fragen zu geplanter casemod

illousion

Software-Overclocker(in)
hi, ich habe vor eine silent casemod zu bauen, ahbe aber noch ein paar fragen:

1. wo finde ich ein 1:1 schablone vom aktuellen atx format zu ausdrucken?
2. kann mir jmd einen leisen externen slimline-DVD-Brenner empfehlen? (möglichst keine Laufwerksschublade)
3. wenn man USB-Kabel aufschneidet, was muss ich zur abschirmung benutzen? reicht alu-Folie?
4. hat jmd zufällig ahnung von tischventilatoren?
.1 laufen die auch auf niedrigeren spannungen?
.2 wie viel geräusch geben die von sich wenn man sie runterschraubt?
5. kann man sich irgendwo eine Gehäuserückfront aus alu selbst bestellen? die nachzubauen ist ein wenig zu aufwendig :o
6. hat jmd ne Ahnung wo ich gebürstetes aluminium herbekomme?

schonmal danke für eure antworten :) :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die generellen Abmaße, wenn es um die Bohrungen geht hilft nachmessen an einem Gehäuse. Das wäre das einzige Slim Slot-In LW wobei ich bei Samsung ärgste Magenschmerzen bekäme. Alufolie könnte da ev. reichen.
Gebürstetes ALu, Im Block in Scheiben?

Generell würde Rückwand und Mainboardtray aus einem alten Gehäuse übernehmen. Alu wäre möglich wenn man in der Bucht ein LianLi Gehäuse findet zum abwracken.
Mit den Lüftern würde ich mir vielleicht was anderes überlegen, dazu könnte helfen wenn man etwas über das Projekt wüßte

danke für die rückmeldung :)

hatte im internet nach gebürstetem alu gesucht und nix vernünfitges gefunden :o

@ bakterius:

Rüchwand komplett übernehmen kommt nich in frage, da das ganze etw. andere maße hat als ein normales gehäuse, hier mal die idee:

ich habe einen mora + zugehöriger wakü und ein µATX mainboard,
ich habe vor alles + evtl nem stark gedrosselten tischventilator-lüfter in einem gehäuse unterzubringen.
geplante ausmaße: 30b 55h und 50t (ich habe platz unter meinem schreibtisch :D )
da das ganze eine silent mod werden soll, wird das gehäuse 3-schichtig gebaut: gebürstetes alu --> 3cm schaumstoff --> blech
außerdem wird das laufwerk zwar intern verbaut, aber der USB-Anschluss mit einem schalzter versehen (ich hab kb immer die CDs rauszunehmen).
Öffnungen hat das gehäuse auf der linken Seite (MoRa) und in der rückseite ---> der rechner soll links von mir stehen ;)
für die rückseite werde ich einen Teil (mainboardanschöüsse & pci - kram) übernehmen und den rest mit mesh bauen, der lüfter wird von innen am MoRA befestigt ---> deswegen die breite von 30cm

ALSO:
ich brauche ca. 150x40x0.2cm & 2 mal 60x60x0.2cm Alu ---> 2mm dicke ist genug oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe ja auch µ ATX Gehäuse, und wenn man nicht zwingend Alu haben muss bekommt die vielleicht für ein paar Parkgroschen. 2 mm halte ich für Alu als etwas zu dünn bei der Größe. Vielleicht würde man auch bei einem Altmetallhändler fündig. Bei dem Lüfter würde ich vielleicht eher auf 4 kleinere Modelle zurückgreifen

Dr Bakterius schrieb:
Es gäbe ja auch µ ATX Gehäuse, und wenn man nicht zwingend Alu haben muss bekommt die vielleicht für ein paar Parkgroschen. 2 mm halte ich für Alu als etwas zu dünn bei der Größe. Vielleicht würde man auch bei einem Altmetallhändler fündig. Bei dem Lüfter würde ich vielleicht eher auf 4 kleinere Modelle zurückgreifen

Das mit dem Lüfter habe ich mir auch aus dem Kopf geschlagen, ichwerde mit weitere 6 slipstream500 anschaffen, sind ja günstig :)

Ich habe mir schon überlegt das Aluminium von einem Betrieb biegen zu lassen (Alu in 4mm meint mein vater wäre sehr schwehr ordentlich zu biegen, ohn abkanttisch & spezielles werkzeug), er meinte wenn ich frage, würde er alles materialtechnische zählen :devil:

Also ich kann dir sagen das sich 1mm Alu noch recht gut biegen lässt, aber bei 4mm solltest du wirklich bei einem Betrieb machen lassen, zumal es dann auch gerade wird. Wegen der Rückseite kannst du im Prinzip auch von irgendeinem PC de Rückseite als Schablone nehmen und dann einfach die Öffnungen rein schneiden, sind ja eigentlich nur rechteckige Öffnungen. Und was nicht passt, kleben :ugly: Für die ATX-Bohrungen nehm am besten ein Blatt, lege es auf die MB-Platte deines jetzigen Gehäuses und stech mit nem Stift durch.

4mm würde auch noch gehen nur der Aufwand mit Hausmitteln ist etwas höher, man müßte sich halt zu helfen wissen. BEi kleine Blechen wird es da schon etwas schwieriger, aber es ist noch machbar

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Wenn du es günstig gemacht bekommst dann lasse es anfertigen

Zurück