• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zum PC Aufrüsten

Silverfalcon

PC-Selbstbauer(in)
Fragen zum PC Aufrüsten

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen mit:

Intel Core i7-2600K
Western Digital Caviar Black WD2002FAEX
MSI Radeon HD 6950 Twin Frozr 3
DDR3-1866 Corsair Vengeance 8GB CL9-10-9-27
Wasserkühlung (noch unentschieden)
HL-DT-ST BDDVDRW GGC-H20N SCSI CdRom Device ( weitere Daten sind mir von meinem Laufwerk nicht bekannt)

Meine Fragen sind welches Mainboard mit Z68 Chipsatz hier angemessen ist?
Ob ein Intel CPU und eine AMD Grafikkarte überhaupt miteinander funktionieren?
Und wie groß ein Netzteil dafür etwa sein müsste?
Ob der RAM überhaupt mit dem CPU benutzbar ist und/oder wie ich den CPU hochtakten müsste?

schonmal vielen Dank für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Fragen zum PC Aufrüsten

Was erhoffst du dir von dem RAM? Bringen tut er dir nichts, außer ein größeres Loch in der Geldtasche.

Zum MB: Asus P8Z68V sollte da gut passen.

Was verstehst du denn unter Wasserkühlung? So ne Kompaktkühlung ala Corsair Hx0 oder Antec x20?

Bei der Festplatte würde ich die Samsung F4 2 TB nehmen, S ATA 3.o bringt bei herkömmlichen Platten keinerlei Vorteile. So eine Platte würde in Verbindung einer SSD was bringen, daher würde ich ansonsten eher die Samsung F3 1TB vorziehen. Den RAM bräuchtest du höchstens beim Bulldozer und dort wäre der Vorteil dann auch eher nur bei der IGP ( Onboardgrafik ) zu suchen. Für das OC der CPU ist nur Multi zuständig. Wenn das Gehäuse genug Platz bietet wäre die Asus DCII eine interessante Option aber die Karte ist 30cm lang. Als Netzteil reichen um die 500W völlig

Wenn du mehr Gaming-Leistung willst, tausch den 2600K gegen einen 2500K. In so gut wie allen Spielen limitiert bei normalen Aufösungen immer zu erst die Grafikkarte. Durch die 70€, die beim CPU Tausch sparst, könntest du dir auch ne GTX 570 oder HD 6970 leisten. Der i5-2500K liegt sowieso selbst bei CPU-Limit nur recht selten hinter einem 2600K. Nur bei Spielen, die massiv Multi-Threading nutzen, lohnt der 2600K (z.B. BF3). Wobei auch hier erst das Graka-Limit einsetzt, bevor die CPU zu langsam ist.

Zu deinen Fragen:
Z68 Board würde ich schon nehmen, da das der aktuellste Chipsatz ist. Quasi das 1155 Komplettpaket.

AMD Graka plus Intel CPU absolut kein Problem. Ich weiß nicht, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass das nicht gehen soll.

Beim Netzteil solltest du mindestens 500W nehmen und eins mit gescheiter 80+ Zertifizierung. Das hier wäre ganz gut z.B.:Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland

SB kann nur 1333er RAM nutzen afaik. Ka, ob man den RAM Controller bei Intel auch noch übertakten kann. Aber viel Leistung bringt das wie schon gesagt wurde nicht.

Und zum Wasserkühler: Son Kompaktteil bringt nicht viel mehr als eine normale Luftkühlung. Ist weder leiser noch viel kühler. Ein Scythe Mugen 3 tuts hier auch und ist einiges günstiger. Reicht auch für ordentlich OC.

Zurück