Fragen zu Final Fantasy 13

habs duch nach 47,5h! hatte das komplette hauptkristarium (also jeweils die 3 hauptrollen rollenstufe 4 und die ebene drüber) und 3 waffen (also von den dreien die ich immer gespielt hab Fang, light, hope) in der 2ten form bis zum stern! Missionen hatte ich 10 gemacht (also optionale, die die im verlauf vorkommen nicht mitgezählt)
bin mal gespannt wielang ich noch spielen muss um alle trophies zu holen...

Ich bin jetzt bei etwa 46 Stunden in Kapitel 11.
Ganz oben auf diesem Turm wo der Fal'Cie drin war. Wie lange dauert es dann noch bis Kapitel 12?
Ich habe davor etwa 10 Stunden mit Missionen und Leveln verbracht bevor ich in der Story weitergemacht habe :D

Jetzt aber mal eine Frage:
Und zwar habe ich schon öfter bemerkt, dass wenn ich mit leerem ATB einen Paradigmen Wechsel durchführe, ich danach auf einmal eine volle ATB Leiste habe. Das ist allerdings nicht immer so. Weiß jemand da genaueres?

Auch ist mir aufgefallen, dass es sozusagen 2 Arten von Paradigmen Wechsel gibt. Eine schnelle, bei der alle 3 gleichzeitig wechseln, und eine langsame, bei der jedes Teammitglied einzelnd wechselt und die Kamera immer von einem zum anderen wechselt. Warum diese Unterschiede?

Ich bin jetzt bei etwa 46 Stunden in Kapitel 11.
Ganz oben auf diesem Turm wo der Fal'Cie drin war. Wie lange dauert es dann noch bis Kapitel 12?
Ich habe davor etwa 10 Stunden mit Missionen und Leveln verbracht bevor ich in der Story weitergemacht habe :D

Jetzt aber mal eine Frage:
Und zwar habe ich schon öfter bemerkt, dass wenn ich mit leerem ATB einen Paradigmen Wechsel durchführe, ich danach auf einmal eine volle ATB Leiste habe. Das ist allerdings nicht immer so. Weiß jemand da genaueres?

Auch ist mir aufgefallen, dass es sozusagen 2 Arten von Paradigmen Wechsel gibt. Eine schnelle, bei der alle 3 gleichzeitig wechseln, und eine langsame, bei der jedes Teammitglied einzelnd wechselt und die Kamera immer von einem zum anderen wechselt. Warum diese Unterschiede?

zur ersten frage:
Jo, dann ahst es fast geschafft, denn jetzt gehts in die heimatstadt der beiden mädels, nach oerba .. dauert nicht soo lange und dann kommt kapitel 12
zur ATB/paradigmen-Frage: der erste wechsel pro kampf "dauert" am längsten, is aber nur wegen der sequenz, denn eigentlich iiser so schnell wie alle anderen. und das mit der atb-leiste is so weil der wechsel eben dauert.. der kampf geht ja währendessen weiter

Jo Kapitel 11 dauert sehr lange...

Gz @ Naumo und basic123 zum Durchspielen!

Ich musste mich für den Obermotz am Ende schon sehr stark konzentrieren, weil ich für jeden Char nur eine Rolle im Crystarium auf max hatte.

Mal ne Frage an alle die Ravager mit Lightning auf max haben:
Army of One sieht ja sehr sehr cool aus, aber mir kam es so vor, als würde es nur gegen ganz wenige Gegner wirklich Sinn und genügend Schaden machen. Wie fandet ihr diese Attacke?

P.S.: Immer noch nicht um die weiteren Missionen gekümmert... Wird mal Zeit! :)

Ich krieg bald das :kotz:

Kaum ein Gegner macht mir probleme außer Orphanus in seiner letzten Form.
Jedesmal wenn ich ihm Schockzustand habe kommt so eine tolle Attacke Temporalirgendwas von ihm
und ist dann wieder raus aus dem Schock. Irgendwie finde ich das das Spiel leichte
Balancing probleme hat oder ich einfach nur pech.

Ich krieg bald das :kotz:

Kaum ein Gegner macht mir probleme außer Orphanus in seiner letzten Form.
Jedesmal wenn ich ihm Schockzustand habe kommt so eine tolle Attacke Temporalirgendwas von ihm
und ist dann wieder raus aus dem Schock. Irgendwie finde ich das das Spiel leichte
Balancing probleme hat oder ich einfach nur pech.

Welches Kapitel bist du denn grade?

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Soll ich mit Light beim Blazefire Saber und dessen Evolutionen bleiben oder das Lionheart nehmen? Was bedeutet denn "instant staggering near their stagger threshold"? Ab wann ist dieser Punkt erreicht? 1% davor, 5% davor?

Im Moment habe ich das Blazefire auf Lv Stern, aber so teuer war das nicht. Ich könnte also noch ohne nennenswerten Verlust auf das Lionheart wechseln.

