Fragen zum Dark Base (Pro) 900

Hat sich jemand schon eine Alternative für den dritten Frontlüfter gebastelt? Ich habe momentan die ursprünglich mitgelieferten Blenden provisorisch mit einem Filter bestückt den ich hier noch liegen hatte, aber das ist nicht so wirklich professionell (wenn auch besser als die BQ Alternative).

Mein erstes Fazit nach nunmehr 5 Monaten mit dem Case:

Der power-knopf ist tatsächlich hinüber. Als ich das erste Mal hier im Forum davon gelesen habe, dass es mit dem Knopf Probleme gibt bei so manchem Benutzer, dachte ich, dass das ein Einzelfall sein muss. Allerdings bin ich jetzt auch davon betroffen. Anfangs Raster zu der Knopf manchmal ein und sprang mir quasi nicht mehr entgegen, was aber mit ein bisschen rütteln behoben werden konnte. Mittlerweile geht er allerdings nicht mehr. Gibt es sonst noch jemanden, der von diesem Problem betroffen ist? Wie sieht es da seitens beQuiet mit einer adäquaten Support Lösung aus? Ich habe nämlich keine Lust, meine komplette Hardware inklusive Wasserkühlung auszubauen und das komplette Case in die Reparatur zu schicken

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Findet ihr es nicht auch ein wenig peinlich, was BeQuiet da bisher abgeliefert hat? Die Lobeshymnen in den Reviews verlieren durch das was man bisher von den Käufern liest ja ziemlich an Glaubwürdigkeit :( Bei der Silent Loop ist es ja auch ähnlich, nicht wenige Userberichte klagen über lärmende Pumpen :(

Zuletzt bearbeitet:
Findet ihr es nicht auch ein wenig peinlich, was BeQuiet da bisher abgeliefert hat? Die Lobeshymnen in den Reviews verlieren durch das was man bisher von den Käufern liest ja ziemlich an glaubwürdigkeit :(

Peinlich finde ich eher, dass viele Reviewer sich nicht die Zeit nehmen, das Gehäuse auf Herz und Nieren zu testen um dann differenziert zu berichten.
Ich habe eher den Eindruck, dass häufig Pressemitteilungen ungeprüft übernommen werden, um möglichst schnell und aufwandsarm Klicks zu generieren.

Be Quiet betreibt als Hersteller Marketing und betont die Vorteile Ihres Produktes. Willst du Ihnen das wirklich vorwerfen?
Das Gehäsue selbst finde ich ziemlich gut gelungen. Es ist sicherlich sein Geld auch wert. Es ist aber halt keine eierlegende Wollmilichsau.

Es hat halt viele gute Lösungen und einige die verbesserungswürdig sind, wie:
- bessere Türmagneten
- Option für 3*140mm Staubfilter in der Front
- einfachere Netzteilmontage
- mehr Platz hinter dem Tray zum Kabel verlegen
- Deckelkammer könnte 2cm höher sein, damit innenliegende Lüfter/Radiatoren auch atmen können.
- Möglichkeit HDD-Einbaurahmen am Boden zu befestigen (bei dicken Frontradis oder Push-Pull kann man keine HDDs verbauen)
- optionale Netzteilblenden für ATX/iATX
- optionale Schlauchdurchführungen im Heck

Eine Liste an Mängeln kann man für jedes Gehäuse aufstellen. Daher wäre eine zweite, überarbeitete Version eine gute Sache.
Ähnlich Fractal Design, die das bereits gute R4 ja auch mit dem R5 noch in vielen Details optimiert haben.

Den Silent Loop kann ich nicht beurteilen, da ich solche AIOs generell nicht einsetze.
Integrierte Pumpen sind halt nicht entkoppelt, wer die auf 12v betreibt, hört die halt.
Eine gewisse Serienstreuung haben zudem alle Hersteller zu verkraften. Schließlich fertigt BeQuiet die Pumpen nicht selbst.
Alphacool macht das soweit ich weiß für BQ.

Der Service von BeQuiet ist hingegen ziemlich gut. Hast du ein Problem wird dir recht unkompliziert geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat halt viele gute Lösungen und einige die verbesserungswürdig sind, wie:
- bessere Türmagneten
- Option für 3*140mm Staubfilter in der Front
- einfachere Netzteilmontage
- mehr Platz hinter dem Tray zum Kabel verlegen
- Deckelkammer könnte 2cm höher sein, damit innenliegende Lüfter/Radiatoren auch atmen können.
- Möglichkeit HDD-Einbaurahmen am Boden zu befestigen (bei dicken Frontradis oder Push-Pull kann man keine HDDs verbauen)
- optionale Netzteilblenden für ATX/iATX
- optionale Schlauchdurchführungen im Heck

Kann ich so unterschreiben -- mit ein paar Nachträgen.
Ich hätte das Case breiter gemacht, damit du das Netzteil kippen kannst -- so, wie es auch beim Enthoo Primo verbaut ist.
Auf diese Weise kannst du das Mainboard Tray hoch und runter schieben ohne große Probleme und du kannst das Netzteil eben links und rechts gekippt einbauen, je nachdem, auf welche Seite du das Tray verbauen willst.
HDDs und SSDs könnte man dann einfach am Boden befestigen, denn das Netzteil ist ja gekippt verbaut.
Der Staubfillter für drei verbaute Lüfter hätte man als ein Teil konstruieren können, es liegt dem Case dann bei.
Mag sein, dass das Case dann 300€ Verkaufspreis erreicht hätte, oder darüber hinaus ginge -- aber ich denke, dass ein Enthusiast, der sich ein Wakü taugliches Case mit eine Menge Einbau Features und einer guten Ausstattung kaufen möchte, gerne bereit ist, auch 300€ oder mehr dafür auszugeben.
Ich z.b. vermisse den USB Type C Stecker im Panel. Ein Case Baujahr 2016 sollte den haben.

