• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zu neuem PC und NfS UC :)

ElecTriXx

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute ;)

Wie in meinem Beitrag im Thread über NfS UC (http://extreme.pcgameshardware.de/need-speed/20814-sammelthread-nfs-undercover-113.html) angedeutet, brauch Ich einen SpielePC und hab momentan als "Zwischenlösung" wenn man das Lösung nennen kann einen 1.8 GHz Single Core AldiPC mit einer Geforce 6150 und stolzen 480mb RAM hier.

Mein Budget liegt bei 1150-1200€

Schonmal was vorweg zur GraKa (ich weiß nicht ob eine 670 die beste Wahl ist, hab aber viel gutes drüber gehört, die 4GB VRAM werden benötigt da man in GTA IV (also zumindest die Leute in meinem Bekanntenkreis) mit dem iCEnhancer über 2GB kommt, und Ich werde GTA IV förmlich mit Grafikmods zuballern ;) daher würde Ich keine 2/3GB Karte sondern eine mit 4GB nehmen, wenn die 670 so gut ist wie Sie immer beschrieben wird, bleibe Ich gerne bei der Karte :))

Nun zur Zusammenstellung (ich weiß nicht ob die so sehr was taugt, wurde mir von einem Klassenkameraden empfohlen^^)

Ohh nochwas..
Die Zusammenstellung sollte im Preis inbegriffen sein, und da in meinen Augen alles unter dem Macho müll ist (hatte schon viele Lüfter zum testen) und diverse andere Services entweder nicht alle Teile haben oder nur leichte Kühler verbauen (wie HWV: 60€ weniger beim Zusammenbau aber kein Einbau von Kühler über 200g oder sowas.. )

So jetzt aber^^

430W be quiet! Pure Power CM L8 80+ - Hardware, Notebooks & Software von

1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

4096MB EVGA GeForce GTX 670 Superclocked+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Komplettsystem Montage & Test -> Serviceangebote -> Info-Center

ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel - Hardware, Notebooks & Software

Fractal Arc Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks

16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware, (16GB nötig da rendern von 3D und normalen Vids getätigt wird)

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz - Hardware, Notebooks

Komme auf 1175,82€

Anmerkungen, Vorschläge etc.?

Gespielt werden soll:
CS:S,CS:GO,NFS:UC,BF3,MW2 (MW3 haben se versaut daher nur MW2)

hab einen 17" Monitor mit ner Auflösung von 1280x1024, werde aber auf einem Fernseher mit ner Auflösung von 1920x1080 spielen daher kein Monitor nötig

Das wars von mir erstmal^^
Wenn mir was einfällt schreibs ichs noch rein :)
mfg

sieht doch gut aus.:daumen:
Bloß würde ich ein BeQuiet E9 SP 48ßw nehmen. Willst du denn Overclocken? Dir muss klar sein das die im Ref design ist und somit nicht die leiseste ist.

Bei der Graka könntest du überlegen eine Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11197-06-40G) | Geizhals Deutschland zu nehmen, da der Referenzkühler nich für Übertaktung ausgelegt ist und die Superclocked somit kein leisetreter sein wird. Zum VRAM Überlaufen: Je mehr VRAM eine Graka hat desto mehr wird da auch reingeladen. Wenn das 4GB Modell also mit etwas über 2GB gefüllt ist heißt das nicht, dass dann das 2GB Modell am Ende ist;)
Den Rest hat Jeanboy schion erwähnt

Noch eine Frage: Willst du übertaken? Wenn ja kannst du CPU und Board so lassen, wenn nein würde ich zumindest den Prozessor gegen den i5 3450 tauschen.

Zur SSD: Die ist nicht unbedingt notwendig und die kann man im Gegensatz zur Graka nachrüsten ohne, dass man vorher evtl eine sinnlose Investition getätigt hat (z.B. Graka gekauft, die nach einem Monat getauscht wird etc)

OCen will ich schon :)
Und das NT wird gg das E9 480W Gold ausgetauscht.
Ne SSD wäre ganz schick aber rund 100€ draufzahlen kann Ich nicht das würde das Budget sprengen.