@Dr.Kucho

Ich habe die Ability so verstanden, dass diese dafür da ist den Chain Bonus nach dem das Ziel schon staggered ist drastisch zu erhöhen und damit einhergehend natürlich auch den Schaden der während der stagger Phase gemacht wird zu multiplizieren. Tatsächlich ist die Attacke davor scheinbar sinnlos. Ich kann jetzt aber nur aus meinen 5 minütigen Erfahrungen sprechen, denn länger habe ich die Ability noch nicht :D
Aber sie sieht wirklich toll aus =)

Zuletzt bearbeitet:
Orphanus gibt es nur einmal im Spiel und zwar exakt am Ende des Spiels ;)

Oh sorry! Hab den mit Bar..irgendwas verwechselt. :ugly:

Also so schwer ist die letzte Form nicht. Ich hab den mit sehr schwachen Chars besiegt und ich fand die ersten Formen deutlich schwieriger. Es kommt wie immer auf deine Gruppenkonfiguration an. Es gibt Konfigurationen, die erfordern abnorme Konzentration und es gibt welche, die sind sehr easy.

Aber Tips geben werde ich dir nicht. Den Endboss muss man alleine besiegen! :D

@ Lee: Hmm ich denke das mit Army of One werde ich ma nachprüfen. Danke für die Info.

Zum Schwert: Ich habe Lionheart benutzt und es zu Ultima gemacht. Omega habe ich bis jetzt aber nicht geschafft. Vorher hatte ich Gladius - aber nicht Ultima.

Oh ja Barthie die olle nervensäge :lol:

Joa schwer ist der sicher nicht nur nervt es eben wenn man kaum schaden macht und einem die Zeit davon rennt.
Aber zum Glück hab ich da noch nen anderes RPG zum ablenken. :daumen:

Hmm was Army of One aka Raserei angeht der ist doch garnicht gedacht zum Schaden machen sondern nur um den
Serienbalken hochzujagen im Schockzustand.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm was Army of One aka Raserei angeht der ist doch garnicht gedacht zum Schaden machen sondern nur um den
Serienbalken hochzujagen im Schockzustand.

Meine Chars waren wie gesagt sehr schwach als ich es durchgespielt habe und Army of One habe ich deswegen auch nur ganz kurz vor dem Endboss bekommen. Nach dem erstmaligen Durchspielen habe ich aber ersteinmal meinen Bruder rangelassen bevor ich die 64 Missionen mache.

Daher hatte ich sehr wenig Zeit zu testen. Aber die Infos sind gut! Danke für die Tips! :daumen:

...ersteinmal meinen Bruder rangelassen bevor ich die 64 Missionen mache... :daumen:
Du sagst es noch so locker. Ich wollte die auch unbedingt schaffen, aber die letzten 10 Missionen sind echt knüppelhart. Der Endgegner war ein Klaks dagegen. Unter 10.000HP kann man die Missionen vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr nicht die deutsche version weil ihr immer von englischen begriffen redet..
army of one?? wird wohl die eine attacke sein die 5-ATB-balken kostet??
die is dafür da dein serienbonus schnel in die höhe zu treiben bzw. im schock-zustand schnell hohen schaden machen zu können!
kann mir dann jemand erklären was die verschiedenen rollen auf englisch heissen: also verheerer, brecher, heiler, augmentor, manipulator und verteidiger.. damit ich mitreden kann :D

Nein, ich zumindest habe die "deutsche" Version , aber ich spiele sie auf Englisch^^

Verheerer ist, wenn das die "blaue" Klasse ist, Ravager.
Brecher ist, wenn das die "rote" Klasse ist, Commando
Heiler ist Medic.
Augmentor ist dann wohl der Synergist.
Manipulator=Saboteur
Verteidiger=Sentinel

Das sind aber alles nur Vermutungen^^

Verheerer ist, wenn das die "blaue" Klasse ist, Ravager.
Brecher ist, wenn das die "rote" Klasse ist, Commando
Heiler ist Medic.
Augmentor ist dann wohl der Synergist.
Manipulator=Saboteur
Verteidiger=Sentinel

Das ist korrekt.

Ich selber habe auch die deutsche Version, spiele es aber auf englisch.

So, ich bin jetzt am wahrscheinlich am Ende des Spiels, bzw am Final Boss.

Ich habe mit allen Charakteren sämtliche Hauptpfade des Crystariums auf Max. Daran soll es also nicht scheitern. Ich habe den Kampf nur einmal probiert. Barthie war ja ganz easy. Aber Orphan danach. Abgesehen davon, dass der Kampf bei diesem Versuch ewig gedauert hat, kaum war er bei der Hälfte der HP kam so eine freundliche Attacke, die Instand Kill verursacht... Damit war der Kampf vorbei. Was kann ich dagegen machen? Nocheinmal das ganze nur um dann wieder so zu sterben, da habe ich erlich gesagt keine Lust drauf.

Und Orphans zweite Form will ich unbedingt auf 5 Sterne schaffen. Dann gibt es das Lightning Theme für das XMB =)

Das ist korrekt.

Ich selber habe auch die deutsche Version, spiele es aber auf englisch.

Ich habs mir gestern geholt. Ist auch die Deutsche Version. Aber so wie ich das verstanden hab, sind dann doch nur die Untertitel + Menüführung in Deutsch, oder?

Sprachausgabe usw. ist doch dann Englisch (gibts die überhaupt auf Deutsch?), seh ich das richtig?

Junge Junge, als ob das jetzt nicht schon oft genug geklärt wurde.

FF XIII ist ein PS3 und Xbox Only Titel....

Zurück