Fragen zum OCen

Das ist echt komplette Unlogik seitens AMD. Find ich auch wirklich nicht gut. Steht das bei Intel auch? Super Garantie Service AMD:daumen: Bin begeistert:daumen:
(Vorsicht Ironie)

hm.. ja hast du auch wieder recht :D
Aber ich finde es ziemlich sinnlos die Garantie beim Boxed mit nen neuen Kühler zu streichen .. mit nen neuen besseren Kühler ist der X mal besser drann als mit dem Boxed ;)
MfG HalifaxX
Wahrscheinlich damit sich nich jeder X beliebige nen 3,94€ mit der Hoffnung, ders gut ders bestimmt gut! drauf macht.

Hatte nun schon 2mal den Fall, u.a. einen hier im Forum.
Anschließend raucht die CPU ab...;)

Viel mehr würde mich interessieren wie sie nachprüfen wollen ob die CPU mit boxed lief oder eben nicht.

Wobei...bei boxed wäre das durchaus möglich, die pendeln sich ja bestimmt alle um die 70C ein :D
Und alles was wärmer als 70C wird ist dann sicher kein boxed mehr :)

@ Aholic : deswegen hab ich ja geschrieben mit jeden "besseren" Kühler ;)

@ Drifter_usa : keine ahnung ich hatte bisher keine Intel CPU . Kann aber durchaus sein das es da nicht anders ist ..

MfG HalifaxX

Naja ....einen Boxed kann man aber auch im Bios über das CPU-Q-Fansteuerungsmenue auf silend setzten.;)

Dann kommen auch ganz nette Temps beieinander.
Und wenn dann noch Gehäuselüfter fehlen kanns schon recht heiß werden für die CPU.:schief:

Naja die Temps gehen schon mit Vorhandenen Gehäuselüftern und dem Kühler der dauerhaft auf volle Leistung dreht auf schöne Temps. Ich hatte mit 2 Gehäuseluffis dem Boxed auf volle Drehzahl und Windos leerlauf 55°C. Beim zocken 64-65. Dann hab ich immer pausen gemacht damit er sich wieder abkühlt^^

Naja ist ja vergangeheit. War im Hochsommer. Jetzt geht er bei 1,4 Volt mit dem Mugen nicht über 45°C nach einer Stunde Prime. Verliert man auch die Garantie wenn ich die Voltagê von Auto auf 1,36 V fixe? Weil das mobo gibt bei Last manchmal 1,42V was ich etwas extrem unter Standardtakt finde^^

meiner kommt bei 3,3 GHz bei Prime gerade mal auf 37°C :daumen:

@ Drifter_usa: ich denke die ist dann auch futsch :/ hab nochmal nachgelesen und nichts zum Thema gefunden ..

MfG HalifaxX

Schade. Ich hab diesen Garantei Zettel nicht. Besser gesagt ich hab nichts mehr von der CPU Verpackung:daumen2:

Hast ja auch den mit weniger TDP. Meiner ist ein echter Hitzkopf. Mal sehen was sich mit den Spannungen machen lässt...

Achso.. bei mir ist das aber auch nur ein kleiner Zettel mit nen bisschen info und der anleitung .. mehr nicht ;)

ja okay das bringt natürlich schon einiges ;)

Verliert man auch die Garantie wenn ich die Voltagê von Auto auf 1,36 V fixe? Weil das mobo gibt bei Last manchmal 1,42V was ich etwas extrem unter Standardtakt finde^^

Ich denke nicht das die Garantie weg is, einige boards overvolten die CPU ohnehin schon zu sehr unter "Auto" Settings.

Und ob sie dort einen unterschied zwischen Auto und fixed @1.36 sehen, glaube ich nicht.

Hm.. ich denke eh das das kaum auffallen wird wenn du ihn bei einen ernstfall einschicken wirst ;)
oder kann man das irgenwie nachweißen ?
MfG HalifaxX

Hey ich hab nochmal ne frage ..
erhöt das alleine erhühen des Tacktes schon den Stromverbrauchg oder erst wenn man den VCore erhöht ?
MfG HalifaxX

Also ich habe gerade mal nachgemessen:

Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2,88GHz @1,216V:

Peak-Verbrauch CPU: 75-85W
Peak-Verbrauch System: 220-230W

Intel Core 2 Quad Q9550 @ 3,60GHz @1,216V:

Peak-Verbrauch CPU: 95-100W
Peak-Verbrauch System: 240-245W

System: Q9550, Gigabyte EP45-Extreme (FSB480), 8GB OCZ FlexEX DDR2-1200, Tagan Piperock 500W, 230V Energiemesser, Everest Ultimate

Also bei einem (/diesen?) QuadCore machen 700MHz etwa 15-20Watt aus, ist ja logisch je schneller die Transistoren schalten, desto mehr Energie brauchen sie. Es hält sich aber in Grenzen, was auch erklärt, warum der Temperaturanstieg bei reiner Frequenzerhöhung recht "niedrig" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade mal nachgemessen:

Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2,88GHz @1,216V:

Peak-Verbrauch CPU: 95-100W
Peak-Verbrauch System: 240-245W

Intel Core 2 Quad Q9550 @ 3,60GHz @1,216V:

Peak-Verbrauch CPU: 75-85W
Peak-Verbrauch System: 220-230W
Achso.. laut deiner Antwort sind das mit 3,6 GHz aber 15-20 Watt weniger ..
oder hast du dich verschrieben ?
Aber das ist ja noch ziemlich in ordnug :daumen:
wie hast du das gemessen ?
MfG HalifaxX

Ja hab mich verschrieben :klatsch: werde es gleich fixen

Gemessen wie gesagt mit so einem Energiesparmessgerät oder wie die sich immer schimpfen^^ und den CPU-Verbauch lesen Everest Ultimate sowie der Energy Saver von Gigabyte aus, dürfte auch in etwa stimmen.

Achso.. okay danke werd ich dann villt auch mal messen ;)
ist ja immer nicht schlecht zu wissen wieviel der PC frisst xD
Danke .. HalifaxX

So hab jetzt die Spannung auf 1,36 gefixt. Leider musste dafür das CnQ ausgeschaltet werden. Verliert man die Garantie wenn ich das CnQ mit K10stat "nachahme"?

Ach noch was hab jetzt 32°C im Idle @ 3GHz vorher waren es 28°C @ 0,8 GHz:lol:

Zurück