Das mit der GraKa hab ich nciht ganz verstanden.

Jemand der ne ausführliche Erklärung mit allen Vor- und Nachteilen liefern kann?

OCen will ich schon :)
Und das NT wird gg das E9 480W Gold ausgetauscht.
Ne SSD wäre ganz schick aber rund 100€ draufzahlen kann Ich nicht das würde das Budget sprengen.

Das mit der GraKa hab ich nciht ganz verstanden.

Jemand der ne ausführliche Erklärung mit allen Vor- und Nachteilen liefern kann?

Der Kühler deiner Graka ist billig, dafür laut und nicht gut zum Übertakten, da er die Wärme nicht gut/schnell weg bekommt.

Heißt für dich: Wenn du deine Graka nicht übertakten willst, reicht der vollkommen,
aber wenn du übertakten willst, müsstest du einen Blick darauf werfen:

KFA² GeForce GTX 670 EX OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (67NQH6DN6KXZ) | Geizhals Deutschland oder Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11197-06-40G) | Geizhals Deutschland

Oder einen Kühlerwechsel vornehmen: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II | Geizhals Deutschland

Der Kühler deiner Graka ist billig, dafür laut und nicht gut zum Übertakten, da er die Wärme nicht gut/schnell weg bekommt.

Heißt für dich: Wenn du deine Graka nicht übertakten willst, reicht der vollkommen,
aber wenn du übertakten willst, müsstest du einen Blick darauf werfen:

KFA² GeForce GTX 670 EX OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (67NQH6DN6KXZ) | Geizhals Deutschland oder Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11197-06-40G) | Geizhals Deutschland

Oder einen Kühlerwechsel vornehmen: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II | Geizhals Deutschland

mit OCen war nur der Prozzi gemeint und das nur vllt. ^^

Aber Ich bin immernoch nicht sicher für welche GTX 670 ich mich entscheiden soll :/
Deswegen brauch Ich halt Vor und Nachteile von der 4GB Version von den verschiedenen 2GB Versionen welche am besten ist usw. :/

Zu den Grakas: Es gibt zuerst mal 2 Grundlegende Arten von Grakas: Custom und Referenz.
Referenz(design) ist das was NVIDIA/AMD entwickelt und die einzenen Partner wie EVGA, Asus, Sapphire etc nur ihre Aufkleber drüberkleben, oft ist drunter noch der standard Aufkleber von NVIDIA/AMD.
Customdesigns werden hingegen von den Partnern selbst Entwickelt, ob das nun eine eigenes PCB mit eigenere Kühllösung ist oder nur eine Kühllösung ist egal, beides sind Custom Designs.
Referenzdesigns werden meistens möglichst günstig gehalten um auch den OEM Markt zu speißen. Die Kühllösung ist bei den etwas mehr verbrauchenden Chips eigentlich immer ein Radiallüfter, da man so sicherstellen kann, dass die Graka auch ohne Gehäuslüftung nicht überhitzt, da die warme Luft, die die Graka erzeugt direkt aus dem Gehäuse geschaft wird.
Bei den meisten Customdesigns sind hingegen Axiallüfter am Werk. Diese wirbeln die Luft aber nur im Gehäuse herum und sind daher auf Gehäuselüfter angewiesen, jedoch kann man dadurch die Fläche des Kühlers vergrößern und die Graka leiser und besser kühlen.