EDIT: Nun bin ich ebenfalls stolzer und zufriedener Besitzer eines Dark Base 900 Pro. Also ich mags.. auch wenn dem Gehäuse eine Netzteilabdeckung, bessere SSD-Montageplätze und mehr Platz hinterm Tray gut getan hätten :p

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!

Eine Netzteilabdeckung kannst du dir z.B. im HW-Luxx-Forum für kleines Geld anfertigen lassen.
Bei SSDs hilft doppelseitiges Klebeband. Beim Paltz hinterm Tray, kann man nicht viel machen.

Ne, meine SSDs habe ich jetzt in die Lücke zwischen Netzteil und Tray geklemmt, das passt so auch. Und ne Abdeckung werde ich wohl selbst anfertigen lassen, mit CNC Gravur und LED-Bling-Bling. Aber ansonsten sieht das Ding schon sehr schick aus.
Und bei Lüfterstufe ganz hoch kann ich mir ne Flasche Bier dahin stellen, wo die HDD-Cages waren, dann siehts da nicht mehr so leer aus (und kühl ist das Bier dann auch) :ugly:

Hallo,

ich interessieren mich auch für das Dark Base Pro 900, vielleicht kann ich hier ja noch ein paar Fragen und Anmerkungen unter bringen, ohne das es dafür hier noch einen extra Thread braucht?

Also das mit dem dritten 140mm-Lüfter in der Front und dem werkseitig anscheinend fehlenden Staubfilter finde ich zwar auch nicht toll, aber es erschließt sich mir nicht, warum man da einen dritten Frontlüfter brauchen sollte?
Das Gehäuse ist ja auf Geräuschdämmung getrimmt, wenn man es also komplett voll Lüfter pflastert, wird es sicherlich nicht mehr lautlos sein und dann kann man ja gleich ein sehr luftiges Gehäuse wie mein Coolermaster CM 690 III oder was hochwertigeres in ähnlicher Bauweise nehmen.

Woran ich aber echt Anstoß nehme und was für mich vermutlich der Grund ist, doch ein anderes Gehäuse zu kaufen ist die Netzteilmontage, die finde ich beim Silent Base 600 und 800 besser gelöst, weil es da keine Adapterkabel usw. braucht und das Netzteil bündig mit der Gehäuserückseite abschließt, so daß die Netzteilwärme direkt nach draußen geblasen wird.
Was hat sich bequiet bei der Netzteilposition im Dark Base Pro 900 bloß gedacht???
Davon abgesehen wäre das echt mein Wunschgehäuse, nach dem ich schon über 5 Jahre suche...
Ich finde den Preis auch nicht so hoch, wenn man bedenkt, daß gleich 3 Silent Wings 3 Lüfter dabei sind, die alleine ja schon rund 60 Euro kosten!

Gruß
Tim

3. Lüfter in der Front ist für Systeme mit Wasserkühlung sehr interessant.

Das mit dem NT habe ich dir schon im anderen Thread beantwortet und das ist eher ein Feature als ein Mangel.

Woran ich aber echt Anstoß nehme und was für mich vermutlich der Grund ist, doch ein anderes Gehäuse zu kaufen ist die Netzteilmontage, die finde ich beim Silent Base 600 und 800 besser gelöst, weil es da keine Adapterkabel usw. braucht und das Netzteil bündig mit der Gehäuserückseite abschließt, so daß die Netzteilwärme direkt nach draußen geblasen wird.
Was hat sich bequiet bei der Netzteilposition im Dark Base Pro 900 bloß gedacht???

Eine Blende fürs Netzteil kannst du dir vom Support schicken lassen. Wie die aussieht weiß ich allerdings nicht.
Sir Meier hat sich z.B. eine eigene gebaut (Link zum Tagebuch).

Aber nun ja, die Standard-Montage ist nicht schön gelöst, wäre jetzt für mich aber kein Kaufhemmnis. Mit nem Netzteilshrout (Foto) sieht man davon nichts mehr und ganz ehrlich, das Netzteil hat auf den Airflow im Gehäuse - ob es nun hinten anliegt oder ein paar cm Abstand lässt - sogut wie 0 Einfluss.

Das liegt halt an der Modularität des Mainboards und so.
Wenn du das Netzteil erst verbaut hast, spielt es keine Rolle mehr und von Abwärme aus dem Netzteil kann ja keine Rede sein, da das Innere des Case wärmer ist als das Netzteil.

Naja, ich schaue trotzdem wohl besser nach Alternativen zu dem Gehäuse oder nehme halt das Silent Base.

Das versteh ich nicht, nach meinen Infos gehen in das Silent Base 600 vorne 2x 140mm, hinten 1x 120mm, oben 2x 140mm und in den Boden 1x140mm und ins Seitenteil 1x120mm Lüfter rein, das soll ein Brutkasten sein?? :huh:

Zurück