Fragen zum Dark Base (Pro) 900

Du kannst einen 420er oben und einen 280er mit 30mm problemlos noch vorne verbauen. Extern musste da gar nichts machen. Und für eine Pascal gpu und egal welche CPU reichen 420+280mm Radiator Fläche doch aus denke ich

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Denk daran, dass sockel 2066 vor die tür steht. Da sollte es dann ein 8 oder 12 Kerner werden. :D
Aber bis daher kaufe ich mir wahrscheinlich sowieso wieder ein neues Case. :ugly:

Du kannst einen 420er oben und einen 280er mit 30mm problemlos noch vorne verbauen. Extern musste da gar nichts machen. Und für eine Pascal gpu und egal welche CPU reichen 420+280mm Radiator Fläche doch aus denke ich

Können ja, wollen Nein :D
Ich will ein super leises System und kein nahezu leises System, da kommt man mit Internen Radiatoren einfach nicht hin
Und das Case dann vollzustopfen bis obenhin ist irgendwie auch Mau, der AGB muss ja noch irgendwo hin..

Die Temps sind eigentlich egal. Ob 40 oder 50 Grad sind Wumpe.
Die Frage ist eben, wie leise willst du es haben?
Du hast dir ja ein Silent Case gekauft. Wäre blöd, wenn du dann Lüfter drin hast, die unter Last 1500rpm machen, weil du die Kühlung von GPU und CPU in einem Kreislauf hast.
Denk daran, dass du hier rund 500 Watt Abwärme abführen musst, je nach Übertaktung. Da würde ich einfach mehr einplanen, wenns leise sein soll.

Jo, die Temps passen ja bei mir sowieso, dass ist nicht das Problem. Es ist eher ne bastellust. Die Lüfter meiner AiO laufen auf 1000 RPM und sind recht leise, das Problem ist, dass die Lager manchmal rattern. Die Lüfter werde ich demnächst aber eh gegen andere austauschen. Generell ist der Rechner aber angenehm ruhig. Auch die Graka. Ich hab ne Reference 980 Ti und würde mir wahrscheinlich wieder ne Reference kaufen. Klar, sind nicht so schnell wie die Customs und takten auch gerne mal runter, aber ich finde die Kühllösung einfach besser als auf den meisten Customkarten. Diese geben die warme Luft ja ins Gehäuse ab, während die reference sie gleich rausbläst. Und ich muss sagen, selbst die Lautstärke auf Last ist völlig ok.

Jo, die Temps passen ja bei mir sowieso, dass ist nicht das Problem. Es ist eher ne bastellust. Die Lüfter meiner AiO laufen auf 1000 RPM und sind recht leise, das Problem ist, dass die Lager manchmal rattern. Die Lüfter werde ich demnächst aber eh gegen andere austauschen. Generell ist der Rechner aber angenehm ruhig. Auch die Graka. Ich hab ne Reference 980 Ti und würde mir wahrscheinlich wieder ne Reference kaufen. Klar, sind nicht so schnell wie die Customs und takten auch gerne mal runter, aber ich finde die Kühllösung einfach besser als auf den meisten Customkarten. Diese geben die warme Luft ja ins Gehäuse ab, während die reference sie gleich rausbläst. Und ich muss sagen, selbst die Lautstärke auf Last ist völlig ok.

Ich würde immer Customer Karten kaufen, einfach weil die mehr Leistung haben als Referenz.
Schau dir mal die Titan X an. Das Referenzmodell schafft mit Glück 1600MHz.
Mit einer Wasserkühlung hast du immer 2000MHz anliegen. Das ist schon ein Unterschied.
Und dass du etwas mehr warme Luft im Case hast, spielt nicht so die Rolle, denn erstens hast du ja ein Case mit einem großen Innenraum und zweitens ausreichend Lüfter, die die Luft raus ziehen.

