Fragen zu Lautsprechern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe eure Unterhaltung mal aus dem anderen Thread ausgeklammert und in einen eigenen Thread verschoben. Dort waren sie quasi Offtopic, bzw. wurde der Thread gekapert - was wir hier auch nicht wollen.
 
Ich dachte schon ......INU.ID , du hattest wiedermal einen schlechten Tag ;) , und das ganze Fachsimpeln war für Umme.... für den TE ...

Ich denke mal wenn er schlau ist nimmt er die Canton Chrono 502 für 350 Tacken das Paar ;)
 
@INU.ID: Danke !

@Bauschaum7: Aus jahrzehntelangem Lautsprecherselbstbau, Testhören bei unzähligen Fachhändlern, Muskläden, Audiofreaks und auch im eigenem Hause.
Dazu mache ich auch selbst Musik, verbringe öfters mal Zeit im Tonstudio eines Kollegen und habe Nachrichtentechnik studiert.
 
Warum bist den du so ein Canton Fanboy? Ist ja schlimm!

Aber zurück zu deiner Idee mit den Räume Ken. Ganz schlechte Idee! Boxen haben, bis auf wenige Ausnahmen (Eckhörner z. B.) nix in Räume Ken verloren! Das ist wirklich der schlechteste Platz an denen man Boxen unterbringen kann! Boxen sollten immer so gekauft werden, dass sie zum Raum und dessen Möglichkeiten passen. Wenn dir deine günstigen Kompakten nicht mehr gefallen und du dich verbessern willst, aber keinen Platz für große Boxen hast, dann kauf auch keine solchen, sondern bessere Boxen in der passenden Größe! Die Größe hat im Übrigen nichts mit der Qualität zu tun.

Unter 1k€ dürften Kompakte vermutlich in 90% aller Fälle besser klingen als preisgleiche Standboxen. Der Mitten bzw Stimmen Bereich ist da meist klarer und durch den geringeren Aufwand am Gehäuse kann die verwendete Technik etwas höherwertige sein. Im gehobenen Preisbereich ist das nicht mehr ganz so offensichtlich, aber ein besser oder schlechter in Abhängigkeitdder Größe gibt's nicht wirklich.


Zum Thema Einspielen, ja das braucht praktisch jeder Schallwandler, aber das passiert einfach beim Hören, da muss nichts extra bei halber Lautstärke (wie sich das auch immer definiert) eingespielt werden. Einfach Musik hören und es passiert von alleine.
 
Keine Ahnung xD was soll ich sagen , vielleicht schon von Geburt an , ich weiß es nicht ^^
Vielleicht bin ich ja auch Canton-Vertreter ? ;)

Das dachte ich mir auch ... deswegen hab ich auch gelassen , entweder man hat den Platz dafür oder nicht . Muss ja auch sagen .... mitlerweile klingen die 502 fast wie 3-Wege ;)

Würde aber schon gern mal die 509 in Aktion sehen xD

Ich gebs ja zu , naund dann bin ich halt Fanboy ^^

Was man den 502 nicht absprechen kann bzw warum ich so happy über die Boxen bin ist : wenn du in einem sagen wir mal 30m² Zimmer bist und hast die auf etwas Lautstärke mit Bass , klingt es in dem Zimmer richtig fett und loud ^^
Wenn du dann aber in den Flur gehst , oder noch ein Zimmer weiter ... sagen wir mal aufs Klo zB xD dann hört man die kaum noch ...echt komisch . Bei Billigbrüllboxen dröhnt der Bass dann durch die ganze Wohnung . Ka wie das canton hinbekommt. Selbst wenn ich die soweit aufgedrehe daß ich Kickbass in der Lunge hab ist es auf dem Klo relative leise gegenüber der Lautstärke im Wohnzimmer.

Aber glaube jeder der Canton hat , kennt das Phänomen ,)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche best mögliche Regallautsprecher für ca. 300€

Na toll , wegen Euch bin ich jetzt schonwieder ! angefixt mir die Canton Chrono 509 zu kaufen ...

