geohei
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.
Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Ich bin kein Gamer und brauche auch nicht das letzte Quäntchen an Performance. Ich möchte ein stabiles System was dennoch schnell und zukunftssicher ist. OC werde ich vorweg mal außen vor lassen.
Mein CPU, MB und GFX stehen bereits +/- fest. Diese sind über meinen Mindestanforderungen, da ich mir für potentielle zukünftige Erweiterungen (z.B. PCIe 4.0 Geräte) den Weg nicht von vorneherein verbauen möchte.
CPU: AMD Ryzen 3900X
MB: ASUS ROG Strix X570-E Gaming (90MB1150-M0EAY0)
GFX: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 SUPER OC
Heute habe ich mich jetzt mit dem RAM beschäftigt. Uaahhh ... nicht einfach!
Wenn man sich die Tests ansieht, dann gewinnt man 1-5% wenn man an der MHz Schraube dreht. Gleichzeitig steigt aber auch CL (schlecht), und der Preis (auch schlecht). Was soll das alles also?
1. Kann man gemessenen Geschwindigkeit des RAMs auch durch das Verhältnis Taktfrequenz/CL ausdrücken?
3600/16 = 225 ist also schneller als 3200/15 = 213.
2. Wenn ja, warum versucht man höhere Frequenzen wenn man gezwungen ist den CL auch zu erhöhen?
3. Man nehme ein 4 Riegel Kit xy. und misst die Geschwindigkeit a.
Man baut 2 der Riegel aus und musst die Geschwindigkeit b.
Gibt es da Unterschiede?
M.a.W. ... bremsen 4 benutzte RAM Slots das System in Vergleich zu nur 2 benutzen Riegeln etwas aus?
(alles identische Riegel)
4. Warum finde ich fast keinen 2x32GB 3600 CL16 Kits, aber dafür tonnenweise 4x16GB 3600 CL16 Kits?
Gibt es noch Probleme mit den 32GB Riegel was Performance angeht?
Oder ist das lediglich aus Marketing Gründen?
Ich möchte verstehen wie sich die Zahlen zueinander verhalten.
VG
Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Ich bin kein Gamer und brauche auch nicht das letzte Quäntchen an Performance. Ich möchte ein stabiles System was dennoch schnell und zukunftssicher ist. OC werde ich vorweg mal außen vor lassen.
Mein CPU, MB und GFX stehen bereits +/- fest. Diese sind über meinen Mindestanforderungen, da ich mir für potentielle zukünftige Erweiterungen (z.B. PCIe 4.0 Geräte) den Weg nicht von vorneherein verbauen möchte.
CPU: AMD Ryzen 3900X
MB: ASUS ROG Strix X570-E Gaming (90MB1150-M0EAY0)
GFX: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 SUPER OC
Heute habe ich mich jetzt mit dem RAM beschäftigt. Uaahhh ... nicht einfach!
Wenn man sich die Tests ansieht, dann gewinnt man 1-5% wenn man an der MHz Schraube dreht. Gleichzeitig steigt aber auch CL (schlecht), und der Preis (auch schlecht). Was soll das alles also?
1. Kann man gemessenen Geschwindigkeit des RAMs auch durch das Verhältnis Taktfrequenz/CL ausdrücken?
3600/16 = 225 ist also schneller als 3200/15 = 213.
2. Wenn ja, warum versucht man höhere Frequenzen wenn man gezwungen ist den CL auch zu erhöhen?
3. Man nehme ein 4 Riegel Kit xy. und misst die Geschwindigkeit a.
Man baut 2 der Riegel aus und musst die Geschwindigkeit b.
Gibt es da Unterschiede?
M.a.W. ... bremsen 4 benutzte RAM Slots das System in Vergleich zu nur 2 benutzen Riegeln etwas aus?
(alles identische Riegel)
4. Warum finde ich fast keinen 2x32GB 3600 CL16 Kits, aber dafür tonnenweise 4x16GB 3600 CL16 Kits?
Gibt es noch Probleme mit den 32GB Riegel was Performance angeht?
Oder ist das lediglich aus Marketing Gründen?
Ich möchte verstehen wie sich die Zahlen zueinander verhalten.
VG