Ein Riesen Case kaufen damit die HW darin nicht aussieht wie mit dem Brecheisen reingewürgt ;) :D und der AGB und der 420er muss ja auch irgendwohin ;)

Na ja, früher hatte ich Big Tower, weil ich Multi GPU genutzt habe.
Seit ich nur noch eine Karte habe, brauche ich die riesen Case eigentlich nicht mehr, aber man gewöhnt sich daran und daher bin ich auch etwas enttäuscht, dass BeQuiet keinen reinen Big Tower gemacht hat sondern so ein Wuschelding.
Ob das Case nun 200, 250 oder 300€ kostet , wäre mir persönlich egal. für ein gutes Case zahle ich gerne mal den einen oder anderen Euro mehr.
Gilt ja auch für Netzteile und so -- wann kommen eigentlich das P12 mit Titanium Effizienz? :huh: :D
Obwohl ich gerne 80+ Unobtanium hätte. :devil:

Also ich habe meine wakü jetzt drinnen. Habe 765 Euro bezahlt und habe einen erweiterten Kreislauf mit besagtem 420er und 280er Radiator. Und es ist nicht nur "fast leise", sondern leise.
Das case ist dazu noch gedämmt. Da hört man nichts. Und wenn du für 100w je einen 140er Radi als wert nimmst, und das System vllt 350 verbraucht, bist du mit 5x140mm an Fläche deutlich drüber:)

Also ich habe meine wakü jetzt drinnen. Habe 765 Euro bezahlt und habe einen erweiterten Kreislauf mit besagtem 420er und 280er Radiator. Und es ist nicht nur "fast leise", sondern leise.
Das case ist dazu noch gedämmt. Da hört man nichts. Und wenn du für 100w je einen 140er Radi als wert nimmst, und das System vllt 350 verbraucht, bist du mit 5x140mm an Fläche deutlich drüber:)

Wie warm wird deine GPU unter Last? Wie schnell drehen die Lüfter dabei?
Habe ja auch 2x 360mm im Dark Base Pro 900 und bin etwas unzufrieden mit der Wärmeabfuhr im Deckel :(

Bin noch arbeiten, schreibe ich später :) gpu aber deutlich unter 60 grad.
N Freund von mir hat sowohl 1080 als auch den i7 6700k mit einem erweiterten Kreislauf bestehend aus 2x 240mm Radiatoren gekühlt und selbst da ist es sehr sehr leise

(...)
Was mich nun wieder nervt, ist die eher blöde Anbringung der SSDs.
Ich will eigentlich alle HDD Käfige wegwerfen, geht aber nicht, weil ich sonst nicht weiß, wohin mit den SSDs.
Da es nur einen Steckplatz für eine SSD gibt -- hinterm Mainboard Tray -. und sonst nichts -- man muss ja die Käfige benutzen, werde ich mir das so basteln, dass die anderen SSDs am Boden vor dem Netzteil liegen.

Hab ich schon erwähnt, dass ich hoffe, dass die kommende Plattform 4x M.2 Schnittstelle nativ hat? :D
Dann könnte ich die ollen SSDs wegwerfen und nur noch M.2 SSDs verbauen -- keine Kabel mehr -- keine Käfige mehr -- Herrlich. :daumen: :D

Hey Treshold,

von aqua-computer gibt es doch eine PCIe Karte, welche einen M.2 Anschluss hat. Und einen hat das MB ja sowieso. Somit kannst zwei verbauen oder mehr, wenn Du mehrere der Aqua Computer Webshop verbaust.

Grüßle

Wie warm wird deine GPU unter Last? Wie schnell drehen die Lüfter dabei?
Habe ja auch 2x 360mm im Dark Base Pro 900 und bin etwas unzufrieden mit der Wärmeabfuhr im Deckel :(

Die Lüfter darfst du nicht in den Deckel packen, da der Deckel seitlich entlüftet.
Also schön Lüfter und Radi unter den Deckel im Innenraum verbauen.

Die Lüfter darfst du nicht in den Deckel packen, da der Deckel seitlich entlüftet.
Also schön Lüfter und Radi unter den Deckel im Innenraum verbauen.

Habe ich! Wärme staut sich trotzdem ordentlich:

gpu_temp_2.jpg

Und für was soll deine Grafik jetzt ein Beweis sein?^^Also in meinem DBP900 habe ich keinen solchen Wärmestau. Habe aber vorne noch zusätzlich einen 140mm SW3 drin (der Staubfilter fehlt noch).
Meine GPU wird nicht über 55°C warm und Lüfter und Pumpe laufen am unteren Limit.

Hey Treshold,

von aqua-computer gibt es doch eine PCIe Karte, welche einen M.2 Anschluss hat. Und einen hat das MB ja sowieso. Somit kannst zwei verbauen oder mehr, wenn Du mehrere der Aqua Computer Webshop verbaust.

Ich bau mir doch jetzt keine M.2 SSDs ein. Dafür ist die Plattform viel zu veraltet und schrottreif. Da muss ich auf die nächste Plattform warten. So Ende 2017 oder 2018.

