Fragen zum Master Boot Record (MBR)

KoRsE

PC-Selbstbauer(in)
Hallo an alle,

da jetzt mein Vista anscheinend im Eimer ist habe ich mich zum ersten mal mit dem MBR beschäftigt, aber mir sind da einige Sachen noch unklar.
Zu meinem Sys:
Ich habe eine Festplatte mit 2 Partitionen, auf einer ist Vista x64 und auf der anderen ist Se7en x64 installiert. Wenn ich jetzt die Vista Partition formatiere und neu installiere überschreibt der doch den MBR und ich kann Seven nicht mehr starten!? Wie kann ich das Problem dann beheben?

Die andere Sache ist, dass ich gerne die Reihenfolge im Bootmenü vom 1. Windows 7
2. Windows Vista

in 1. Vista
2. Seven ändern

Wie krieg ich das hin?

Vielen Dank schon mal!

MfG Korse

Mit dem MBR hat das so direkt nichts zu tun. Wenn du Vista nach Seven installierst, werden das Bootmenu sowie die Startdateien auf der Systempartition neu geschrieben und damit die gleichnamigen neueren Startdateien von Seven überschrieben. Dann startet Seven nicht.
Wenn du beide BS installieren willst, dann unbedingt in der Reihenfolge: das älteste BS zuerst, dann das Neue.
Ist das Kind in den Brunnen gefallen, dann startest du von der Seven-Install-DVD und stellst die Startdateien mit den Systemreparatur-Optionen wieder her.

Die zweite Sache: EasyBCD schon probiert?

Zuletzt bearbeitet:
jupp vista installiren und Win7 mit sysrep wiederherstellen geht auch mit xp und vista etc
ansonsten altes system zuerst gibt nie ärger

Die andere Sache ist, dass ich gerne die Reihenfolge im Bootmenü vom 1. Windows 7
2. Windows Vista

in 1. Vista
2. Seven ändern

Wie krieg ich das hin?
Wenn mich nicht alles täuscht, dann brauchst du dafür nur in msconfig das jeweilige BS was als erstes gestartet werden soll als Standardbetriebssystem festlegen.

Muesste Vista die "alte" Win7 Installation nicht automatisch in das Bootmenue aufnehmen?

Nein, da Vista (Windows 6) seinen Nachfolger Windows 7 zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung noch nicht kennen konnte. XP kennt z.B. auch kein Vista, deswegen soll ja das älteste BS immer zuerst installiert werden.

Das Kind ist in den Brunnen gefallen... Und mein Backup-Image war auch noch defekt :wall: :heul::motz:Aber jetzt bin ich fast fertig und das mit dem MBR wiederherstellen hat auch super funktioniert.

Hab einfach von der Seven-DVD gestartet, die Reparaturoptionen aufgerufen und 2 Sek. später hatte er den Fehler auch schon gefunden und behoben. Und das beste:

Jetzt ist die Reihenfolge so wie ich sie haben wollte (erst Vista dann Seven).

Danke auch allen!

MfG Korse

Zurück