Findet ihr es nicht auch ein wenig peinlich, was BeQuiet da bisher abgeliefert hat? Die Lobeshymnen in den Reviews verlieren durch das was man bisher von den Käufern liest ja ziemlich an glaubwürdigkeit
Peinlich finde ich eher, dass viele Reviewer sich nicht die Zeit nehmen, das Gehäuse auf Herz und Nieren zu testen um dann differenziert zu berichten.
Ich habe eher den Eindruck, dass häufig Pressemitteilungen ungeprüft übernommen werden, um möglichst schnell und aufwandsarm Klicks zu generieren.
Be Quiet betreibt als Hersteller Marketing und betont die Vorteile Ihres Produktes. Willst du Ihnen das wirklich vorwerfen?
Das Gehäsue selbst finde ich ziemlich gut gelungen. Es ist sicherlich sein Geld auch wert. Es ist aber halt keine eierlegende Wollmilichsau.
Es hat halt viele gute Lösungen und einige die verbesserungswürdig sind, wie:
- bessere Türmagneten
- Option für 3*140mm Staubfilter in der Front
- einfachere Netzteilmontage
- mehr Platz hinter dem Tray zum Kabel verlegen
- Deckelkammer könnte 2cm höher sein, damit innenliegende Lüfter/Radiatoren auch atmen können.
- Möglichkeit HDD-Einbaurahmen am Boden zu befestigen (bei dicken Frontradis oder Push-Pull kann man keine HDDs verbauen)
- optionale Netzteilblenden für ATX/iATX
- optionale Schlauchdurchführungen im Heck
Eine Liste an Mängeln kann man für jedes Gehäuse aufstellen. Daher wäre eine zweite, überarbeitete Version eine gute Sache.
Ähnlich Fractal Design, die das bereits gute R4 ja auch mit dem R5 noch in vielen Details optimiert haben.
Den Silent Loop kann ich nicht beurteilen, da ich solche AIOs generell nicht einsetze.
Integrierte Pumpen sind halt nicht entkoppelt, wer die auf 12v betreibt, hört die halt.
Eine gewisse Serienstreuung haben zudem alle Hersteller zu verkraften. Schließlich fertigt BeQuiet die Pumpen nicht selbst.
Alphacool macht das soweit ich weiß für BQ.
Der Service von BeQuiet ist hingegen ziemlich gut. Hast du ein Problem wird dir recht unkompliziert geholfen.