Fragen zum ASIC

Coldhardt

BIOS-Overclocker(in)
Hi Leute,
ich hätte mal ne Frage bezüglich dem ASIC:
Meine 7970 hat nur nen Asic von 66% und erreicht damit nur 1200MHz bei 1,25V. Diese 1,25V wurden mir als Obergrenze für 24/7-OC in nem anderen Thread genannt. Jetzt meine Frage:
Verschiebt sich durch den niedrigen ASIC der Wert etwas nach oben, da niedriger ASIC ja weniger Tempertur bei gleiher Spannung und weniger Takt bedeutet. Ich weiß, dass die Temperatur nix mit der Lebensdauer der GPU zu tun, aber ist ist meine Vermutung richtig? Und welchen Wert würdet ihr dann als Maximum empfehlen (1,3V vllt.)?

LG
Coldhardt
 
1,3V sind schon ne menge Holz, die Karte arbeitet ja schon mit erhöhten Spannungen wenn es die GE ist. Ich würde mich langsam mal rantesten, allerdings frag ich mich für was du die Leistung brauchst? 1200mhz bei 1,25v sind doch schon ganz ordentliche Werte. Ansonsten kann dir glaub niemand etwas Garantieren. Bin persönlich bei Spannungen immer sehr vorsichtig. Welche Temperaturen erreichst du momentan eigentlich?
 
Würde das auch so lassen 1200 hatte ich bei meiner asus dcu2 7970 auch was unnötig ist beim spielen da reichen 1050 -1100 die 100 mhz mehr machen da auch kein fps unterschied mehr und klopp da nicht so viel spannung rauf achte lieber auf ordentliche temps

p.s. dir fehlt noch der Avexir Mpower ram für dein casemod damit alles LIGHTNING ist
 
Momentane Temps unter Furmark waren heute ca 72 Grad, gestern aber 75. So um den Dreh rum in etwa :D
Und mir ist klar, dass ich die Leistung nicht brauche, wollt nur ein bisschen rumprobieren :D
Also die Max-Spannung bei 1,25V lassen?

Und ja, den Mpower RAM Brauch ich noch, vllt kommt der sogar noch :ka: :D
 
Richtig, durch elektronenmigration altert deine Karte bei erhöhten Voltages schneller.
Allerdings kann dir keiner sagen wie viel schneller bei 0,05v mehr.

Probieren kann man es natürlich nur wenn etwas kaputt geht hast du den Schaden ^^

Hatte damals meinen q6600 (ich weiß etwas schlechter Vergleich) dauerhaft mit 1,421v betrieben und am Ende sogar für 4Ghz mit 1,65v
Die CPU hab ich danach noch weiterverkauft und sie läuft meines Wissens immer noch.

Allerdings war das eine alte krücke, und keine 300€ Graka. ^^
 
Shizophrenic schrieb:
Richtig, durch elektronenmigration altert deine Karte bei erhöhten Voltages schneller.
Allerdings kann dir keiner sagen wie viel schneller bei 0,05v mehr.

Probieren kann man es natürlich nur wenn etwas kaputt geht hast du den Schaden ^^

Hatte damals meinen q6600 (ich weiß etwas schlechter Vergleich) dauerhaft mit 1,421v betrieben und am Ende sogar für 4Ghz mit 1,65v
Die CPU hab ich danach noch weiterverkauft und sie läuft meines Wissens immer noch.

Allerdings war das eine alte krücke, und keine 300€ Graka. ^^

Ok, danke :D
Dann belasse ich es erst mal bei 1,25V ;)
Aber ob der ASIC die Elektronenmigration beeinflusst weiß keiner?
 
Ich denke mal eher nicht oder nur geringfügig.
Ich bin zwar jetzt auch kein AMD Grafikkarten Experte, aber im Ende sieht das für mich auch nicht anders als ne Angabe über die güte des Chips aus. Die Karte wird zwar nicht so heiß braucht aber im Vergleich zu anderen Karten mehr Vcore für selben Takt. Und am Ende ist es doch der, der zählt ^^


Ps: hab mich grad nochmal etwas belesen. Asic gibt die Leckströme der GPU in % an, also indirekt die Qualität der Chips und deren Verbindung.

