Fragen zu Lautsprechern

Clean up Dan

PC-Selbstbauer(in)
Ich wollte mir neue Lautsprecher kaufen, jedoch kenn ich mich damit garnicht aus. Daher hier ein paar Fragen.

1. Ich würde gerne Lautsprecher für PC & TV nutzten. Gibt es da eine Möglichkeit bei der ich die Lautsprecher nicht immer wieder umstecken muss?

2. Welche Marken stellen gute Lautsprecher her und wieviel Geld sollte ich ausgeben.

3. Was haltet ihr vom
Logitech® Wireless Speaker Adapter for Bluetooth® audio devices

Logitech DE - Logitech Z506 Lautsprecher Son Surround 5.1 mit stereo 3D

4. Kann man für 100 € schon ein gutes 5.1 bekommen oder sollte man da noch zum 2.1 System greifen.

Das würde mir schon sehr helfen.

Also für 100€ solltest du auf jeden Fall zu 2.0 oder 2.1 greifen.
Von Logitech wird hier grundsätzlich abgeraten. Da gibt es deutlich bessere Hersteller.
Wozu möchtest du die Lautsprecher denn hauptsächlich nutzen? Musik, Spiele?

Bier schrieb:
Also für 100€ solltest du auf jeden Fall zu 2.0 oder 2.1 greifen.
Von Logitech wird hier grundsätzlich abgeraten. Da gibt es deutlich bessere Hersteller.
Wozu möchtest du die Lautsprecher denn hauptsächlich nutzen? Musik, Spiele?

Für das Geld kommen nur Nahfelder in Frage. Am besten wären wohl die ESI 04 oder Fostex ;)

Bitte niemals auf Bewertungen Acht geben, wenn es ums Thema Lautsprecher geht. Jeder Empfindet Sound anders und die meisten die ein Logitechsystem (positiv) bewerten stehen auf dröhnenden Bass und haben noch nie ein ''richtiges'' Soundsystem gehört.

1. Das dürfte eig. schon gehen aber ich weiß nicht ganz wie, wollte sowas eig. selber mal haben bisher ist leider nichts draus geworden ;)
2. Edifier, Teufel ( Achtung Bass ) und evtl. Canton
3. Nichts, Logitech bietet meiner Meinung nach keine besonders guten Lautsprecher an. Greif doch lieber zu einer anderen Marke !!
4. Nein, eher nicht, der Klang ist nichts besonderers, aber auch nicht wirklich schlecht. In den großen, wirklich guten Firmen bekommst man auch kein 2.1 System für kaum unter 100 €

Wenn du mal deine 100€ nimmst und die dann auf Subwoofer + 5 Lautsprecher aufteilst, bleibt nicht viel für einen Lautsprecher übrig.....

Wenn viel Musik gehört wird, sind Nahfelder sicherlich die beste Wahl. Wenn mehr Wert auf Games und Bass gelegt wird ist ein 2.1 System die bessere Wahl. Evtl das Edifier S330D. Daran kannst du auch mehrere Quellen anschließen.

Ich zocke viel und höre viel Musik. Warum ratet ihr von einem 5.1 bei 100 Euro ab. Ich stelle mir das ganz cool vor, wenn der Sound von mehreren Stellen kommt.

1. Musik wird in Stereo abgemischt und somit auch in Stereo gehört. Ansonsten geht die ganze Bühnendarstellung verloren.
2.
Wenn du mal deine 100€ nimmst und die dann auf Subwoofer + 5 Lautsprecher aufteilst, bleibt nicht viel für einen Lautsprecher übrig.....
5.1 ist für Spiele und Filme ne tolle sache, ABER unter 1000€ läuft da nichts.
Klar gibt es günstigere Systeme, aber wenn man wirklich richtig guten Sound und kanckigen, präziesen Bass haben will, sind selbst 1000€ viiiiel zu wenig;)

Nein, hast schon richtig gelesen:D
Ich hab nicht vor mir 5.1 zu kaufen, da ich nciht genügend Geld dafür hätte, aber ich würd mind. 1500-2000€ investieren.
Naja jeder hat seine eigenen Ansprüche. Andere kaufen sich für 600€ ne Grafikkarte.
Aber die Grafikkarte hält vllt 1-2 Jahre. Die Lautsprecher locker 20 und mehr;)

Edit: Und um nochmal zu verdeutlichen wie schlecht diese Satelliten 5.1 Systeme sind. Meine Canton GLE490 (Stereo, UVP:800€/Straßenpreis:400€) hören sich um Längen besser an als das 5.1 Satellitensystem meines Stiefvaters (Bose, 3500€). Ich denke das spricht für sich oder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher auch Logitech Z-5500 und war begeistert, weil ich ja nichts anderes kannte.

Bis ich es leid war diese kleinen "Boxen" zu sehen, und wollte mir ein richtiges 5.1 System Kaufen, also bin ich Probehören gegangen.

