Fragen zu RAM - Kaufentscheidungshilfe

geohei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Ich bin kein Gamer und brauche auch nicht das letzte Quäntchen an Performance. Ich möchte ein stabiles System was dennoch schnell und zukunftssicher ist. OC werde ich vorweg mal außen vor lassen.

Mein CPU, MB und GFX stehen bereits +/- fest. Diese sind über meinen Mindestanforderungen, da ich mir für potentielle zukünftige Erweiterungen (z.B. PCIe 4.0 Geräte) den Weg nicht von vorneherein verbauen möchte.

CPU: AMD Ryzen 3900X
MB: ASUS ROG Strix X570-E Gaming (90MB1150-M0EAY0)
GFX: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 SUPER OC

Heute habe ich mich jetzt mit dem RAM beschäftigt. Uaahhh ... nicht einfach!

Wenn man sich die Tests ansieht, dann gewinnt man 1-5% wenn man an der MHz Schraube dreht. Gleichzeitig steigt aber auch CL (schlecht), und der Preis (auch schlecht). Was soll das alles also?

1. Kann man gemessenen Geschwindigkeit des RAMs auch durch das Verhältnis Taktfrequenz/CL ausdrücken?
3600/16 = 225 ist also schneller als 3200/15 = 213.

2. Wenn ja, warum versucht man höhere Frequenzen wenn man gezwungen ist den CL auch zu erhöhen?

3. Man nehme ein 4 Riegel Kit xy. und misst die Geschwindigkeit a.
Man baut 2 der Riegel aus und musst die Geschwindigkeit b.
Gibt es da Unterschiede?
M.a.W. ... bremsen 4 benutzte RAM Slots das System in Vergleich zu nur 2 benutzen Riegeln etwas aus?
(alles identische Riegel)

4. Warum finde ich fast keinen 2x32GB 3600 CL16 Kits, aber dafür tonnenweise 4x16GB 3600 CL16 Kits?
Gibt es noch Probleme mit den 32GB Riegel was Performance angeht?
Oder ist das lediglich aus Marketing Gründen?

Ich möchte verstehen wie sich die Zahlen zueinander verhalten.

VG

Wenn du auf Stabilität setzen willst ist eine Wahl auf eine Geringere Mhz zahl denke ich sinnvoller. Da die meisten CPU nicht so hohe MHz bei dem Ram unterstützen ist man mit etwa 3200 MHz gut beraten denke ich. Sicher kann das System auch mit mehr sprich z.B. 3800 Mhz Stabil laufen doch hier ist eben die Wahrscheinlichkeit größer das es eben nicht passt. Hab leider schon zu oft die Probleme bei einem höherem Takt gelesen dabei ist ein Hitze Problem besonders hervorstechend.
Wie du selbst schon geschrieben hast ist der leistungsgewinn eher im unterem einstelligen Prozent Bereich wenn du schnelleren Speicher nimmst. Das gleiche gilt ja auch bei denn CL werten. Das ganze wirst du kaum feststellen wenn du es vergleichen würdest. Einzig wenn du Benchmarks gegeneinander laufen lässt wirst du einen unterschied feststellen können.
32 GB Speicher sind im Moment für Spiele einfach überdimensioniert, es gibt kaum eins die über Haupt mehr als 16 GB brauchen. Bei 64 GB würdest du nur Geld verschwenden wenn du nur ans Spielen denkst. Anders sieht das bei Video und Bildbearbeitung aus hier kann das ein oder andere Programm durchaus von 64GB profitieren.

1. Nein kann man nicht. Man muss auch beachten, dass bei einem AMD System der Infinity Fabric Clock 1:1 vom RAM Speed ist. Sprich bei einem 3200mhz DDR4 sind es 1600. Bei einem 3600mhz RAM sind es 1800. Ab 1900 IFC werden Systeme aber meist instabil. Daher wird dann idR automatisch eine Ratio von 1:2 angewandt. Bei 4000mhz hätte man dann ein IFC von 1000mhz was zu deutlichen Performance Einbußen führt. Den InfinityFabric nutzt AMD u.a. für die Kommunikation der CCX Module. Sprich wenn Kern1 auf CCX1 etwas von Kern5 auf CCX2 möchte, dann läuft diese Kommunikation über IF, mit der ensprechenden Geschwindigkeit.

Mehr zu Timings an sich findest Du hier: YouTube Und zu InfinityFabricClock hier: Ryzen's Infinity Fabric Clock Speed is Linked to Memory Clock Speed... Might Explain Why Memory OCs Make a Noticeable Impact in Performance on Ryzen? - Tech News - Linus Tech Tips

2. Siehe 1.

3. Das kommt auf die Topologie des Mainboards an. Siehe T-Topology vs Daisy Chain | ComputerBase Forum Aktuell sind fast alle Mainboards als Daisy Chain aufgebaut und man hat mit 2 Riegeln die Möglichkeit höher zu Takten. Bei AMD ist das aber nicht ganz so ausschlaggebend. RAM OC ist hier eh nur bis zu einem gewissen Punkt sinnvoll siehe 1.

4. Bei 32gb Modulen werden beide Seiten des PCB mit Speicherbausteinen bestückt. Dies nennt man dann Double Sided DIMMs(DS). Daher sind die Timings etwas geringer.

Es ist wie so oft...Es kommt immer darauf an...

Hat man eine Grafikkarte mit wenig VRAM dann wird öfter auf das RAM zurückgegriffen. Bei wenig RAM kann das letztlich dazu führen, dass auf die Auslagerungsdatei zurückgegriffen wird. Was dann in der Konsequenz zu "Lags" führt. Vor Kurzem gab es zu dem Thema mal einen Test: YouTube Letztlich kommt Hardware Unboxed aber auch zu dem Ergebnis: 16gb ist gut, 32gb ist overkill.