Hier nochmal was über Leckströme http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1011011.htm

Also gibt Asic vordergründig nur die wärmeverlustleistung an. (für alles andere bin ich jetzt zu doof xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizophrenic schrieb:
Ich denke mal eher nicht oder nur geringfügig.
Ich bin zwar jetzt auch kein AMD Grafikkarten Experte, aber im Ende sieht das für mich auch nicht anders als ne Angabe über die güte des Chips aus. Die Karte wird zwar nicht so heiß braucht aber im Vergleich zu anderen Karten mehr Vcore für selben Takt. Und am Ende ist es doch der, der zählt ^^

Ja, aber im Endeffekt hebt sich dass alles auf:
Wenn man jetzt sagt ne Karte mit nem niedrigen ASIC und eine mit nem wesentlich höherem ASIC (20% oder so) laufen beide mit 1200 MHz.
Die Karte A mit dem niedrigen ASIC braucht dafür meinetwegen 1,25V und bleibt bei unter 75 Grad.
Karte B mit dem höheren ASIC hingegen braucht nur 1,2V und erreicht eine minimal höhere Temperatur. Also ist der einzige Nachteil von einem niedrigerem ASIC die höhere Spannung, die der Chip braucht um den Takt zu stemmen. Das Problem ist jetzt halt nur, dass aber einer gewissen Spannung der Alterungsprozess enorm verschnellert wird.
Nehmen wir also an, dass Karte B für 1300MHz nur 1,25V braucht und dabei knapp unter 80Grad kommt, Karte B aber 1,3V, bei denen der Alterungsprozess schneller wird, für die 1300MHz bei ungefähr 80 Grad braucht. Dann würde durch einen niedrigen ASIC nur Taktpotential verloren gehen, bei ausreichender Kühlung, versteht sich.

Deshalb meine Frage, ob Karten mit niedrigerem ASIC mehr Spannung vertragen, wodurch das Potential wieder ausgeglichen wäre :D

Edit: Danke für den Link :daumen:
Ist echt interessant :D
Allerdings ist der Artikel leider schon etwas alt :(
 
Die Chips werden auch bei niedrig ASIC Karten gleich belastet wie bei High ASIC Karten.
Das ist jetzt nichtso das die einfach mehr Spannung aushalten oder der beschleunigte Alterungsprozess erst bei höherer Spannung einsetzt.
Heißt beide Karten halten gleichviel aus, bloß deine taktet dann nicht ganz so hoch und bleibt etwas kühler während andere Karten mit höherem ASIC höher Takten aber dafür heißer werden.
(glaub ich aufjedenfall :D)
So hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chips werden auch bei niedrig ASIC Karten gleich belastet wie bei High ASIC Karten.
Das ist jetzt nichtso das die einfach mehr Spannung aushalten oder der beschleunigte Alterungsprozess erst bei höherer Spannung einsetzt.
Heißt beide Karten halten gleichviel aus, bloß deine taktet dann nicht ganz so hoch und bleibt etwas kühler während andere Karten mit höherem ASIC höher Takten aber dafür heißer werden.
(glaub ich aufjedenfall :D)
SO hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :daumen:

Also wären High-ASIC Karten besser für WaKü/LN2 geeignet, nicht so wie GPU-Z schreibt die Low-ASIC Karten, falls dass stimmt, was du da sagst :D
 
