Fragen zum 4670K OC

zerrocool88

Software-Overclocker(in)
Hallo leute

Ich habe heute mal mit dem hier zu findenden tutorial meine cpu ein wenig übertaktet. Sie läuft bis jetzt stabil 2 std prime getestet und die temps gehen nicht über 72c. Meine hauptfrage ist ob das alles so richtig eingestellt ist. Ich habe keine extra Fixed sachen gefunden um eventuell die Spannung zu halten damit sie nicht automatisch hoch geht. Laut CPU Z ist sie fix und schwankt kein bisschen.

Laut CPU-Z werden die 1,236V die ganze zeit gehalten. Was mir jetzt aber aufegfallen ist ist das die CPU laut task Manager in jedem game auf 100% läuft ist das normal oder habe ich doch irgendwo einen fehler gemacht. Sind 4,5 GHZ bei 1,236V viel oder sind die volt zu hoch? ich meine solange die temps stimmen geht es doch oder?.

Verzeiht mir die ganzen fragen ich habe irgendwann vor 2 jahren mal leicht OC´t und wollte es jetzt nochmal in angriff nehmen weil die CPU so langsam doch in die jahre kommt.

hier noch 2 bilder...

EDIT: oh wow wie drehe ich sie? ist ja ätzend wenn sie falsch rum sind

Anhänge

• IMG_5390.jpg
    IMG_5390.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_5391.jpg
    IMG_5391.jpg
    2 MB · Aufrufe: 43
wo ist denn so das maximale an Volt?. Meinst du das geht noch mehr ? und solange die Volt sich bei CPU-Z nicht ändern sind sie ja gefixed oder?

Gute CPU. Die VCore ist vollkommen in Ordnung und wenn CPU-z keine Schwankungen anzeigt, sind da auch keine. Bei Sockel 1150 ist CPU-z eigentlich sehr zuverlässig.
Beim Daddeln geht die CPU aber nicht dauerhaft auf 72°C, oder?
Ich würde die Spannung nicht viel weiter erhöhen unter Luft. Ist gut so. Wahrscheinlich hast du da den Sweetspot und ab jetzt sind es deutlich mehr mV zusätzlich pro Taktschritt. Oder du hast eine Ausnahme-CPU.

Da würde mich an das von dir gelesene How-to halten: für 24/7 nicht über 1,25V ;) So langsam kommst du halt an den Punkt, wo du dich entscheiden musst, ob du das letzte bisschen aus der CPU herauskitzeln möchtest oder ob du sagst, dass du jetzt stabile 4,5 GHz hast bei guten Temperaturen und dich einfach darüber freust :)

also beim zocken bleibt sie ca auf 58-62c Hab ne H100I und hab die lüfter noch nicht gross eingestellt sprich läuft nicht auf leistung damit sie eventuell kühler bleibt. Ist es normal das die games denn auf 100% laufen?.

Kommt auf die Spiele an. Aber neuere Spiele nutzen in der Regel alle vier Kerne gut aus.
Kann es sein, dass du deiner GraKa zu wenig zu tun gibst bzw. wieviel FPS erreichst du, wenn deine CPU voll ausgelastet ist?

Hast du zufällig neben den Spielen vergessen Prime zu beenden? Prime beendet sich nämlich nicht wenn du oben rechts auf das X klickst, dann läuft das im Hintergrund weiter.
Ansonsten schau einfach mal im Taskmanager was nebenbei noch CPU Last verursacht.

Puh gute Frage mit den fps. Ich habe es eben bei bf 1 getestet aber da rennt die CPU ja sowieso auf 100% .
Was mich jetzt Wunder ist das Prime mit den Settings abschmiert obwohl ich es eben laufen gelassen habe. Wollte gerade mal gucken wieviel ich brauche für 4,6 aber bei 1,28 habe ich aufgehört. Jetzt nimmt er meine alten aber nicht mehr. Bf läuft aber Prime nicht.

Mein 4670k läuft bei 1,2v auf 4,4ghz sehr stabil. Ich habe allerdings offset mit 80mv (0,08v) übertaktet, damit nicht dauerhaft die "hohe" Spannung anliegt. Habe ihn auch Stock auf 3,4 Ghz gelassen und den Turbo für alle 4 Kerne auf 44 gesetzt. BF1 ist aktuell ein ziemlicher CPU-Leistungsfresser. Ob das Spiel jetzt schlecht optimiert ist oder ein "I5" einfach an seine Grenzen kommt wird sich in den kommenden Patches zeigen. Versuche es mal mit anderen Games (Witcher 3 etc.). Ich habe in kaum einem Spiel über 90% Auslastung anliegen. Bei den Temps liege ich beim Zocken so zwischen 55 und 65 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück