• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zum Zusammenbau

999-

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich habe mir folgenden PC zusammengesucht (bekommen): https://geizhals.de/?cat=WL-2614524

Im FAQ (https://www.msi.com/Motherboard/MAG-X570S-TORPEDO-MAX/support#faq) des MAG x570S MAX steht, dass PCI_E1 auf PCIe 3.0 x8 läuft und nicht auf PCIe 4.0 x 16 und ich verstehe nicht so wirklich was das heißt? Bedeutet das die Grafikkarte ist nicht kompatibel mit dem Board oder läuft nicht so "schnell/gut" wie sie könnte?

Im Manual steht auch, dass man bei einer schweren Grafikkarte sowas wie einen Stützer benötigt, ist das bei der Gigabyte Gaming OC der Fall? Ich habe keine Erfahrung mit dem Zusammenbauen und deswegen auch keine Ahnung was eine "schwere" und eine "leichte" Grafik Karte ist.

BIOS Flashback sollte ich eigentlich hinbekommen, allerdings habe ich da im Internet gelesen, dass man die negativ Pins mit einem Schraubenschlüssel kurzschließen soll, im Manual steht da aber nichts zu.

Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten sollte?

Mit freundlichem Gruß

Beide PCIe-Slots können PCIe4.0. Der obere direkt per CPU mit 16 Lanes (der ist für die Grafikkarte), der untere über den Chipsatz mit 4 Lanes.
1659439220297.png

Im Manual steht auch, dass man bei einer schweren Grafikkarte sowas wie einen Stützer benötigt,
Das schreiben Hersteller gerne, um sich gegen RMAs wegen verbogenen Boards etwas abzusichern. Technisch brauchste das aber nicht so lange du die Karte an der Slotblende fest verschraubst und den PC nicht groß bewegst mit eingebauter Karte. Über die Jahre kann sich das Mainboard ein bisschen verbiegen, das ist aber nichts, was seine Funktion irgendwie beeinträchtigen würde.
Natürlich kannste trotzdem ne Stütze/Vorrichtung verwenden um all das zu vermeiden, ist aber nicht zwingend.

dass man die negativ Pins mit einem Schraubenschlüssel kurzschließen soll, im Manual steht da aber nichts zu.
Dass kein Hersteller im Handbuch was davon sagt dass man Pins mit Schraubenschlüsseln (...drehern?) überbrücken soll ist jetzt nicht verwunderlich, oder...? ;-)
Mach dein BIOS-Update wenn nötig nach Anleitung des handbuchs und es wird funktionieren. Ganz ohne Redneck-Methoden^^

Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten sollte?
Du solltest noch Arbeitsspeicher einbauen wenn der PC funktionieren soll.

Moin,

ich habe mir folgenden PC zusammengesucht (bekommen): https://geizhals.de/?cat=WL-2614524
Ram?
Im FAQ (https://www.msi.com/Motherboard/MAG-X570S-TORPEDO-MAX/support#faq) des MAG x570S MAX steht, dass PCI_E1 auf PCIe 3.0 x8 läuft und nicht auf PCIe 4.0 x 16 und ich verstehe nicht so wirklich was das heißt? Bedeutet das die Grafikkarte ist nicht kompatibel mit dem Board oder läuft nicht so "schnell/gut" wie sie könnte?
du hast eine andere CPU und damit keine Probleme
Im Manual steht auch, dass man bei einer schweren Grafikkarte sowas wie einen Stützer benötigt, ist das bei der Gigabyte Gaming OC der Fall? Ich habe keine Erfahrung mit dem Zusammenbauen und deswegen auch keine Ahnung was eine "schwere" und eine "leichte" Grafik Karte ist.
bau sie normal ein und schau dann, wie sehr sie durchhängt, zwingend ist es wohl erstmal nicht
BIOS Flashback sollte ich eigentlich hinbekommen, allerdings habe ich da im Internet gelesen, dass man die negativ Pins mit einem Schraubenschlüssel kurzschließen soll, im Manual steht da aber nichts zu.
du solltest kein Update brauchen, also gar nicht erst irgendwelche Sachen aus dem Internet versuchen

Super! Vielen Dank (RAM habe ich hier schon liegen, deswegen war dieser nicht in der Geizhals Liste)!

Du verwechselst BIOS Flashback mit einem BIOS Reset. ;) Das sind 2 völlig verschiedene Dinge. Für das Updaten des BIOS mit der Flashback Option benötigst Du keinerlei Werkzeug. Nur einen USB Stick der mit FAT32 formatiert ist. Auf diesem muss dann das entsprechende BIOS File für dein Mainboard liegen.

Du hast im Rear IO deines Mainboards unten links einen USB Port der mit "Flash BIOS" beschriftet ist und rechts direkt daneben einen Button um die Funktion zu starten. Der genaue Ablauf wird entweder im Handbuch erklärt oder alternativ in diesem Video von MSI:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wobei noch nicht mal ein Bios-Flashback benötigt wird.
Im Uefi gibt es die Funktion M-Flash dazu.
K1600_MSI_SnapShot_00.JPG K1600_MSI_SnapShot_01.JPG
Hierzu einfach die aktuelle Version von der Herstellerseite herunterladen, entpacken und auf einem Stick speichern. Danach im M-Flash die Datei auswählen und der Rest läuft dann von alleine durch.

Dieses Bios-Flashback sehe ich daher eher als Notlösung an. Für Updates des Bios nutze ich immer dieses M-Flash, weil ich so auch den Verlauf des Updates auf dem Bildschirm mitverfolgen kann.

Dieses Bios-Flashback ist gut, sollte mal ein Update schiefgehen oder man kauft sich ein Mainboard, dessen Prozessoren erst später auf dem Markt kam und ein Update zum Laufen benötigt. Dann kann das Mainboard auch ohne verbauten Prozessor geflasht werden.

Zurück