• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zum Gamer PC

KM2008

Schraubenverwechsler(in)
Sers Leute,

Habe vor mir bald ein neues System zuzulegen, hier mal meine Zusammenstellung:

Intel E8400
MSI P45 Neo2 - FR
HD 4870
LG GH 20NS
Samsung 320GB HD 321KJ [will mir da noch eine externe zulegen, deswegen ist die Festplatte nichts besonderes]
4GB OCZ 1000MHZ CL5
Cooler Master Cavalier3 + 500Watt Netzteil

So ich denke das wars ... Beim Prozessor schwanke ich eventuell noch zwischen dem Q6600 ... werde mich aber noch hier im Forum umschauen, was besser ist.

Tipps/ Anregungen?

Danke im vorraus!

Passt soweit. Das Board kenne ich nicht, ich rate bei P45 Boards immer zur P5Q Serie von Asus.

Nur würde ich ein anderes Netzteil nehmen. Ein Be Quiet, Seasonic oder Enermax wäre besser.

Ich denke das ist soweit eine gute Zusammenstellung. Den Speicher habe ich auch benutzt, der wird Dir beim Übertakten sicherlich gute Dienste leisten.
Preisleistungstechnisch kannst Du ruhig beim E8400 bleiben. Du wirst sicherlich auch übertakten wollen, oder? Beim Netzteil wäre dann sicherlich auch eine etwas größere Leistungsklasse ratsam - so im Bereich um 600W - 650W.

Die Zusammenstellung ist gut, nur wie schon gesagt wurde, würde ich ein anderes Netzteil nehmen. Irgendwas Markenmäßiges und neues.
Beim Netzteil wäre dann sicherlich auch eine etwas größere Leistungsklasse ratsam - so im Bereich um 600W - 650W.
Wieso das denn? Er wird nichtmal an der 250W Marke kratzen mit Übertaktung wären es vlt. mal 300W. Zudem gibt er viel Geld für eine Sache aus die er nciht braucht und zahlt zudem noch im Windowsbetrieb mehr Geld, weil das 600 W NT nicht ordendlich ausgelastet wäre.

Ich würde sagen ein 400-450W Marken NT wenn du dich für einen E8400 entscheidest und 450-500W wenn du ein Q6600 wählen solltest. Vorrausgesetzt du willst übertakten, wenn nciht dann reicht auch das 400W dicke aus für beide CPUs.

MFG

Die Zusammenstellung ist gut, nur wie schon gesagt wurde, würde ich ein anderes Netzteil nehmen. Irgendwas Markenmäßiges und neues.

Wieso das denn? Er wird nichtmal an der 250W Marke kratzen mit Übertaktung wären es vlt. mal 300W. Zudem gibt er viel Geld für eine Sache aus die er nciht braucht und zahlt zudem noch im Windowsbetrieb mehr Geld, weil das 600 W NT nicht ordendlich ausgelastet wäre.

Ich würde sagen ein 400-450W Marken NT wenn du dich für einen E8400 entscheidest und 450-500W wenn du ein Q6600 wählen solltest. Vorrausgesetzt du willst übertakten, wenn nciht dann reicht auch das 400W dicke aus für beide CPUs.

MFG
Ich denke, Du hast recht. Das war wohl etwas zu großzügig von mir kalkuliert. Selbst umfangreiche Peripherie würde das Netzteil nicht auslasten! Mehr als 500W macht wirklich keinen Sinn.

Ich würde zu einem Q6600 raten, da bereits jetzt viele Spiele von mehr als 2 Kernen profitieren.

Es gibt momentan genau 3 Spiele, die mehr, als 30 % (was ohnehin schon verdammt wenig ist) von einem Quad profitieren. Wenn "3" für dich viel ist, na dann gute Nacht ...

Ich würde unbedingt beim E8400 bleiben. Ich hole mir auch erst frühestens zu Weihnachten einen Quad, in der Hoffnung, dass der nächstes Jahr besser unterstütz wird. ;)

MfG, boss3D

Es gibt momentan genau 3 Spiele, die mehr, als 30 % (was ohnehin schon verdammt wenig ist) von einem Quad profitieren. Wenn "3" für dich viel ist, na dann gute Nacht ...

Ich würde unbedingt beim E8400 bleiben. Ich hole mir auch erst frühestens zu Weihnachten einen Quad, in der Hoffnung, dass der nächstes Jahr besser unterstütz wird. ;)

MfG, boss3D

Es gibt aber viele Spiele, die 15-20% schneller laufen. Dazu kommen kommende Spiele, wie Starkraft2, Mafia2,Stalker:Clear Sky, Far Cry2 und Flatout.
Außerdem gibt es kein Spiel das mit einem Q6600 nicht flüssig spielbar ist. Das heißt also, je länger man einen CPU behalten möchte desto sinnvoller ist ein Quadcore.

Zurück