CentaX
BIOS-Overclocker(in)
Fragen zum RAM übertakten...
Moin,
Ich hab ein paar Probs wegen zu wenig Spannung gehabt, wie weit kann man da hochgehen?
Ich hab 4xTakeMS DDR-800'er (--> http://geizhals.at/deutschland/a230411.html), die laufen Standard auf 1,85V...
Ich hab Aluminium Revoltec Heatspreader drauf, die kühlen das ganze...
Der RAM ist im Moment (Standardspannung) auf ungefähr 45° (Sensor zwischen Headspreader geklemmt)...
Mit offenem Fenster warens 32° - 33° (2V)
Muss ich da nur auf die Temperatur achten?
Oder gibts da auch beim RAM ne Regel, wie sehr man höher gehen darf?
Ich hab H I E R gar von 2,35V gehört (OHNE Headspreader!)
Die Temperatur scheint ja relativ unbedenklich zu sein...
Er war ~15° kühler als normalerweise (ein 25mm Fan hat ihn mitgekühlt, das Fenster war auch offen, außentemperatur ~0°, innen ~15?)
Ich hab den RAM auf DDR-952 hochgezwungen, bei 956 gabs dann den Bluescreen @ 2 V
Bei 1,9 Volt war gar nur DDR-880 möglich.
Also, dann wär da noch die Sache mit der Kühlung...
Die Heatspreader sind schon fein, aber zu warm, und da ich nicht immer das Fenster offen haben kann, sollte da vielleicht noch ein kleiner 80mm her
Klar, das System läuft bei mir jetzt nicht auf dem Takt, sondern der RAM auf 450 MHz (900) mit 0,5V spannungserhöhung (1,9V)
Der Speicher läuft im Moment auf 5-6-6-21 2T.
Also: Wie weit kann ich (bei offenem Fenster) die Spannung ungefähr erhöhen?
Ich meine, kaputt gehen sollen sie nicht
Moin,
Ich hab ein paar Probs wegen zu wenig Spannung gehabt, wie weit kann man da hochgehen?
Ich hab 4xTakeMS DDR-800'er (--> http://geizhals.at/deutschland/a230411.html), die laufen Standard auf 1,85V...
Ich hab Aluminium Revoltec Heatspreader drauf, die kühlen das ganze...
Der RAM ist im Moment (Standardspannung) auf ungefähr 45° (Sensor zwischen Headspreader geklemmt)...
Mit offenem Fenster warens 32° - 33° (2V)
Muss ich da nur auf die Temperatur achten?
Oder gibts da auch beim RAM ne Regel, wie sehr man höher gehen darf?
Ich hab H I E R gar von 2,35V gehört (OHNE Headspreader!)
Die Temperatur scheint ja relativ unbedenklich zu sein...
Er war ~15° kühler als normalerweise (ein 25mm Fan hat ihn mitgekühlt, das Fenster war auch offen, außentemperatur ~0°, innen ~15?)
Ich hab den RAM auf DDR-952 hochgezwungen, bei 956 gabs dann den Bluescreen @ 2 V
Bei 1,9 Volt war gar nur DDR-880 möglich.
Also, dann wär da noch die Sache mit der Kühlung...
Die Heatspreader sind schon fein, aber zu warm, und da ich nicht immer das Fenster offen haben kann, sollte da vielleicht noch ein kleiner 80mm her
Klar, das System läuft bei mir jetzt nicht auf dem Takt, sondern der RAM auf 450 MHz (900) mit 0,5V spannungserhöhung (1,9V)
Der Speicher läuft im Moment auf 5-6-6-21 2T.
Also: Wie weit kann ich (bei offenem Fenster) die Spannung ungefähr erhöhen?
Ich meine, kaputt gehen sollen sie nicht