Fragen zu Windoof 8 Lizenzen

watercooled

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,

ich habe mir vor, mir das erste mal in meinem Leben ein Windows legal zu kaufen. Da seht ihr mal - ich werde langsam brav :daumen:

Nun stellt sich mir die Frage wie es da mit den Lizenzen aussieht. Normalerweise sind wenn ich mir zB dieses Win8 hier kaufe 3 dabei - richtig?

Da ich einer bin der gern mal alle paar Monate sein System neu aufsetzt stellt sich mir die Frage:

Wenn mein PC unverändert bleibt und ich installiere Windoof auf diesem PC neu - wird mir hierfür jedes mal eine Lizenz abgezogen? Ich denke mal nicht.

Soweit so gut. Nur sind wir hier im PCGHX und wie sähe es zB. aus wenn ich in meinem PC eine neue SSD einbaue?
Dazu muss ich logischerweise mein System neu installieren. Wird auch hier keine Lizenz abgezogen?

Und wie sieht es aus wenn ich Das System so belasse wie es ist, eine neue Grafikkarte einbaue und es danach neu installiere?

Ihr seht das ist neuland für mich. Bei XP war das ja relativ easy das konnte man irgendwie ja immer so oft installieren wie man wollte.

mfg

Also bei der von dir geposteten Lizenz ist EIN Key dabei. Oder aus versehen den Falschen link gepostet?

Und bei Win8 läuft das mit den Lizenzen gleich wie bei Win7, hatte das erst letztens: Neue Hardware für Kumpel weil HDD und MoBo defekt -> neu installiert -> Key eingegeben -> mit telefonischer Aktivierung aktiviert. War aber glaub ich bei XP auch schon so das man hie und da die Microsoft-Hotline benötigt hat...

Wenn du dir bei der Erst-Instalation von win 8 (8.1) ein Benutzekonto bei MS anlegst kannst du so oft instalieren wie du willst. Auf dem selben rechner natürlich.

Ich meine jetzt wie im Startpost schon geschrieben, ist ne andere SSD ein anderer PC?
Sind andere Grakas ein anderer PC?
Ist doch immernoch der selbe.

Die Lizenz wird über dein MS-Benutzerkonto aktiviert. Du bekommst per Mail eine Zahlenkombi. zugeschickt die nach der Instalation diene Lizenz aktiviert. Ich habe "auf dem selben Rechner" geschrieben weil ich es noch nicht anders getestet habe. Ich habe win 8 jetzt 3.mal instaliert wegen diverser Fehler die ich bei der Erstinst. gemacht habe (SSD bzw. AHCI kontroler falch eingestellt usw). Ich denke das MS nur abfragen kann ob die Lizenz bzw. Producktschlüssel mehrfach verwendet wird. Man kauf ja nur ne Lizenz für einen Arbeitsplatz.

Hm. Danke für eure Hilfe bis jetzt jedoch bringt mich das leider nicht weiter.

Ich weiß bis jetzt nur das ich bei dieser Win Version nur eine Lizenz habe und das eine Installation auf einem bei
Microsoft aktivierten Rechner so oft erfolgen kann wie einem lieb ist.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Definition zu "selber Rechner" :D

Hm. Danke für eure Hilfe bis jetzt jedoch bringt mich das leider nicht weiter.

Ich weiß bis jetzt nur das ich bei dieser Win Version nur eine Lizenz habe und das eine Installation auf einem bei
Microsoft aktivierten Rechner so oft erfolgen kann wie einem lieb ist.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Definition zu "selber Rechner" :D
Esgeht nur darum das die selbe Lizenz nich mehrfach verwendet wird. Wenn du Harwareänderungen vornimmst kann es höchstens sein das du die Lizenz neu aktivieren musst.

Aber woher weiß denn Windoof das das nicht irgend ein anderer X Beliebiger Rechner ist der zufällig die selbe Hardware hat?
Nur weil ich mich mit meinem MS Konto dort anmelde? :ugly::D

Bei der inst. wird dein Produktkey geprüft. Und der ist deinem MS-Benutzerkonto zugeordnet und deshalb bekommst du nach der inst. noch einen Aktivierungs schlüssel per mail. Oder versteh ich jetzt deine Frage nicht? Manchmal steh ich auf der Leitung

Hallo,

soetwas steht im Produkt-Lizenz-Agreement: Windows 8 Systembuilder-Produkt-Lizenz für den persönlichen Gebrauch
Oben Rechts die Version (dein angegebener Link ist die Windows 8 Pro OEM -Version) und die Sprache auswählen. Deine Antwort steht im Punkt Nr. 5:

Kann ich die Software auf einen anderen Computer oder Nutzer übertragen? Sie sind berechtigt, die Software auf einen anderen Computer zu übertragen, der Ihnen gehört. Außerdem sind Sie berechtigt, die Software (zusammen mit der Lizenz) auf einen Computer zu übertragen, der jemand anderem gehört, wenn a) Sie der erste Lizenznehmer der Software sind und b) der neue Nutzer den Bestimmungen dieses Vertrages zustimmt. Um diese Übertragung durchzuführen, müssen Sie die Originalmedien, das Echtheitszertifikat (Certificate of Authenticity), den Product Key und den Kaufnachweis direkt an diese andere Person übergeben, ohne irgendwelche Kopien der Software zurückzubehalten. Sie sind berechtigt, die Sicherungskopie, deren Anfertigung wir Ihnen gestatten, oder die Medien, mit denen die Software bereitgestellt wurde, zum Übertragen der Software zu verwenden. Jedes Mal, wenn Sie die Software auf einen neuen Computer übertragen, müssen Sie die Software vom vorherigen Computer entfernen. Sie sind nicht berechtigt, die Software zu übertragen, um Lizenzen auf mehrere Computer aufzuteilen. Sie dürfen Get Genuine Windows-Software, Pro Pack- oder Media Center Pack-Software nur zusammen mit dem von der Lizenz erfassten Computer übertragen.

Du darfst Windows also so oft du willst, neu installieren bzw. die Hardware ändern. Bei großer Hardwareänderung (zB Mainboard, CPU, Speicher und GPU gleichzeitig tauschen),
kann es sein, dass du das Windows neu freischalten mußt (via Internet, Telefon..), was aber kein Problem ist und du auch, so oft du willst, machen kannst. Du darfst es nur nicht gleichzeitig, mit der gleichen Lizenz, auf mehr als einem Rechner installieren.

Zurück