Fragen zum Dark Base (Pro) 900

Mein Eindruck vom Case (habe es seit 2 Tagen).

1. Solider Eindruck, vom Design gefällt es mir aktuell mit den für mich wichtigen Kombinationen am besten (Gedämmt, Windowed)
2. Betrieb ist sehr leise. Ohne HDD und nur mit SSD hört man im Windows nichts vom Betrieb und bei mir steht das Gehäuse direkt neben meinem Monitor
3. Ich habe das Gehäuse vor allem auch wegen der Möglichkeit des spiegelns gekauft. Den Umbau fand ich jedoch richtig schwierig, hatte auch 1-2 Denkfehler beim spiegeln dann wodurch der Platz so eng wurde. Was mich nach dem Spiegeln nun am meisten stört: Die Netzteil-Halterung erlaubt bei mir nur noch eine seitliche Fixierung. Das klappt weil das Netzteil ja aufliegt - ist dennoch wackelig wenn man dagegen drückt.
4. Zumindest bei mir ist die Schrift auf dem Netzteil nun auf dem Kopf, ebenso die Schrift vom Chipset auf dem z170 MB. Stört mich jetzt nicht wirklich - wer aber heavy Geld investiert wird hier unzufrieden sein. Ist in beiden Fällen auch nicht zu ändern. Hab nen Dark Power 80 PL Plus von be quiet 550W drin.

Zu der Frage oben.
In meinem Case ist ein Staubschutz unten, vorne und oben eingebaut.

Kleine Frage an die Leute, die das Case schon da haben, welche Radiatoren kann das gute Stück denn bei vollem Ausbau aufnehmen, man ließt ja 2x420,1x280, und ein 140er, ich vermute aber mal, dass einiges sich gegenseitig Blockiert und am Ende nur 2x360, 1x280 und der 140er an Radiatorfläche verbaut werden können ?

Kleine Frage an die Leute, die das Case schon da haben, welche Radiatoren kann das gute Stück denn bei vollem Ausbau aufnehmen, man ließt ja 2x420,1x280, und ein 140er, ich vermute aber mal, dass einiges sich gegenseitig Blockiert und am Ende nur 2x360, 1x280 und der 140er an Radiatorfläche verbaut werden können ?

Hallo @Naras,

ich verwende oben am Deckel und vorne je einen 240mm Radiator: Aqua Computer Webshop - airplex modularity system 240 mm, Alu-Lamellen, ein Kreislauf, Edelstahl-Seitenteile 33006. Diese sind in der Realität aber größer, da die 24cm nur die Radiatorfläche ist und da noch ca 4cm dazu kommen. Somit sind diese beiden ca 28cm lang. Ich habe ein BD Laufwerk und darunter eine HDD.

Herzliche Grüße,

Swat-M

Ich habe 2x 360er verbaut und damit noch ganz gut Spiel. Denke das max 420+280 oder 420+360 möglich sind. Der Front Rad dard max 30mm dick sein, wenn man die HDD Trays noch benutzen möchte.

foto24.09.16222446.jpg

@Naras

vorn: 3*140 ohne Staubfilter oder 2+140mm mit Staubfilter + Laufwerk
oben: 3*140mm
hinten: 1*140mm wenn Fester links, da ich invertiert (Fenster rechts) gebaut habe passt hinten ohne zu drehmeln kein Radi mehr rein. Der würde mit Netzteil/Solotblenden kollidieren

Unten passt spontan auch nichts rein, da entweder Netzteil oder Frontradiator die Bohrungen blockieren. Zudem gibt es hier keine Luftführung, der Boden ist geschlossen. Daher hilft auch hier - wenn es denn sein soll - nur der Drehmel.

Zuletzt bearbeitet:
Der Boden hat seitliche Öffnungen, dort zieht das Netzteile seine Luft an. Ein Boden Lüfter würde das genauso machen.

@Threshold: du hast natürlich Recht. Bei mir ist es halt aktuell ziemlich vollgebabelt.
Mit einem kurzen Netzteil und einem 30mm Frondradiator würde evtl. ein 120er/140er oder eine 240er unten reingehen.
Ein 280er dürfte mit so ziemlich jedem ATX-Netzteil kollidieren.

Anhänge

• IMG_9527.jpg
    IMG_9527.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 339
Ich kriege da gar nichts rein, aber im Boden brauche ich jetzt auch nichts.
Außer ein paar Befestigungen für SSDs. :D

Muss hier nach einiger Nutzung doch noch mal meckern. Die Qualität des Powerbuttons ist echt schlecht. Wenn ich ihn nur leicht und ohne wirklichen Druck drücke, reagiert er manchmal gar nicht, also Rechner geht nicht an. Erst wenn ich ihn "vernünftig" drücke. Das ist schon von anfang an so. Heute schien er geklemmt zu haben, weil mein Rechner zweimal Ausging kurz nach dem er anging. Dachte schon an irgendnen Hardware defekt... Hab dann aber den Knopf vernünftig gedrückt und es ging mal wieder.

Der Druckpunkt ist einfach schlecht und durch die größe verhackt er hier wohl.

Ich versuche ihn immer leicht zu drücken, weil das Gehäuse so leicht schmutzig wird, da springt er trotz Klickgeräusch manchmal nicht an. Erst wenn ich ihn "richtig" drücke funktioniert alles wie gewollt. Das festhacken war heut zum ersten mal. Hab ihn, wie immer, seitlich ganz leicht gedrückt. Dabei hab ich von vornherein Probleme. Vielleicht hab ich in dem Fall nen Montagspowerbutton erwischt.

Tach auch.

ein Problem mit dem Powerbutton lässt sich meistens schon dadurch lösen, indem Front und Deckel abgebaut werden.
Anschließend gleich wieder zusammenbauen und dabei darauf achten, dass nichts verkantet.

Oft ist der Button nur eingeklemmt und wird auf diese Weise gelöst.
Danach sollte alles wieder ohne Probleme funktionieren.

Gruß Andre

Das passt schon. Er hat sich eingeklemmt, als ich "seitlich" gedrückt habe. Dann ging der Rechner gleich wieder aus, wohl weil der Knopf noch eingedrückt war. Nach einem "normalen" Druck drauf funktionierte alle ganz normal und tut es auch jetzt. Danke für die schnelle Antwort. Liegt wohl an der Größe oder so, kA.

Vielleicht nicht zu kurz tippen.
Ich drücke immer gut eine knappe Sekunde drauf, einfach so lange, bis der Rechner einschaltet.
Ein zu kurzes Tippen reicht vielleicht einfach nicht aus.

Zurück