Ich dachte ich währe in einer anderen Welt :ugly: Unglaublich was das für ein Unterschied ist wem man sich richtiges Hi-Fi LS kauft

Kann dir nur Empfehlen dir richtiges Hi-Fi LS zu kaufen

Kryptonite_1988 schrieb:
Ich hatte vorher auch Logitech Z-5500 und war begeistert, weil ich ja nichts anderes kannte.

Bis ich es leid war diese kleinen "Boxen" zu sehen, und wollte mir ein richtiges 5.1 System Kaufen, also bin ich Probehören gegangen.

Ich dachte ich währe in einer anderen Welt :ugly: Unglaublich was das für ein Unterschied ist wem man sich richtiges Hi-Fi LS kauft

Kann dir nur Empfehlen dir richtiges Hi-Fi LS zu kaufen

Genau. Wenn man noch nie was besseres gehört hat dann empfindet man auch Logitech als gut :D

Ich hatte sogar das Z 5500 und das klang ziemlich muffig. Rechne mal den Preis um in die einzelne Boxen. Da klingt Edifier um Welten besser wobei es auch nur eher das Mittelfeld darstellt. Bei dem Preis bekommt man kein anständiges 5.1 System auch wenn es cool klingen würde

Hallo,
wie schon geschrieben, bei deinem Budget ist Stereo am sinnvollsten.
Jetzt ist die Frage, ob Nahfelder oder ein 2.1 System besser für dich geeignet sind.
Hier von beiden Kategorien gute:
Samson Media One 5A, Behringer MS40, MAudio Av40.
Der Vorteile dieser Boxen sind, dass sie wesentlich genauer spielen, das heißt, dass man Instrumente klarer heraushört, alles ist realistischer. Der große Nachteil ist, dass sie im Tiefton nicht so tief kommen Man sollte Nahfelder jedoch nur bei einem maximalen Hörabstand von 2 Metern benutzen.

Bei 2.1 Systemen ist es genau anders herum, ausgenommen den letzten Punkt.

MfG PEG

Aber bei einem billigen Soundsystem empfindet ich das nicht als richtigen Surroundklang.

Jetz bei meinem X-530 von Logitech für 70€: ich hab die hinteren Lautsprecher auf vollgas laufen und die vorderen auf ca. 10% weil ich sonst von Surround gar nichts mitkriege.
Wenn ich zum Beispiel fernseh schaue dann will ich ganz genau raushören können, ah jetz kommt das Motorrad von rechts hinten angefahren, bis es schließlich vorne ankommt.

mit einem system für 100 € ist das aber schwer rauszuhören, besonders weil man am Fernseher nicht so viel verändern kann wie beim PC. Deshalb lieber ein gescheites Markensystem !!

Außerdem meine ich,dass man nicht über 500€ für die Lautsprecher ausgeben zu müssen. So in die Richtung 300 - 400 € sollten doch reichen.

Hier meine Empfehlungen:

Teufel, Teufel

Edifier

Edifier

Naja von Canton hab ich jetzt nichts gescheites gefunden, aber ich denke mit den oberen da kann man schon zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf die 5.1 Sache zurückzukommen: Für 100€ 5.1 ist in der Tat ziemlich sinnlos. Mehr als diverse Logitech Joghurtbecher gibt es da nicht. Ab 250€ kann man jedoch schon halbwegs brauchbares 5.1 bekommen, was zumindest einigermaßen Spaß macht und auch Musik ganz gut wiedergibt (sofern man nicht künstlich auf alle 5 Boxen hochmischt...) Natürlich ist das alles relativ zu sehen.

Danke für eure Hilfe. Ist echt nett. Ok, dass ich kein 5.1 System kaufe habe ich jetzt begriffen.Bei dem was ich hier so lese würde ein 2.1 System wohl eher zu mir passen. Wenn ihr jetzt meint, dass es viel bringt dann bin ich auch bereit noch 50 euro mehr auszugeben. Kommt da nciht so drauf an. Ich wollte sowohl TV als auch Pc gleichzeitig anschließen können. Ist das überhaupt sinnvoll? Die Boxen müssen ja dann ziemlich weit auseinander sein, da der PC 6 Meter weiter weg steht. Daher dachte ich auch erst an 5.1, aber egal.

2.1 für 100-150 danach suche ich jetzt. Ich schaue mir eure >Vorschläge noch genauer an und informiere mich. Vll fällt dem ein oder anderen ja noch was gutes ein. Danke euch!

Ich habe momentan 2 Lautsprecher von Medion aus dem Jahre 1995. Ich denke, dass sie damals neu so 20 EUro gekostet haben. Nun hab ich mir In-ear Kopfhörer für 20 € von Sennheiser (Istr die Marke eig gut?) gekauft. Und selbst das war schon ein echter unterschied. Auch wenn sich das jetzt total dumm anhört. Aber die von Medion taugen echt überhaupt ncihts! Ich will kein vermögen ausgeben, aber auch kein Müll kaufen. Wieviel sollte ich denn da mindestens bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück