Fragen zu Xonar HDAV1.3

GR-Thunderstorm

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe ein paar kleine Fragen zu der besagten Karte:

1. Soweit ich sehen kann, verfügt die Karte über mehrere digitale Anschlüsse.

ASUSTeK Computer Inc.
Hat es eine besondere Bedeutung, dass diese Rot/Weiß sind? Ich war davon ausgegangen, dass es S/PDIF-Anschlüsse sind, oder muss ich beide anschließen, also einmal für links und einmal für rechts?

2. Kann der HDMI-Eingang genutzt werden, um eingehende Signale aufzuzeichnen oder können diese nur direkt wiedergegeben werden?

3. Ich kann es auf den Bildern nicht erkennen und die Anleitung ist gerade nicht abrufbar, deshalb die Frage: Hat die Karte einen Stromanschluss wie die D2X?

Edit: Frage 1 und 3 haben sich geklärt, die Anleitung ist mittlerweile wieder erreichbar.
Wie sieht es mit Frage 2 aus? ^^

Zuletzt bearbeitet:
rot+weiß sind Cinch-Anschlüsse wie bei einem Hifi-Verstärker für ganz normales stereo analog, Halt Ton links+rechts. Das ist bei einer "normalen" Karte halt in EINER Buchse, da hat der Stecker 3 Bereiche, links, rechts + Masse. Cinch ist halt im Zweifel nen Tick besser, man kann beides aber mit ganu simplen Adaptern auch jeweils "umwandeln".

Die dritte Cinch-Buchse ist dann vermutlich digital, aber kein spdif, sondern coaxial.

Wegen HDMI: keine ahnung, aber die Karte hat ja auch noch nen weiteren digitalen Eingang, also kann man zur not auch darüber gehen, wenn man was aufnehmen wollte. Um was geht es denn?

S/PDIF = Coaxial / Klinke / Optical, mit jeweils anderer Steckerform, dachte ich? :confused: S/PDIF ist doch nur das Übertragungsprotokoll aber durch welches Kabel die 1en und 0en nun ans Ziel kommen, ist ja egal, oder doch nicht?

Wegen HDMI-In:
Ich dachte daran, dass ich evtl mal mit der PS3 ein paar Gameplay-Vids drehe. =) Deshalb wärs schon lustig, wenn das mit der Karte ginge. Dann würd ich quasi die Audioausgabe der PS3 auf HDMI stellen und dann mit der Xonar sowohl Bild als auch Ton aufnehmen oder alternativ den optischen Ausgang mit dem optischen Eingang der Karte verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
1) gut, es ist so: "man" meint mit SPdif an sich umgangssprachlich (und auch bei den meisten Produktbeschreibungen von Herstellern) idR immer "optisch", und das andere nennt man dann "coaxial". Is halt die Frage, wie genau Du es nimmst ;) coax und optisch sind aber nicht zueinander kompatibel, du kannst nicht an nem optischen SPdif einfach nen Adapter dranmachen, da muss ein aktiver Wandler her. Die Daten an sich sind aber kompatibel, nur kannst Du halt (logisch) mit einem reinen Adapter nicht aus Licht Stromstöße machen oder umgekehrt.

2) Also, dass Du auch das Bild per HMDI der soundkarte aufnehmen/sehen kannst, das glaub ich ehrlich gesagt nicht - oder steht das in der Anleitung mit drin? Videokarten zum Aufnehmen mit HDMI hab ich ehrlich gesagt auch noch keine gesehen, und aufnehmen von Bild in HD Qualität wäre so oder so nicht preiswert, selbst halbwegs gut analog kostet schon mind. 50-60€. Ich kann mir da schwer vorstellen, dass ausgerechnet eine Soundkarte das quasi nebenbei als Feature hat, über HDMI und dann sogar in HD aufzunehmen. ^^

1. Das man einen Lichtpuls nicht in einen elektrischen Puls wandeln kann ist mir klar. :D Außer evtl mit UV-Licht, was afaik eine polarisierende Wirkung hat. ^^ Mit S/PDIF spreche ich in der Regel von "Sony/Philips Digital Interface", also das Protokoll an sich bzw meine alle verfügbaren Anschlüsse, die es gibt. ;)
Edit: Bei der Xonar sitzt ja im innern des Coaxialen Steckers nen optischer Anschluss. So gehts also. ^^

2. Nuja, das besondere an der Karte soll ja sein, dass man den Ausgang der Graka mit dem HDMI-Eingang verbindet und auf der Karte ein Chip sitzen soll, der das ankommende Signal verarbeitet und verbessert weitergibt.
Das ist alles in der Anleitung (siehe Anhang) erklärt, aber direkt etwas zum Capturing hab ich nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du dann auch noch das Bild abgreifen und aufnehmen kannst. Ich denke, dass die Karte nur das Tonsignal nimmt und bearbeitet, Bild einfach durchschleift zum HDMI-out. So wie auch ein AV-Receiver.

ps: optisch im Cinch? ^^ Gibt es dafür überhaupt passende Stecker? 3,5mm Buchse mit innen optisch gibt es, zB bei notebooks sehr oft. Dafüt gibt es auch passende Kabel.

Siehe Anhang. ;)
Ich werde mich dann wohl einfach überraschen lassen, ob es funktioniert mit dem HDMI-In. ^^ Wenn nicht ist es halb so wild, die Idee mit den PS3-Vids kam mir eh erst vorhin. ^^

Zurück