Musste mal wegen einem defektem Riegel ein paar Tage mit nur 8 GB auskommen, da neue 32 GB bestellt waren. Dabei habe ich festgestellt das selbst BF5 mit nur 8 GB gut lief und bei mir noch nichts ausgelagert wurde. Zuvor hatte ich ja 16 GB verbaut und danach 32 GB. Das System genehmige sich aber mehr Arbeitsspeicher wenn mehr verbaut ist und so kam ich dann mit BF5 mit 32 GB bis auf 14-16 GB.

Mit 16 GB lag ich immer unterhalb der 10 GB.
Auch Windows reserviert sich mehr Speicher wenn mehr verbaut ist und lädt so mehr Prozesse vor die häufig verwendet werden.
Ich meine damit den Speicher der unter Standby im Ressourcenmonitor gelistet wird.

Ich glaub LTT hatte das auch mal getestet. 16gb RAM und im Hintergrund der Games war Chrome mit über 300 Tabs offen. Hat auch keine sonderlichen Einfluß auf die Game Performance gehabt. Klar gibt es Games die auch 32gb oder gar 64gb "auslasten" können aber das sind Ausnahmen von der Regel.

Mit 16GB ist mir Anno mit geöffnetem Chrome (ca. 10-20 Tabs) gerne mal zusammengeklappt. Muss jeder selber wissen, ob man vor dem Spielen immer erst alles andere zumachen will :)
Außerdem kosten 2x16GB meistens viel weniger pro GB als 2x8GB pro GB :)

Hallo.

Danke für die Antworten und die Links!!

... Sicher kann das System auch mit mehr sprich z.B. 3800 Mhz Stabil laufen doch hier ist eben die Wahrscheinlichkeit größer das es eben nicht passt.
...
32 GB Speicher sind im Moment für Spiele einfach überdimensioniert, es gibt kaum eins die über Haupt mehr als 16 GB brauchen. Bei 64 GB würdest du nur Geld verschwenden wenn du nur ans Spielen denkst. Anders sieht das bei Video und Bildbearbeitung aus hier kann das ein oder andere Programm durchaus von 64GB profitieren.
Ich möchte <= 3600 MHz bleiben damit IFC 1.1 bleibt. Ich brauche nicht das letzte Quäntchen, möchte lediglich grobe Schnitzer vermeiden.
Zur Erinnerung aus dem OP ... der Rechner wird nicht/kaum zum Gamen benutzt. Ich brauche die 64 GB für u.A. Videobearbeitung in 4K.

...
3. Das kommt auf die Topologie des Mainboards an. Siehe T-Topology vs Daisy Chain | ComputerBase Forum Aktuell sind fast alle Mainboards als Daisy Chain aufgebaut und man hat mit 2 Riegeln die Möglichkeit höher zu Takten. Bei AMD ist das aber nicht ganz so ausschlaggebend. RAM OC ist hier eh nur bis zu einem gewissen Punkt sinnvoll siehe 1.

4. Bei 32gb Modulen werden beide Seiten des PCB mit Speicherbausteinen bestückt. Dies nennt man dann Double Sided DIMMs(DS). Daher sind die Timings etwas geringer.
Zu 3. Ich konnte nicht in Erfahrung bringen ob mein MB als Daisy Chain aufgebaut ist. Wenn ja, dann wären ja 2 PCBs besser.
Zu 4. Also wären 4x16 GB besser als 2x32 GB. Ich finde es schon sonderbar dass man diesbezüglich fast keine Infos im Netz findet. Ich habe jedenfalls nichts gefunden außer das hier.
Wenn es sich mit 3. und 4. so verhält wie du schreibst, verliere ich mit 4 Riegeln an Speed und mit 32 GB (2 Riegeln) auch. Was überwiegt?

Das ist eine sehr mutige (und schlichtweg falsche) Aussage.
Hmmmm ... ?!
Wie gesagt ... ich habe keine Tests gefunden die das klären.

...
YouTube Letztlich kommt Hardware Unboxed aber auch zu dem Ergebnis: 16gb ist gut, 32gb ist overkill.
Die Frage stellt sich nicht. Ich brauche 64 GB!

*** UPDATE ***

Habe mich jetzt 'mal für G.SKILL entschieden.
Irgendwie muss man ja filtern sonst sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

F4-3600C16Q-64GTZRC
Trident Z RGB
DDR4-3600MHz CL16-19-19-39 1.35V
64GB (4x16GB)
F4-3600C16Q-64GTZRC-G.SKILL International Enterprise Co., Ltd.
378.- EUR

F4-3600C16Q-64GTZNC
Trident Z Neo
DDR4-3600MHz CL16-19-19-39 1.35V
64GB (4x16GB)
F4-3600C16Q-64GTZNC-G.SKILL International Enterprise Co., Ltd.
399.- EUR

Bei 3600C16 etwas schneller als standard (CL 18), wollte das aber einmal testen. Stabilitätsprobleme sollte es hier noch nicht geben. IFC ist auch noch immer 1:1.

3600C16 ist auch der Grund warum ich von meiner ursprünglichen Vorgabe 2x32 GB zu nehmen abgewichen bin. Schneller als 3600C18 geht bei G.SKILL nicht.

Ich habe mehrfach gelesen, die Neo Serie wäre für Ryzen 3000 und X570 Chipset optimiert. Was kann denn da optimiert sein? Die Werte der Neo ist identisch als die der RGB Serie (siehe oben), nur ist RGB 20.- EUR billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück