• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zum PC

unconvincible

Kabelverknoter(in)
Hallo Experten ;),
ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und wollte dazu mal gerne eure Meinung hören :). Hier mal der Link zum PC Hardware bei ALTERNATE | Grafikkarten, CPU, NAS, SSD kaufen
Weiterhin würde ich noch gerne wissen, ob das alles zusammenpasst und miteinander kompatibel ist.

Bei den Festplatten (SATA) hatte ich ausversehen 3 gewählt und Alternate teilte mir mit, dass das Netzteil nicht ausreicht, obwohl eine Festplatte mal gerade 6,8W benötigt. Darum würde ich auch gerne wissen ob das Netzteil mit einer Festplatte (SATA) ausreicht und ob man evtl. eine anderes Netzteil wählen sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
unconvincible

Das 630 Watt Netzteil ist überdimensioniert und technisch altbacken. Ein 450 Watt Netzteil wie das E9 reicht aus.
Statt des i7 nimm lieber den Xeon 1231 V3. Der ist Haswell Refresh und preiswerter. Dazu ein H97 Mainboard.
Den fetten Kühler brauchst du nicht. Der Brocken Eco reicht aus.

@Threshold
Bist du sicher, dass dein Netzteil ausreicht?
Die anderen Sachen muss ich mir mal genauer angucken.

@SpeCnaZ
Ich wollte den selber zusammenbauen, ob ich bei Alternate bestelle ist mir auch nicht klar. Habe ihn dort erstmal nur zusammengestellt ;)

Würde wo anders bestellen, da es da billiger wäre wie bei Mindfactory oder Hardwareversand (letzteres nur wenn man über Geizhals reingeht)
Den Konfigurator würde ich übrigens dort auch nicht nutzen, wie auch bei Alternate.

Zur Zusammenstellung, da gibt es deutlich Verbesserungsbedarf

Würde folgende Sachen schon mal tauschen

CPU gegen einen Xeon E3-1231v3
Mainboard gegen ein MSI H97 Guard-Pro
SSD gegen eine Crucial MX100 256GB
Netzteil gegen ein E9 480W
Grafikkarte gegen eine R9 280X
Zudem würde ich gleich eine 1TB HDD nehmen und ein besseres Gehäuse wie das Cooltek Antiphon und als Kühler reicht ein EKL Alpenföhn Brocken ECO locker aus

@grenn-CB
Ich möchte ein relativ leises System haben und es sollte auch nicht ZU heiß werden.
Das mit der SSD ist gut.

Mit der CPU und mit dem Mainboard bin ich mir nicht sicher, besitzt es auch denn annähernd die selbe Leistung wie der 4770?

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, erfüllt es denn die Leistung auch wenn ich bei der GTX 770 bleibe?

Der Xeon ist quasi ein i7 (ohne IGP und nicht übertaktbar), Leistungsdifferenzen wird es daher nicht geben.

Klar, das Netzteil reicht locker aus.

Der Brocken ECO wird da trotzdem locker ausreichen um die CPU gut und leise zu kühlen.

Wenn du bei der GTX 770 bleibst, reicht die Leistung auch locker aus würde aber zur R9 280X raten, da die von Sapphire auch leise ist.

Der Xeon E3-1231v3 ist von der CPU Leistung her genauso gut wie der Core i7 4770, abgesehen im Turbo Boost Modus, da ist der Core i7 4770 bis zu 100MHz schneller was aber nur ca. 3% mehr Leistung sind.
Aber das ist zu vernachlässigen da man das nicht merken tut.

@grenn-CB
Weißt du etwas genaueres zur Wärmeentwicklung der R9 280X?

Wie sieht es mit dem Leistungsunterschied zwischen den Grafikkarten aus?
Battlefield 3 ist eigentlich das einzige was ich so richtig spiele.

Zuletzt bearbeitet:
BF3 wird sowohl auf einer GTX 770 als auch auf einer R9-280X super laufen, da kannst Du ne Münze werfen.

Zurück