwere" und eine "leichte" Grafik Karte ist.

BIOS Flashback sollte ich eigentlich hinbekommen, allerdings habe ich da im Internet gelesen, dass man die negativ Pins mit einem Schraubenschlüssel kurzschließen soll, im Manual steht da aber nichts zu.

Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten sollte?

Mit freundlichem Gruß

Beide PCIe-Slots können PCIe4.0. Der obere direkt per CPU mit 16 Lanes (der ist für die Grafikkarte), der untere über den Chipsatz mit 4 Lanes.
1659439220297.png

Im Manual steht auch, dass man bei einer schweren Grafikkarte sowas wie einen Stützer benötigt,
Das schreiben Hersteller gerne, um sich gegen RMAs wegen verbogenen Boards etwas abzusichern. Technisch brauchste das aber nicht so lange du die Karte an der Slotblende fest verschraubst und den PC nicht groß bewegst mit eingebauter Karte. Über die Jahre kann sich das Mainboard ein bisschen verbiegen, das ist aber nichts, was seine Funktion irgendwie beeinträchtigen würde.