Shadow315
PC-Selbstbauer(in)
Fragen zu neuen Gehäuselüftern
Hallo liebe Leute
Ich möchte mir neue Gehäuselüfter zulegen, weil ich derzeit zugegeben nicht einen einzigen in meinem PC verbaut habe.
Also doch, vorne ist einer beim Gehäuse dabei gewesen, allerdings war der ziemlich laut, daher habe ich den abgeklemmt.
Nun kommt aber halt der Sommer - laut Core Temp läuft meine CPU im idle auf rund 45°, ingame bei Dead by Daylight z.B.
auf 60-65°.
Vielleicht sollte ich noch einmal erwähnen, dass ich eine AMD FX 8320 verbaut habe, die ja sowieso bekanntlich recht
hohe Temperaturen erreicht.
Gerne würde ich die Silent Wings 3 Lüfter kaufen und da ist auch schon folgende Frage: Reicht ein Lüfter oder direkt lieber
zwei - hinten und vorne jeweils?
be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und dann noch eine Frage zum Einbau: Den hinteren Lüfter so einbauen, dass die Luft rausgesogen wird, ist das richtig?
Sorry für die dummen Fragen, aber lieber vorher zweimal dumm fragen als hinterher einmal dumm aus der Wäsche gucken.
Danke schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Shadow315
Hallo liebe Leute

Ich möchte mir neue Gehäuselüfter zulegen, weil ich derzeit zugegeben nicht einen einzigen in meinem PC verbaut habe.
Also doch, vorne ist einer beim Gehäuse dabei gewesen, allerdings war der ziemlich laut, daher habe ich den abgeklemmt.
Nun kommt aber halt der Sommer - laut Core Temp läuft meine CPU im idle auf rund 45°, ingame bei Dead by Daylight z.B.
auf 60-65°.
Vielleicht sollte ich noch einmal erwähnen, dass ich eine AMD FX 8320 verbaut habe, die ja sowieso bekanntlich recht
hohe Temperaturen erreicht.
Gerne würde ich die Silent Wings 3 Lüfter kaufen und da ist auch schon folgende Frage: Reicht ein Lüfter oder direkt lieber
zwei - hinten und vorne jeweils?
be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und dann noch eine Frage zum Einbau: Den hinteren Lüfter so einbauen, dass die Luft rausgesogen wird, ist das richtig?
Sorry für die dummen Fragen, aber lieber vorher zweimal dumm fragen als hinterher einmal dumm aus der Wäsche gucken.

Danke schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Shadow315

)
). Jetzt kann man zwar ausloten, um wieviel die meisten Tools daneben liegen: einfach nen Stresstest beginnen, nebenher ein Tool zum auslesen laufen lassen und gucken, bei welchem Wert die CPU zu drosseln beginnt. Wenn sie drosselt und das Tool zeigt dir z.B. 50°C an, so kannst du davon ausgehen, dass es min.(!) 10°C zu wenig ausliest.
Mein alter Phenom II X4 hat auch ne 125W TDP und den hat ich früher im Asgard, mit 1x 120mm in der Front und 1x 120mm im Heck, doch im Sommer war das Konzept dann jeweils schon überfordert und ich musst die CPU bissel untertakten, sonst stürzte es jeweils nach ner Zeit ab. Nach dem Wechsel auf das Shinobi, wo ich zusätzlich 2x 140mm im Deckel hab, hab ich selbst im Sommer keine Probs mehr gehabt. Merke aber jeweils, wenn ich die Hand oben drauf leg, wie warm die Luft effektiv ist, die oben raus kommt