Eigentlich hab ich neben dem Fehrnseher kein Platz ( deswegen warens nur die 502 ,die sind unter dem Fernseher ) , aber ich schau grad in die ungenutzten Raumecken rechts und links xD.
Aber glaub die Halterung müsste ich mir selber schweißen oder in Auftrag geben .
Vielleicht ist ja von euch einer Metaller und hat die Möglichkeiten , sowas für mich anzufertigen wenn ich die exakten Maße durchgebe . Und Ecke bleibt ja Ecke ;)
Und ob die Wand das hält ? Gut Dübel kann man nie genugt reintreiben ^^ . aber Platz sollte hinten ja auch noch sein für die Luft ^^ , also mehr Abstand mehr Dübel xD

Aber solange es keine anständige Soundkarte gibt , lohnt sich das nicht wirklich .... , aber wenn ich mein Soundrechner fertig ist https://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/558074-neue-soundkarte-pc-6.html#post10163916
denk ich echt drüber nach ;)

Frage: wo wir schon dabei sind , welchen Verstaärker / Receiver würdet ihr mir empfehlen für die Boxen ?
Gut wäre auch wenn ein Blueraylaufwerk drin wäre. Muss aber nicht sein , eine Playstion oder Laufwerk kann man ja anschließen .

Sind die so gut ? Bin bei so günstigen Lautsprechern immer skeptisch, erst recht wenn die dabei so groß sind.

Kann dir aber wärmstens diesen Verstärker empfehlen, wenn es nur um den Audiogenuß geht.
Er klingt sehr neutral, färbt also nichts schön und überträgt die Transienten verdammt gut.

A-S501 - UEbersicht - HiFi-Komponenten - Audio & Video - Produkte - Yamaha - Deutschland

Klar, sonst kann der nicht viel. Klanglich aber top, besonders zu dem Preis !

Apropos Regallautsprecher. Habe die Teile jetzt zwei mal schon auf der Hifi-Messe gehört und die
waren jedesmal so´n HighLight. Irre klein, bauen eine saustarke Bühne auf und gehen runter wie ganz große.

Übersteigen leider das Budget etwas.
S400 White — Buchardt Audio
 
ich weiß es nicht ! , konnte die noch nicht live Hören , aber glaube pro Stück ca 550€ , werden die sich nicht lumpen lassen ...

Danke , viel muss der nicht können , nur sauberen Klang , meinst du der würde für die 509 reichen ? Bei Vollast ? ;)

Ich speichere mir den mal falls meiner mal kaputt geht .

Ich hab auch nur einen Onkyo mit 2x 80 Watt der kann auch nix , keine features etc ... nur Musik .

Ka , ob das jetzt soviel ausmacht gegenüber dem Yamaha für über 300 Tacken . Vielleicht sind eh schon nur 100 für das Yamahalabel ...

Ka , aber glaub bei den Burkhardt sind 1000 pauschal für Burkhardt xD ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube der wäre für die Chrono 509 DC schon eher was , weil die vertragen bis 320 Watt max .

Und Marantz ? soll so Endstufe sein ^^ , was ich so von den Alten mit Röhre gehört habe .

Sind die Neuen auch mit Röhren ?

Aber glaube das wäre dann eh außerhalb meines Buffets ;)
 
Der hier übertreibt es auch etwas xD YouTube

Aber wenn der mit seinem Equipment mal die Canton Chrono 509 anschließen würde .....

@Andregee , ich glaub das ist allen klar , aber wenn deine Phantasie nicht ausreicht oder dein Brain das nicht umsetzen kann wie es ungefair live klingen würde , tut es mir echt leid .^^

Ich kann zB nur vom Youtubeklang sagen das die hier YouTube gegen die hier YouTube abstinken werden .

Extra für dich Andregee , YouTube


Mit Fantasie kommt man da aber nicht weit denn selbst 2 identische Lautsprecher klingen in unterschiedlichen Räumen oh Wunder unterschiedlich und selbst im gleichen Raum klingen sie je nach Aufstellung total unterschiedlich. Zur Bewertung taugt Youtube absolut null und jeder der anderes behauptet hat selbigen Wert in Fragen Akustikkenntnis. Ich mach jetzt mal Urlaub auf den Malediven, in meiner Fantasie.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Mathematisch wie du es verklickerst ist das schon richtig .