Aktuell ist wohl das Lane Sharing das Problem, oder irre ich mich?

Das ist immer ein Problem und wird wohl auch immer ein Problem bleiben, da Lanes offenbar scheiß teuer sind und weder AMD noch Intel genügend davon verbauen.
Mir würde es aber nichts ausmachen, wenn bei der nächsten Plattform die M.2 Slots shared mit den Sata Ports sind. Ich brauche ja dann keine Sata Ports mehr.
Ich brauche aber eben 4x M.2 Slots und die muss das Board erst mal haben.

Und für was soll deine Grafik jetzt ein Beweis sein?^^Also in meinem DBP900 habe ich keinen solchen Wärmestau. Habe aber vorne noch zusätzlich einen 140mm SW3 drin (der Staubfilter fehlt noch).
Meine GPU wird nicht über 55°C warm und Lüfter und Pumpe laufen am unteren Limit.

Ich denke, dass man den dritten Lüfter vorne immer braucht, wenn man einen vernünftigen Airflow für Radiatoren haben will.
Und deswegen ist auch der Staubfilter dabei wichtig und mir ist bis heute schleierhaft, wie es passieren konnte, dass der nicht mit entwickelt wurde, als das Case entwickelt wurde. :ka:

Ist kein "Beweis"... Die Grafik soll nur meine Erfahrung wiederspiegeln! Mit einem 360er Radiator wird es unter dem Deckel richtig warm und ohne Deckel halt deutlich kühler.

Ist kein "Beweis"... Die Grafik soll nur meine Erfahrung wiederspiegeln! Mit einem 360er Radiator wird es unter dem Deckel richtig warm und ohne Deckel halt deutlich kühler.

Deshalb wird ja beim Cabriolet das Dach im Sommer auf... also nimm den Deckel ab und setzte ggf. der CPU einen Hut auf, damit sie keinen Sonnenbrand ☀️bekommt. [emoji12][emoji106]

Habe ich! Wärme staut sich trotzdem ordentlich:

Anhang anzeigen 916801

Das Case ist halt für einen möglichst leisen Airflow optimiert ist. Daher ist die Oberseite des Deckels geschlossen, um Lüftergeräuschen den direkten Weg zum Nutzer zu verbauen.
Bei Luftkühlung funktioniert das Konzept gut, da keine Wäremabgabe unmittelbar unter dem Deckel erfolgt. Mit einem 360er oder 420er Radiator als Hitzequelle im Deckel und drei Lüftern die die Wärme direkt in den Deckel pusten gibt es hier halt einen Hitzestau. Drehen die Lüfter schneller, pressen sie die Luft durch die seitlichen ritzen. Drehen sie langsamer, ist der Druck hierfür wahrscheinlich zu gering, was die höheren Deltawerte erklären würde.

Interessant wäre zu zu testen, ob es was bringt die Lüfter im Deckel einsaugend zu platzieren. Dann würde frische Luft (und leider auch Staub) angesaugt.
Der Überdruck aus einsaugenden Front- und Top-Lüftern drückt die warme Luft dann ganzallein durch das Mesh im Heck. Die Temps für die wassergekühlten Komponenten wären geringfügig besser, die Gehäuseinnentemperatur aber wohl etwas höher.

Eine weitere Lösung wäre den Deckel zu modden und z.B. viele Löcher zu bohren oder größere Aussparungen für die Abluft reinzudrehmeln. Das wäre für bessere Temps sicherlich gut, führt aber das Gehäusedesign ad absurdum.

Deshalb wird ja beim Cabriolet das Dach im Sommer auf... also nimm den Deckel ab und setzte ggf. der CPU einen Hut auf, damit sie keinen Sonnenbrand ☀️bekommt. http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji12.pnghttp://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji106.png

Deckel abnehmen ist keine gute Option, da dann die Abdeckung für das Frontpanel fehlt, was maximal hässlich wäre.

Interessant wäre zu zu testen, ob es was bringt die Lüfter im Deckel einsaugend zu platzieren. Dann würde frische Luft (und leider auch Staub) angesaugt.
Der Überdruck aus einsaugenden Front- und Top-Lüftern drückt die warme Luft dann ganzallein durch das Mesh im Heck. Die Temps für die wassergekühlten Komponenten wären geringfügig besser, die Gehäuseinnentemperatur aber wohl etwas höher.

Denke das werde ich mal testen! :daumen:

Zurück