Also wären High-ASIC Karten besser für WaKü/LN2 geeignet, nicht so wie GPU-Z schreibt die Low-ASIC Karten, falls dass stimmt, was du da sagst :D

nein eben nicht :D
Dafür sind Low ASIC Karten besser weil die enorme Spannung draufklatschen und die sich über jedes Grad freuen.
High ASIC Karten sind für Luft besser da sie weniger Spannung brauchen, die Hitze die dafür mehr entsteht muss halt wegtransportiert werden.
Die karten werden aber trotzdem meist nicht so heiß das es nicht mehr mit einem Luftkühler laufen würde, diese tatsache beruht natürlich darauf das man die Spannung nicht übertreibt. (Davon geht der Hersteller auch aus)
 
nein eben nicht :D
Dafür sind Low ASIC Karten besser weil die enorme Spannung draufklatschen und die sich über jedes Grad freuen.
High ASIC Karten sind für Luft besser da sie weniger Spannung brauchen, die Hitze die dafür mehr entsteht muss halt wegtransportiert werden.
Die karten werden aber trotzdem meist nicht so heiß das es nicht mehr mit einem Luftkühler laufen würde, diese tatsache beruht natürlich darauf das man die Spannung nicht übertreibt. (Davon geht der Hersteller auch aus)

Dann widersprichst du sir aber selbst, wenn du vorher gesagt hast, dass der ASIC die Maximale Spannung nicht beeinflusst :D
Wenn man als Max-Spannung jetzt 1,3V festlegt und die Karten damit betreibt, ist eine mit hohem ASIC wesentlich besser für WaKü geeignet, da die WaKü die enorme Hitze besser abführen kann :D
Das ganze wird eben durch die Spannung limitiert, deshalb auch meine Anfangsfrage, ob sie die Spannungen bei Low-ASIC Karten höher einstellen lassen können um das Potential auszugleichen :D
 
Dann widersprichst du sir aber selbst, wenn du vorher gesagt hast, dass der ASIC die Maximale Spannung nicht beeinflusst :D
Wenn man als Max-Spannung jetzt 1,3V festlegt und die Karten damit betreibt, ist eine mit hohem ASIC wesentlich besser für WaKü geeignet, da die WaKü die enorme Hitze besser abführen kann :D
Das ganze wird eben durch die Spannung limitiert, deshalb auch meine Anfangsfrage, ob sie die Spannungen bei Low-ASIC Karten höher einstellen lassen können um das Potential auszugleichen :D

Ab ner gewissen Spannung ist die Temperatur wieder im Spiel:ugly: Das ist bloß keine 24/7 tauglich Spannung :D

Nein der CHip wird umso höher du ihn einstellst mehr belastet, das ist bei LOW als auch bei HIGH ASIC Karten so.
 
Ab ner gewissen Spannung ist die Temperatur wieder im Spiel:ugly: Das ist bloß keine 24/7 tauglich Spannung :D

Nein der CHip wird umso höher du ihn einstellst mehr belastet, das ist bei LOW als auch bei HIGH ASIC Karten so.

Wenn das ganze aber 24/7 mit Wakü aufbauen will, sind Karten mit hohem ASIC besser, insofern die WaKü die Temp bei der Maximal sinnvollen Spannung abführen kann.
Im Endeffekt haben die low-ASIC Karten nur einen Nachteil gegenüber den High-ASIC Karten: Sie benötigen mehr Spannung für gleich viel Takt und Temps. (Es sei denn, das ganze skaliert anders als 1:1 :huh:)
 
Naja für den Otto normal Übertakter, der das macht um etwas mehr Leistung zu bekommen, würde ich schon sagen das High ASIC besser ist.
Für bencher, da sind WaKü bencher mit eingeschlossen, ist Low ASIC besser da die die Spannung hochhauen und da dann wieder der Temp Vorteil kommt.
 
Naja für den Otto normal Übertakter, der das macht um etwas mehr Leistung zu bekommen, würde ich schon sagen das High ASIC besser ist.
Für bencher, da sind WaKü bencher mit eingeschlossen, ist Low ASIC besser da die die Spannung hochhauen und da dann wieder der Temp Vorteil kommt.

Ja, aber solange die WaKü gut genug ist die Temps abzuführen spielt die auch keine Rolle :D
 
Zurück