Zu den Grakas: Es gibt zuerst mal 2 Grundlegende Arten von Grakas: Custom und Referenz.
Referenz(design) ist das was NVIDIA/AMD entwickelt und die einzenen Partner wie EVGA, Asus, Sapphire etc nur ihre Aufkleber drüberkleben, oft ist drunter noch der standard Aufkleber von NVIDIA/AMD.
Customdesigns werden hingegen von den Partnern selbst Entwickelt, ob das nun eine eigenes PCB mit eigenere Kühllösung ist oder nur eine Kühllösung ist egal, beides sind Custom Designs.
Referenzdesigns werden meistens möglichst günstig gehalten um auch den OEM Markt zu speißen. Die Kühllösung ist bei den etwas mehr verbrauchenden Chips eigentlich immer ein Radiallüfter, da man so sicherstellen kann, dass die Graka auch ohne Gehäuslüftung nicht überhitzt, da die warme Luft, die die Graka erzeugt direkt aus dem Gehäuse geschaft wird.
Bei den meisten Customdesigns sind hingegen Axiallüfter am Werk. Diese wirbeln die Luft aber nur im Gehäuse herum und sind daher auf Gehäuselüfter angewiesen, jedoch kann man dadurch die Fläche des Kühlers vergrößern und die Graka leiser und besser kühlen.

Danke. Sehr gut erklärt da hab sogar ich was verstanden :daumen:

Und für welche 670 sollte ich mich nun entscheiden?

Meines Wissens nach gibt es die 4gb ersion nur im Ref Design was sie laut macht.
Die 2gb gint es vión allen möglichen Herstellern wobei die von Asus die leiseste ist, die haben aber nur alle 2gb:daumen:
wenn du GTA 4 mit ordentlich MOds zuknallst ist viel Speicher nicht verkehrt.

Wenn die Lautstärke egal ist b´nimm die evga, /da könnte man aber auch selber ein Kühler draufschrauben.
Ist dir silent wichtig und du willst nicht selber bauen nimm eine mit 2gb.

Selber bauen will ich sowieso nicht^^

Ich frage mich nur ob der ExtraKühler für die EVGA 4GB-Version nötig ist? Silent ist mir nicht soo wichtig, aber werde Ich 4GB wirklich jemals brauchen?

Ob du die 4GB jemals brauchen wirst kann ich dir leider nicht beantworten: Die Glaskugel ist defekt *beliebige(n) RMA (Witz) hier einfügen*

Selber bauen will ich sowieso nicht^^

Ich frage mich nur ob der ExtraKühler für die EVGA 4GB-Version nötig ist? Silent ist mir nicht soo wichtig, aber werde Ich 4GB wirklich jemals brauchen?

Wenn du keinen Extra Kühler draufbauen willst, dann machst du mit der HD7970 nichts falsch, die 3 GB sollten reichen

oder eine GTX680 mit 4GB Ram

Der einzige Nachteil der Radeons ist in meinen Augen die fehlende PhysiX-Unterstützung, da es aber eh nur wenige Spiele mit GPU PhysiX gibt:wayne: 3D wirst du ja auch nicht vorhaben;)
Dafür haben die AMDs tolle andere Features wie Eyefinity oder Zero Core.

Die 680 würde ich nicht kaufen, die ist kaum flotte kostet aber noch mal eine Stange Geld

Kannst du so kaufen, die Sapphire Dual Fan sollte allerdings besser sein.
GTA IV mit Iceenhancer wird flüssig laufen, wenn du allerdings viele Texturmods etc verwendest zwingt das jede Graka irgendwann in die Knie

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, kannste so bestellen.. :daumen:
nur Ice 2.1 wird net so super mit ner AMD laufen, aber immer noch über 30fps haben (ne GTX670 wird da um einiges besser performen)... GTA IV und AMD sind wie Erzfeinde :ugly:
P.S. hab alle erhältlichen HD Texturen in GTA und keine Probleme^^

Sieht gut aus, kannste so bestellen.. :daumen:
nur Ice 2.1 wird net so super mit ner AMD laufen, aber immer noch über 30fps haben (ne GTX670 wird da um einiges besser performen)... GTA IV und AMD sind wie Erzfeinde :ugly:
P.S. hab alle erhältlichen HD Texturen in GTA und keine Probleme^^

was für eine GraKa hast du und mit wv VRAM?

Guck in Legacyys Signatur;)

Mit dem aktuellen AMD Treiber könnte sich auch bei GTA was getan haben, da haben die Karten ja einen ordentlichen Performanceschub erhalten.

Zurück