Fragen zu Vega

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Gerüchte zu Folge soll bald die Rx 490 (Vega) rauskommen. Ich habe gelesen die soll dann auf GTX 1080 Niveau sein. Dann schätze ich das sie auch preislich in der Liga spielen wird.
Wie sieht es mit kleineren Vega Karten aus? Sind die überhaupt geplant? Namentlich würde sie ja nirgendwo mehr dazwischen passen. RX 480 (Polaris und RX 490 (Vega). Oder vielleicht Rx 485???:)
Ich dachte an einen Pendant zur GTX 1070. Welcher ungefähr das selbe kostet.

Meine Meinung dazu:
Zum Release wird sie ähnlich der Leistung vom Preis auf Augenhöhe oder über den Nvidias liegen. Erst nach ein paar Monaten wird Vega wie erwartet das hoffentlich bessere Preis-/Leistugsverhältnis werden.
Keine Ahnung wie sie das mit den Namen machen, Vielleicht Fury X 2? Ist für ziemlich sicher dass eine teildeaktivierte GPU auf den Markt kommt.

Bezüglich Vega 10 kann man fast nichts gewissenhaft abschätzen, weder den "genauen" Zeitpunkt, noch die Leistung oder den Preis.
Laut VideoCardz/Fudzilla soll Vega 11 auf einer Server-Roadmap unter Vega 10 eingeordnet sein, also eine schwächere GPU darstellen.

Es bleibt einem nichts anderes übrig, als auf neue (Gerüchte) Informationen zu warten.

Denke die CES 2017 wäre ein perfekter Zeitpunkt etwas neues bekannt zugeben.

/edit: Habe gerade gelesen, dass die CES ja jedes Jahr in Las VEGAs stattfindet. ;)
Also wenn das AMD nicht ausnutzt, dann weiß ich auch nicht ;)

Wo die Preislich landen wird kann keiner wissen. Wäre jedenfalls nicht das erste mal, wenn AMD Grafikkarten mit der selben Leistung deutlich günstiger anbieten würde

Kurzum: niemand weiß etwas genaues zu Vega, alles pure Spekulation. Und selbst für Gerüchte eine unterdurchschnittliche Menge von Hinweisen, an denen man irgendwas festmachen könnte.

Hallo!

Gerüchte zu Folge soll bald die Rx 490 (Vega) rauskommen. Ich habe gelesen die soll dann auf GTX 1080 Niveau sein. Dann schätze ich das sie auch preislich in der Liga spielen wird.
Wie sieht es mit kleineren Vega Karten aus? Sind die überhaupt geplant? Namentlich würde sie ja nirgendwo mehr dazwischen passen. RX 480 (Polaris und RX 490 (Vega). Oder vielleicht Rx 485???:)
Ich dachte an einen Pendant zur GTX 1070. Welcher ungefähr das selbe kostet.

Es gab Gerüchte über ein neues stepping der Chips der 480er, die effizienter und/oder schneller laufen. Das wäre unter dem Namen der 490er eher zu erwarten als ein Vega

Es gab Gerüchte über ein neues stepping der Chips der 480er, die effizienter und/oder schneller laufen. Das wäre unter dem Namen der 490er eher zu erwarten als ein Vega

Warum sollte das eher zu erwarten sein? EIn neues Stepping wäre eher - und so waren die mittlerweile ja auch schon einige Wochen/Monate alten Gerüchte ja auch - als Rx485 zu erwarten. Das dann vermutlich irgendwo zw. 480/1060 und 1070 anzusiedeln wäre. Das eine Vega Variante als 490 kommt und diese dann bei/oberhalb der 1070 oder gar als 490x Variante irgendwo bei der 1080 rauskommt ist jetzt nicht so unwahrscheinlich.

weil Vega eine weiterentwicklung von Fiji ist und HBM-Speicher verwendet, die wird nicht r9490 heissen sondern Fury2, oder sich anderweitig durch den Namen absetzen.

Es ist meiner Meinung nach auch unwahrscheinlich das noch dieses Jahr überhaupt eine 490er veröffentlicht wird, ist doch alles nur heisse Luft

weil Vega eine weiterentwicklung von Fiji ist und HBM-Speicher verwendet, die wird nicht r9490 heissen sondern Fury2, oder sich anderweitig durch den Namen absetzen.

Aha...
Dann wird es deiner Meinung nach nie eine Speicherweiterentwicklung in der Mittelklasse geben. Alle die, welche nicht mehr als 600€ für ne Karte ausgeben wollen sind dann für immer zu DDR5(x) verdammt?
Von einer R9490 war aber ehrlich gesagt auch nirgends die Rede.

Es ist meiner Meinung nach auch unwahrscheinlich das noch dieses Jahr überhaupt eine 490er veröffentlicht wird, ist doch alles nur heisse Luft

Wieso heiße Luft? War doch klar, dass es 2017 wird und in anbetracht der Tatsache, dass wir bereits die KW 50 schreiben dürfte es auch niemanden überraschen wenn es dieses Jahr keinen Release mehr geben wird.

Also wenn bis Februar 2017 nichts kommt kaufe ich mir eine 1080 Ti und gut ist.

Fast das ganze Jahr 2016 habe ich gewartet, zumindest auf handfeste Infos ..

Aha...
Dann wird es deiner Meinung nach nie eine Speicherweiterentwicklung in der Mittelklasse geben. Alle die, welche nicht mehr als 600€ für ne Karte ausgeben wollen sind dann für immer zu DDR5(x) verdammt?
Von einer R9490 war aber ehrlich gesagt auch nirgends die Rede.

meine Mutmassung bezog sich auf die eventuell zu erwartende 490er (vom TE erwähnt im ersten Post), die angeblich bald erscheinen soll. Warum du mir das jetzt einen ganzen Aufsatz über Speicher in der Mittelklasse in den Mund legst, keine Ahnung :huh:

Nein, sie fußt darauf das AMD den exklusiven Vorteil von neuestem Hightech-Speicher anders nennen wird als 490, schon weil der Chip ein weiterentwickelter Fiji ist.
Aber das schrieb ich ja schon weiter oben.

Zurück