Aber ein Teiftöner kann nunmal nicht sauberen klaren Bass spielen und gleichzeitig laut singen . Das funktioniert schon rein physikalisch vom Membran her nicht .
Sollte doch einleuchten oder nicht ?
Lautsprecher können nicht nur, sie müssen sogar unterschiedliche Frequenzen gleichzeitig wiedergeben können, ansonsten bräuchte man bei 20 Hz - 20khz Übertragungsbereich mal eben 20 Treiber in einem Lautsprecher. Deine These aus zusammengereimten Unwahrheiten scheitert schon am Messschrieb von 2 Wege Lautsprechern, welche Mitteltöner linaer im Verhältnis zwischen Höhen und Tiefen darstellen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Breitbandsysteme, die, DSP linearisiert, der Knaller sein sollen.

Die die ich bisher hörte, waren mir zu träge im Bass, aufgrund Transmissionline. Was neuere Systeme taugen, weiss ich nicht.

Soweit ich weiss benötigen sie nur support im Sub,
aber wer brauch das nicht ? :D

DSP machts möglich und klingt heute amtlich und ist auch schon im low- mid- wie highend studiosektor angekommen.

Am 1. und 2. Februar ist wieder Messe.

NORDDEUTSCHE HIFI-TAGE - Die HiFi-Messe in Hamburg

Vielleicht kann das impfen, denn Canton ist wie Teufel: Mainstream-Massenware
 
Nun ein ordentlich gemachtes, Breitbandsystem braucht keine DSP Linearisierung um sensationell zu klingen. Obs ne Bassunterstützung braucht ist eine Frage der persönlichen Vorlieben und des Einsatzzwecks.
Es gibt dutzende BB in Hörnern, Closed Box, TML die absolut großartig klingen mit und ohne zusätzliche Bassunterstützung.

Die meisten natürlich als DIY Lösungen, fertig zu kaufen gibt's nicht viel...

Wenn man es perfekt machen will, dann als Dipol in ner offenen Schallwand. Dann brauchts Fläche im Bass und damit entsprechende Unterstützung. Der Klang ist absolut perfekt... Ich bin froh sowas zu haben!
 
DSP und Raumkorrektur sind der "heiße Scheiss" von heute, gebündelt mit präziser Fertigung und Simulationen in Entwicklung. Da sehe ich keine Chance mehr für DIY.
Auch wenn Hypex seine Module mit DSP ausstattet.

Geplant war Visaton Studio 3 (inoffiziell) und geworden sind es diese hier. Preislich auf Augenhöhe. Klanglich nicht mehr so.

C88-Reference - KSDigital Studiomonitore
 
Hier mal ein paar schöne Breitbandlautsprecher - keine DIY:
Breitbandlautsprecher von Cube Audio | KlangLoft - Ihr HiFi Studio mit Leidenschaft zur Musik und Technik

DSP ist der heiße Scheiß schon in den 1980er und ich selbst hab die ersten DSP´s in den 1990er eingesetzt und da wurden sie auch schon für AVR´s, programmierbare Frequenzweichen, Filter,Effekte und Klang/Raumkorrektur eingesetzt.
Jetzt wird das ganze im Zuge des Surroundhypes und zur Wiederbelebung des Audiomarktes als Wunderwaffe beworben !-O
 
Auch die DSP und Wandlerentwicklung schreitet vorran.

Die klangen damals wirklich schlecht.

Schöne Breitbänder übrigens. Leider deutlich über meinem Budget.
 
DSP und Raumkorrektur sind der "heiße Scheiss" von heute, gebündelt mit präziser Fertigung und Simulationen in Entwicklung. Da sehe ich keine Chance mehr für DIY.

Naja wie Hubacca schon sagt, der "heiße Scheiß" ist schon ziemlich alt und abgekühlt.

Und solange ich selbst Boxen entwickeln kann, die für einen Bruchteil des Geldes erheblich besser als meine vorigen sehr guten KEF Reference 203 für 5k€ klingen, sehe ich DIY noch lange nicht am Ende!

Was sollte denn so wahnsinnig präzise gefertigt sein, das man es selbst nicht hinbekommt? Das Gehäuse? Ich bitte dich! Die Chassis kauft man ja ohnehin fertig zu - so wie die allermeisten Lautsprecherhersteller auch. Was kann simuliert werden das man selbst nicht simulieren kann? Klar nen Klippel Laser hat niemand daheim rumstehen, aber eben auch beileibe nicht jeder Hersteller. Wichtig ist das ja aber auch unter anderem in der Chassisentwicklung - die ja, wie gesagt eh fertig zugekauft werden.

