Fragen zu GraKa Upgrade

HeHeOwNeD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir hier vor einiger Zeit mal die Teile für einen selbstbau PC empfehlen lassen. Ein paar Dinge habe ich zwischenzeitlich mal aufgerüstet.

Aktuelle Specs:
- 3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16
- Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
- 600Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
- Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 16GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- SSD EVO840 250GB +EVO850 500GB
- Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, auf eine 1070 oder 1080 umzusteigen.

Hier schon die erste Frage: Lohnt sich der Umstieg bei meiner aktuellen Hardware oder gibt's hier Bottlenecks?

2. Passen beide zu meinem Mainboard/Netzteil etc. und wie sind die Maße der Karten? Passen die in's Gehäuse?

3. Muss ich sonst noch irgend was beachten?

UseCase wird weiterhin 1080p sein, evtl wo möglich ein wenig downsampling. WQHD und 144Hz Monitor mal in der Zukunft, da ist aber noch nichts konkretes geplant.

Danke und Grüße,
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Naja "Probleme" sind hier natürlich Ansichtssache, natürlich kann ich immer noch alle aktuellen Spiele mit vernünftigen fps daddeln :D Dafür muss ich aber inzwischen immer häufiger Abstriche bei der Grafikqualität machen.
Vor allem bei hochauflösenden Texturen werden 3GB Grafikspeicher langsam knapp.

ja dann lohnt es sich das solltest du dir immer vorab überlegen, leistung genug=kein Upgrade, reicht es nicht mehr=Upgrade. wie viel willst du denn ausgeben

Das weiß ich noch nicht, wollte erstmal den Rest klären. Wenn ich noch andere Komponenten aufrüsten müsste, wird es "nur" die 1070 ansonsten denke ich auch über eine 1080 nach.

Bleibt noch die Frage nach den Maßen. Die 780 GTX hat gerade so rein gepasst. Ich kann allerdings nichts zu 1070 finden. Und unterscheiden sich die Custom Modelle untereinander von der Länge?

du kannst doch die festplattenkäfige ausbauen dann ist das kein Problem. Das einzige was du noch wechseln musst, fällt mir gerade noch auf ist das Netzteil

Nein, aber technisch ungeeignet, um eine moderne Grafikkarte zu betreiben.
Neue Karten haben hohe Anforderungen an Netzteile, das L8 kann denen leider nicht mehr standhalten.

Wenn du in Full HD spielst, dann ist die 1070 zu viel. Da würde ich entweder eine GTX 970 gebraucht kaufen oder warten, bis AMD bald die neuen Karten vorstellt.
Klar, Downsampling kann man betreiben, dann würde es wieder Sinn ergeben. Aber an deiner Stelle würde ich mit einer 1070 gleich auf 1440p umsteigen.

nein die neuen Kraten takten ständig hoch und runter dafür ist das l8 nicht geeignet

Gruppenregulation bedeutet aber eher was anderes. Und das große Problem am L8 ist eben, dass es Gruppe ist.

Das Netzteil ist technisch etwas in die Tage gekommen.
Das könnte zu Problemen führen weil es eventuell unter der vermutlich sehr stark schwankenden Last der 1070 keine stabilen Spannungen mehr liefert, wäre mir es nicht wert das da eventuell was kaputt geht.

Aber zu schwach keines Wegs die 1070 hat ja irgendwas um die 150W an TDP da würde ein ordentliches 300W NT reichen (mir fällt nur keins ein :D )
Ein E10 400W ist aber auf jeden Fall noch vertretbar.
Ansonsten passt soweit alles.
Von der Größe sollte die 1070 auch kein Problem werden, würde mich wundern wenn die größer als deine jetztige wird.

Das Netzteil ist technisch etwas in die Tage gekommen.
Das könnte zu Problemen führen weil es eventuell unter der vermutlich sehr stark schwankenden Last der 1070 keine stabilen Spannungen mehr liefert, wäre mir es nicht wert das da eventuell was kaputt geht.

Aber zu schwach keines Wegs die 1070 hat ja irgendwas um die 150W an TDP da würde ein ordentliches 300W NT reichen (mir fällt nur keins ein :D )
Ein E10 400W ist aber auf jeden Fall noch vertretbar.
Ansonsten passt soweit alles.
Von der Größe sollte die 1070 auch kein Problem werden, würde mich wundern wenn die größer als deine jetztige wird.

Mal abwarten ob die Custommodelle wirklich nur mit einen 6 oder 8 Pin kommen und nicht mehr. Selbst bei 1mal8 und 1mal6 ist die maximale Leistungsaufnahme 300 Watt.

Gestern kam ja der Test im max Power Target der FE kommt die bei nicht mal 170W auf fast 2GHz viel mehr wird der Chip bestimmt nicht mit machen, aber wir lassen und über raschen selbst wenn sie 250W ziehen sollte (äußerst unwahrscheinlich) würde das E10 400 reichen.
Und nur das sie laut ATX Specs mehr ziehen darf heißt ja lange nicht das sie es auch macht.

Gestern kam ja der Test im max Power Target der FE kommt die bei nicht mal 170W auf fast 2GHz viel mehr wird der Chip bestimmt nicht mit machen, aber wir lassen und über raschen selbst wenn sie 250W ziehen sollte (äußerst unwahrscheinlich) würde das E10 400 reichen.
Und nur das sie laut ATX Specs mehr ziehen darf heißt ja lange nicht das sie es auch macht.

Mit dem E10 400 Watt gehe ich konform. Die 300 Watt werden wenn nur bei starkem OC und/oder starken Lastwechseln anliegen. Aber ein 300 Watt NT halte ich für optimistisch.

Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mir mal ein E10 400W besorgen und demnächst dann eine 1070 Custom. Mal sehen welche es wird.

Zurück