Fragen zu Lüftersteuerung und Strom

gtkrafterx

Schraubenverwechsler(in)
Fragen zu Lüftersteuerung und Strom

Hallo!

Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir eine Lüftersteuerung zulege. Ich hätte da jedoch ein paar Fragen auf die ich noch nicht so richtig Antworten gefunden habe.

1: Lassen sich grundsätzlich die Geschwindigkeit alle Lüfter (3-pin) regulieren?

2: Ich möchte mir einen Gehäuselüfter bestellen der allerdings über einen 4-pin PWM verfügt. Wie schließe ich diesen an, so dass er sich regulieren lässt? Geht dass überhaupt mit 4-pin PWM?

Vielen Dank für alle Antworten!
 
AW: Fragen zu Lüftersteuerung und Strom

PWM Lüfter lassen sich grundsätzlich auch an 3 Pin Anschlüssen regulieren, allerdings verlieren sie dadurch die Vorteile, die PWM sonst bietet. Meistens gibt es Lüfter in 3-Pin und 4-Pin Varianten, vielleicht gibt es deinen Gehäuselüfter auch als 3-Pin.
 
AW: Fragen zu Lüftersteuerung und Strom

3pin Lüfter kann man nur regeln, in dem man die Versorgungsspannung ändert. Das funktioniert mit jedem 3pin Lüfter. Der Lüfter hat schlicht keine andere Wahl als langsamer zu laufen, wenn die Spannung sinkt.

PWM-Lüfter erwarten eine konstante Versorgungsspannung. Je nach PWM-Signal schalten diese Lüfter schnell an und aus, und kommen so auf die gewünschte Geschwindigkeit.

Der 4-pin Stecker von PWM Lüftern passt sowohl mechanisch als auch elektrisch an einen 3pin Anschluss. In der Regel funktioniert er dann auch genau so wie ein 3pin Lüfter. Das ist aber nicht garantiert. Es kann auch sein, das die Elektronik im Lüfter nicht mitspielt. Immerhin betreibt man den Lüfter entgegen den Spezifikationen.

Als Elektroniker würde ich mir erst gar keine Steuerung kaufen, die kein PWM kann. Die Drehzahl zu steuern, in dem man das zu viel an Leistung mit einem Transistor verheizt, ist so herrlich ineffizient und oldschool...
 
AW: Fragen zu Lüftersteuerung und Strom

Wenn du beides ohne Probleme steuern möchtest, dann führt in meinen Augen kein Weg an einer Aquaero vorbei. Spreche da aus eigener Erfahrung. Ich hab schon so einige Hybriden durch, die entweder nur das eine oder andere richtig steuern können. Oft scheitert es auch an einer unsauberen oder unflexiblen Spannungsversorgung (bei Voltage).
 
AW: Fragen zu Lüftersteuerung und Strom

Wenn, dann an der Steuerung.
Hab so diverse Lüfter, die sich theoretisch auch unterhalb von 400 U/min regeln lassen. Aber nicht jede Steuerung hat dafür auch die passenden Mindestspannungen parat.
Kommt halt immer drauf an, was für Lüfter man in welchen Bereich ansteuern möchte. Automatisiert und softwaregesteuert ist auch noch mal eine Geschichte für sich.
Theoretisch kann das schon eine BitFenix Recon, aber die ist auch nicht ganz ohne Makel. Kann soweit ich weiß auch keine PWM ansprechen.
 
AW: Fragen zu Lüftersteuerung und Strom

Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir eine Lüftersteuerung zulege.
2: Ich möchte mir einen Gehäuselüfter bestellen der allerdings über einen 4-pin PWM verfügt. Wie schließe ich diesen an, so dass er sich regulieren lässt? Geht dass überhaupt mit 4-pin PWM?

Wofür brauchst du eine extra Lüfterstuerung wenn der neue Lüfter eh PWM unterstützt?
Häng den Lüfter einfach parallel zur CPU, dann wir der auch temperaturabhängig geregelt.

Noctua NA-SYC1: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wenn du mehrere Lüfter parallel betreiben willst:
Akasa AK-CBFA07-45 Flexa FP5S PWM-Splitterkabel: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
AW: Fragen zu Lüftersteuerung und Strom

Hallo gtkrafterz,

Fangen wir an einer anderes Stelle an. Was für ein Mainboard hast Du und was für bisherige Lüfter?
In was für einem Gehäuse ist das alles angebaut., denn auch viele Gehäuse haben eine integrierte
Lüftersteuerung.

Jeder Lüfter lässt sich über die Spannung steuern, auch zwei PIN. Ob man z.B. 5, 7, oder 12V nutzt,
verändert die Drehzahl des Lüfters erheblich. Der dritte PIN gibt der Elekronik ein Drehzahlsignal
zurück. Damit wird aus der Steuerung eine Regelung. Der Lüfter wird dann bei einer bestimmten
Drehzahl gehalten, die gewünscht ist und über Lüfterkurven einstellbar.

4-PIN ist ein anderes Verfahren. Die Lüfter bekommen immer 12V, aber nicht die gesamte Zeit,
sondern nur über stimmte Zeitintervalle. PVM-Regelungen sind erstmal viel billiger und haben
weniger Verlustleistung. Dafür kann man mit einer 4-PIN PVM Steuerung keine 3-PIN Lüfter
steuern. (Es gibt ein paar Mainboards, die vereinigen in einem Anschluss beide Regelarten)

Ich hoffe, damit wird die Technik verständlicher. Du musst jetzt nur wissen, was Du für Anschlüssen
zur Verfügung hast und was Du willst. Ältere Mainboards haben meist und mehrere 3-PIN Lüfter-
anschlüsse, viele haben beides und die neueren oft nur noch 4-PIN Anschlüsse.
 
AW: Fragen zu Lüftersteuerung und Strom

@Adi1:

Lüfter mit PWM sind halt darauf ausgelegt, wenn, dann mit vollen 12V-Pulsen zu laufen.
Manche Hersteller raten davon ab, ihre Lüfter mit Zwischenspannungen laufen zu lassen. Kann auf lange Frist angeblich dem Motor schaden oder Nebengeräusche verursachen.
Habe ich selbst auf längerem Zeitraum noch nicht erprobt, aber warum sollte ich mir die Vorteile von PWM (niedrigere Mindestdrehzahlen z.B.) dadurch zunichte machen?
Da kann man sich dann auch gleich ein normales 3-Pin Modell zulegen :P
 
Zurück