Simulationssoftware gibt es für überschaubares Geld oder sogar für Umme, Messequipment ist billiger denn je (kalibrierte Messmikrophone für unter 100€...), es ist also sogar einfacher geworden mit zu halten. Man darf nicht vergessen, die Hersteller von Boxen kochen auch nur mit Wasser.

Es gibt also keinen Grund warum DIY nicht mithalten können sollte. Man muss sich halt damit beschäftigen. Aber selbst wenn man nicht selbst simulieren, messen und entwickeln mag, so gibt es dutzende, wenn nicht hunderte an seriösen Bausätzen, die preisgleiche Fertigprodukte deutlich schlagen, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass man das Gehäuse so gestalten kann, dass es ins eigene Umfeld passt.
Insbesonders Breitbandsysteme klingen nicht nur geil, sondern sind aufgrund des einfacheren Aufbaus und Aufwandes (Weiche...) auch für DIY Neulinge sehr einfach zu bauen.
 
AW: Suche best mögliche Regallautsprecher für ca. 300€

Mit Fantasie kommt man da aber nicht weit denn selbst 2 identische Lautsprecher klingen in unterschiedlichen Räumen oh Wunder unterschiedlich und selbst im gleichen Raum klingen sie je nach Aufstellung total unterschiedlich. Zur Bewertung taugt Youtube absolut null und jeder der anderes behauptet hat selbigen Wert in Fragen Akustikkenntnis. Ich mach jetzt mal Urlaub auf den Malediven, in meiner Fantasie.
Da stimme Ich dir überwiegend zu, nur kann man YT schon ein bisschen mehr gebrauchen als "0".
Wenn man anständige Kopfhörer hat und das Video auf YT die Lautsprecher immer in sehr ähnlichen Szenarien vergleicht (da gibt es schon ein paar sehr gute Channels), dann kann man grobe akustische Unterschiede (z.B. Betonung diverser Frequenzen) schon vergleichen. Natürlich werden sie dann in den eigenen vier Wänden anders klingen, aber das gleiche Problem besteht auch, wenn Ich in nen Hifi-Laden fahre und mir dort die Lautsprecher anhöre.
Beispiel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich wundere mich immer wieder, wie übertrieben HiFi im Preis getrieben wird.

Ich mach das nebenbei, habe zwei Prototypen
"Große Kindersärge" einer kleinen Edelschmiede,bei der ich mal jobbte, aber sonst eher Studioorientiert und da wirds ab 1000€ sehr ordentlich.

Aktiv, DSP linearisiert, laufzeitangepasst und Abstrahlverhalten optimiert.

Barefoot, PSI, Neumann, KS Digital oder Focal,
alles Marken, die man sich mal anschauen sollte. Dynaudio und Adam machen auch schöne Monitore

HiFi macht alles schöner, Studiomonitore sollen möglichst verfärbungsfrei übertragen, in einigen Fällen Frequenzen die man nicht im Mix haben möchte betonen, siehe Yamaha NS10...

Aber sonst ? Midfield LS lassen sich bedenkenlos im Wohnraum einsetzen, sehen nur nicht so toll aus, aber dafür deutlich günstiger

Da stimme Ich dir überwiegend zu, nur kann man YT schon ein bisschen mehr gebrauchen als "0".
Wenn man anständige Kopfhörer hat und das Video auf YT die Lautsprecher immer in sehr ähnlichen Szenarien vergleicht (da gibt es schon ein paar sehr gute Channels), dann kann man grobe akustische Unterschiede (z.B. Betonung diverser Frequenzen) schon vergleichen. Natürlich werden sie dann in den eigenen vier Wänden anders klingen, aber das gleiche Problem besteht auch, wenn Ich in nen Hifi-Laden fahre und mir dort die Lautsprecher anhöre.
Beispiel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn es ausreicht den Kopf zu bewegen, um eine Art "Flangereffekt" zu erzeugen, wie willst du da objektiv irgendwas urteilen ?
Selbst wenn der Versuchsaufbau nicht bewegt würde, stehen Vergleichslautsprecher u.U. an anderer Position.
Jede Art der Mikrofonabnahme verfärbt den Klang deutlich, stellt den Raum im Missverhältnis zum Sound, dann noch die grottenschlechte Qualität von Youtube, Soundcloud und Co.

Es gibt Händler, die mit Vorführlautsprechern vorbeikommen. Das wäre der ideale Weg oder man lauft gleich 3/4 Paare und schickt zurück was nicht gefällt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück