• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zum Zusammenbau

Eikest

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH-Extrem-Gemeinde,

Ich baue momentan meinen PC zusammen. Nun sind bei mir 1-2 Fragen ungeklärt.

1. Mein Gehäuse Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE hat 2 Lüfter.
Meine Frage ist jetzt folgende: Sollen die Lüfter am Mainboard angeschlossen werden? Oder soll ich die von Xigmatek mitgeliferte einfache Lüftersteuerung verwenden?
Mein Mainboard ist folgendes→ Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

2. Frage: Der Stromanschluss vom mainboard hat 24 Pin wobei aber nur 20 zu sehen sind und 4 abgedeckt. Sollte ich wenn ich kann alle 24 Pins verweden?
Das gleiche ist bei dem 4 Pin Stromanschluss. Dort würden auch 8 zu verfügung stehen. Sollte ich am besten alle belegen oder reichen die 20 bzw die 4 pins?

Vielen Dank

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Zu 1: ich weis nicht wie gut die Lüftersteuerung ist von deinem Tower aber das ist reine Empfindungssache aber auch mit der Onboard steuerung kann man nicht viel falsch machen!!

Zu2: Immer alle 24 Pins verwenden! die neben der CPU kannst du aber auch alle 8 Pins anschließen!!!

Am Besten ist es wenn du es ausprobierst! Denk daran das du im Bios/UEFI die Steuerung Onboard zuvor einstellen musst/kannst!
Bei der Tower LS musst du aber immer ein Auge auf die Temperaturen haben!

Es gibt immer Vorteile und Nachteile!

Die Lüftersteuerung vom Midgard taugt nicht viel. Ich würde die Lüfter am Board anschließen. Über die Asrock Tuning Utility kannst Du die Lüfter dann unter Windows einstellen. :daumen:

Achte aber darauf, dass Du sie an den 3pin CHA_FAN Anschlüssen anstöpselst, sonst sind sie nicht regelbar.

Zurück