• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zum SLI Pc

bambam90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Thread aber ein Kollege will sich ein Pc kaufen damit er auf seiner 4K Glotze zocken kann und hat mich halt um Hilfe gefragt und weil ich mir bei einigen Sachen unsicher bin frage ich euch :D
also: Er braucht eigentlich ein Pc NUR zum zocken Preis spielt keine Rolle soll aber auch nicht unnötig teuer werden.

Meine Idee ist:
Cpu: i7 4790k übertaktet
Gpu: 2x Gtx 980 oder 2x 970?? wegen dem 4k Fernseher
Ram:16gb 1600
Mainboard:da bräuchte ich halt hilfe :D
Kühler:Corsair H60 V2 CPU-Wasserkühlung
Netzteil:750W ? oder weniger?

frage ist halt nur wegen dem Sli System ob das so ok ist oder ob man halt zum 5820k mit einem MSI X99S SLI Plus greifen sollte
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
In dem Falle keine GTX970er nehmen (weil 3,5 GB vRAM einfach zu wenig sind) und statt zwei GTX980ern eher eine einzelne starke GTX980Ti. Die ist zwar nicht ganz so schnell wie zwei 980er im SLI aber hat dafür keinerlei SLI-Nachteile wie Skalierung, Mikroruckler usw. und hat 6 GB vRAM was locker ausreicht im Gegensatz zu 4 GB eines GTX980SLI (das reicht nicht immer für 4K, kann ich dir aus Erfahrung sagen ;-)).

Um kurz aufs Netzteil einzugehen: Das System das du in meiner Signatur siehst läuft auf einem 550W DPP 10.
Für eine einzelne GTX980Ti würde ich ein BQ E10 500W nehmen. Sollte später eine 2. 980Ti vielleicht dazu kommen kann man das P10 750 oder gleich das P11 850 nehmen (letzteres gibts leider noch nicht kleiner).

Der Kühler: Bitte vergiss die AllinOne WaKüs, die sind nicht stärker als gute Luftkühler, dafür aber lauter. Ein guter Luftkühler für ~40€ tuts genauso. Was du hier sparst lieber ins anständige Netzteil stecken.


Und noch was nebenbei: 4K-Fernseher haben zwar die UHD-Auflösung, sind aber zum spielen in den allermeisten Fällen völlig ungeeignet weil der Inputlag im Vergleich zu einem guten PC-Monitor riesig ist. Sprich Strategiespiele und Simulationen sind kein Problem, für schnelle Shooter ists aber ungeeignet da du noch gefühlte 100 ms Reaktionszeit des TVs dazu hast...
 
Zwei GTX 970 würde ich nicht nehmen mit deren Speicherfeature, wenn dann zwei GTX 980 oder gleich eine GTX 980 Ti welche nur minimal langsamer ist, mehr Speicher bietet, günstiger ist und nicht die SLI-Typischen Probleme verursacht ;)

Für zwei GTX 980 wäre eines dieser beiden NTs anzuraten:
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31

Für eine einzelne GTX 980 Ti sollte es qualitativ (Nicht Leistungstechnisch!) mindestens eines dieser NTs sein:
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1)
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)

Edit: Zu Langsam, aber dafür mit mehr Alternativen :P
 
wie wärs mit warten auf die amd modele?
die releasen bald und ev sind die besser... wäre das warten wert... könnte auch an den aktuellen preisen nochn bisselw as verändern....
2x 970 für 4k? naja wegen der vram problematik ev nict ganz optimal... in der praxis weis ichs nicht... aber da games in 4k sich gerne mal einiges an vram gönen würde sich das ev nicht rentieren weil permanentn der langsam angebundene speicher benuzt wird... wie gesagt ichs chätze, wissen tu ichs nicht^^ da muste in statistiken schauen^^

Edit: frozenpie und incredible alk :D... 1min schneller wart du grrr xD ok euer beitrag is ev oagr n bissel hilfreicher wie meienr ;P
 
kowakü besser als luftkühler?
ja bei 4 lüftern und 3000rpm xD....

nim nen guten luftkühler, die sind meist leiser, besser und vor allem muss man da nicht in neue lüfter investieren oder nen gehörschutz, je nachdem xD
 
An die 980ti hab ich garnicht mehr gedacht :D das sollte dann reichen
und was ist mit der CPU und Mainboard?
 
Also wird es ein:
Cpu: i7 4790k übertaktet
Gpu: 980ti
Ram:G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB
Mainboard: gigabyte z97-soc force
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31

Sagen wir mal er will doch ein Sli gespann trotzdem ein 4790k?
 
Die ganzen Funktionen nutzt doch kein User solange er nicht mit LN² oder Custom-WaKü taktet. Da tut es auch das ASUS Z97-Pro Gamer ;)

stimmt so nicht... n gutes oc baord xD... da kanne die grenzen austesten^^ aber die funktionen nutzt er nicht alle :D aber es isn top board :D da wurde an nix gespart^^...

da haben beide grakas zwar nur 8lanes ... aber das macht einen minimalen unetrschid aus... da sollte man sich echt nicht dran aufhängen... der untershcied is je nach anwendungen 1- MAX 5%
 
@all ist ein 4k Monitor und kein Fernseher hab mich verhört :D
und was mein ihr falls es ein ein SLI System sein sollte trotzdem
4790k und ASUS Z97-Pro Gamer ????
 
@all ist ein 4k Monitor und kein Fernseher hab mich verhört :D
und was mein ihr falls es ein ein SLI System sein sollte trotzdem
4790k und ASUS Z97-Pro Gamer ????

Zwischen x16/x16 und x8/x8 Anbindung der Grafikkarten liegt der Leistungsunterschied im 1-3% Bereich, also kannst du ruhig den i7 4790K inkl. den Z97-Pro Gamer nehmen ;)
 
Zurück