Fragen zum SSD-Kauf

Moritzz94

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Community

ich habe vor mir in nächster Zeit eine SSD zu kaufen auf der dann nur das Betriebssystem laufen wird. Beim googlen habe ich festgestellt, dass es fast ausschließlich nur 2,5 Zoll SSD's gibt :what:. Hab ich was verpasst? Welche Adapter braucht man für die 2.5 Zoll SSD's? Habt ihr eine Kaufempfehlung für mich?

MfG Moritzz94

2,5 Zoll ist die normale Größe für SSDs, Adapter sind keine nötig, die Anschlüsse für Strom und SATA Datenkabel sind die gleichen wie bei einer SATA Festplatte im 3,5'' Format.
Wenn du meinst wie man sie im Gehäuse befestigt dann haben die meisten SSDs beretis Plastikschienen für 3,5'' Schächte dabei, falls nicht und du wenig Wert auf Ästhetik legst kannste die SSD einfach ins Gehäuse reinlegen da diese aufgrund fehlender mechanischer Teile völlig unempfindlich gegen Schieflage sind.
Viele Kollegen von mir haben ihre SSD einfach mit Panzertape innen ans Gehäuse geklebt und fertich ;-)

Danke für die Antwort!
Hast du noch einen Vorschlag welche SSD ich nutzen soll? Ich brauch eigendlich keine über 60 GB Speicher, weil ich nur Windows Drauf laufen lassen will:).

MfG Moritzz94

Welchen Anschluss hat denn dein Mainboard? Einen normalen SATA 3GBps mit 300MB/s Maximum oder hast du bereits ein sehr neues Board mit SATA 6 (600MB/s)?
Wenn du noch einen "alten" anschluss hast bringt es nichts, eine SSD mit 550MB/s Leserate zu kaufen da nur 300MB/s durchs Kabel passen - da kannst du dann ein paar Euro sparen.

Das Beste P/L Verhältnis hat meiner Meinung nach momentan die Crucial M4.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p736263/pid/geizhals

Es sei denn du legst Wert auf hohe Schreibraten (was als Systemplatte an sich weniger wichti ist), dann solltest du zur größeren Variante greifen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p736264/pid/geizhals

Dann würde ich dir folgende Auswahl bieten:

Crucial M4
OCZ Agility oder Vertex
Corsair Force

Die geben sich alle so wenig dass man es im Alltag nicht bemerkt welche da minimal schneller ist - da kannst du dir dann eine für deinen Geldbeutel passende raussuchen.
Als Systemplatte sind die alle super geeignet.

Wenn du es unkompliziert und schmerzfrei möchtest, nimm die Crucial M4, die dürfte auch noch eine Ecke billiger als die andern beiden genannten Laufwerke sein.

Wenn du es unkompliziert und schmerzfrei möchtest, nimm die Crucial M4, die dürfte auch noch eine Ecke billiger als die andern beiden genannten Laufwerke sein.

...haben aber auch eine wesentlich geringere Schreibrate bei der kleinen Größe. Ist wie gesagt als Systemplatte nicht wichtig da hier ohnehin 99% der Zeit nur gelesen werden muss aber von einer 64GB M4 sollte man zum Beispiel beim Archiventpacken keine Wunder erwarten - bei den größeren Brüdern siehts dann wieder anders aus ;-)

...haben aber auch eine wesentlich geringere Schreibrate bei der kleinen Größe. Ist wie gesagt als Systemplatte nicht wichtig da hier ohnehin 99% der Zeit nur gelesen werden muss aber von einer 64GB M4 sollte man zum Beispiel beim Archiventpacken keine Wunder erwarten - bei den größeren Brüdern siehts dann wieder anders aus ;-)

Das schaut nach dem Firmware Update aber ein wenig anders aus, ich empfehle dir mal in den AS SSD Thread hier in diesem Unterforum zu schauen, da liegen auch die 64GB M4 mittlerweile ganz weit vorne.

Zurück